Dialekt oder hochdeutsch?
-
Angora
Re: Dialekt oder hochdeutsch?
ich beiß mir noch immer in de Hinnere, dass ich nit mit ins Kino kunnt! Mit dir hätt ich ja gern mal so richtig geschwätzt
(so ein kleiner Schlagabtausch saarlännisch-pälzisch. Hihi)
- Matilda'sMama
- gehört zum Inventar
Ich versteh' hier zwar was ihr auf pfälzisch schreibt, "mein" pfälzisch ist jedoch wieder ein anderes
Aber auch der Dialekt meiner Großeltern unterscheidet sich von dem meinen, obwohl wir im selben Dorf groß geworden sind.
Und einen Nachbarort weiter hat der Dialekt auch schon wieder eine andere Einfärbung.
Mein Mann kommt aus einem Dorf 15 km entfernt von dem meinen und der hat teilweise Worte und Redewendungen drauf, da schlackern mir die Ohren
Ich kann das so gar nicht hören.
Min Opa hat im Wohnzimmer noch "e Scheslo" und in der Tasche "e Saggeduch" und für die Hasen im Stall geht er "Bettsächer mache".
Und wenn zwei junge Menschen zusammen sind, dann "bussieren" sie
So einige Worte hat meine Generation einfach nicht mehr angenommen und irgendwie ist das auch gut so
Dennoch wird es Leuten, die nicht hier aufgewachsen sind noch immer schwer fallen, unseren Dialekt zu verstehen (hinterpfälzisch mit französischen und saarländischen Einflüssen)
Die denken wohl uns hat es "in die Schees geschneet"
Aber auch der Dialekt meiner Großeltern unterscheidet sich von dem meinen, obwohl wir im selben Dorf groß geworden sind.
Und einen Nachbarort weiter hat der Dialekt auch schon wieder eine andere Einfärbung.
Mein Mann kommt aus einem Dorf 15 km entfernt von dem meinen und der hat teilweise Worte und Redewendungen drauf, da schlackern mir die Ohren
Ich kann das so gar nicht hören.
Min Opa hat im Wohnzimmer noch "e Scheslo" und in der Tasche "e Saggeduch" und für die Hasen im Stall geht er "Bettsächer mache".
Und wenn zwei junge Menschen zusammen sind, dann "bussieren" sie
So einige Worte hat meine Generation einfach nicht mehr angenommen und irgendwie ist das auch gut so
Dennoch wird es Leuten, die nicht hier aufgewachsen sind noch immer schwer fallen, unseren Dialekt zu verstehen (hinterpfälzisch mit französischen und saarländischen Einflüssen)
Die denken wohl uns hat es "in die Schees geschneet"
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
-
Lösche Benutzer 2152
Das hat unser Großer letztes Mal auch in der Fahrradprüfung geschrieben: "Damit mich keiner zamm fährt."kleineRaupeN hat geschrieben:
Lustig war es in der Schule auch immer, wenn jemand versucht ein Dialektwort in den Aufsatz einzubauen: "zuhene Schuhe" oder so...
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?
Meine Eltern haben mit mir hochdeutsch gesprochen (Hessen) aber vor allem durch die großEltern und andere Bewohner im Dorf lernte ich schnell den Dialekt und kann " platt " verstehen und sprechen. Da wir oft in Ö waren verstehe ich auch super den Hauptdialekt ...
Mit meinem Sohn rede ich hochdeutsch. Gerade auch wegen meinem Mann.
Lustig war als mein Sohn neulich meinte wir sollen ÄBbelmok machen und ich dann "ja ok komm wir holen Äpfel und machen apfelmus" er neinnnnnn ich wiLl aber äbbelmok haben...bis ich ihm erklärte dass das das gleiche ist. Neulich sagte er bei Oma "Oma, Apfelmus heißt doch auf deutsch Äbbelmok, ger ? "
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit meinem Sohn rede ich hochdeutsch. Gerade auch wegen meinem Mann.
Lustig war als mein Sohn neulich meinte wir sollen ÄBbelmok machen und ich dann "ja ok komm wir holen Äpfel und machen apfelmus" er neinnnnnn ich wiLl aber äbbelmok haben...bis ich ihm erklärte dass das das gleiche ist. Neulich sagte er bei Oma "Oma, Apfelmus heißt doch auf deutsch Äbbelmok, ger ? "
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Achso lustig finde ich auch dass die Kinder nicht nur zwischen verschiedenen Sprachen bei Personen unterscheiden sondern auch bzgl Dialekt...zb sagt mein Sohn bei mir Garage und bei Oma/Opa Garasch
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- kleineRaupeN
- ist mit Leidenschaft dabei
oder "die Porta Nigra wär eh Frittebud"Matilda'sMama hat geschrieben: Die denken wohl uns hat es "in die Schees geschneet"
Dezembermaus (12/11), Maikäfer (05/14) und Novemberbär (11/16)
- Kea
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier in der CH würdest wohl dumm angeschaut werden, wenn man extra mit den Kindern Hochdeutsch sprechen würde
Der Dialekt ist hier sehr, sehr wichtig, und auch wenn die Bundesräe sprechen, hört man deutlich den Dialekt raus, die sprechen auch kein reines Hochdeutsch...
Der Dialekt ist hier sehr, sehr wichtig, und auch wenn die Bundesräe sprechen, hört man deutlich den Dialekt raus, die sprechen auch kein reines Hochdeutsch...
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
-
Angora
kleineRaupeN hat geschrieben:oder "die Porta Nigra wär eh Frittebud"Matilda'sMama hat geschrieben: Die denken wohl uns hat es "in die Schees geschneet"
Oh leck!!!
-
Butterblume012
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe jetzt nur den ersten Beitrag gelesen.
Ich rede mit meinen Kindern (1 und 3 Jahre) Dialekt, obwohl hier in der Stadt leider die meisten Eltern Hochdeutsch sprechen (zumindest glauben sie es zu sprechen, was sich teilweise echt schlimm anhört).
Leider merke ich bei meiner Großen, dass sie im KiGa viel von dem Umgangs-Hochdeutsch lernt, aber sie kann den Dialekt anwenden und verstehen, das ist mir wichtig. Bei der Kleinen wird es schwieriger, wenn sie mit 18 Monaten zur Tagesmutter kommt und die Hochdeutsch spricht....
Ich persönlich halte Dialekt-Sprechen sehr wichtig, ist dann praktisch wie zweisprachig aufwachsen
Ich rede mit meinen Kindern (1 und 3 Jahre) Dialekt, obwohl hier in der Stadt leider die meisten Eltern Hochdeutsch sprechen (zumindest glauben sie es zu sprechen, was sich teilweise echt schlimm anhört).
Leider merke ich bei meiner Großen, dass sie im KiGa viel von dem Umgangs-Hochdeutsch lernt, aber sie kann den Dialekt anwenden und verstehen, das ist mir wichtig. Bei der Kleinen wird es schwieriger, wenn sie mit 18 Monaten zur Tagesmutter kommt und die Hochdeutsch spricht....
Ich persönlich halte Dialekt-Sprechen sehr wichtig, ist dann praktisch wie zweisprachig aufwachsen
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
-
Whity
Ich habe ja wirklich gedacht, dass die Mehrheit für hochdeutsch stimmen würde. Ich hab gestern Abend noch mit meinem Mann darüber gesprochen. Er wäre dafür, dass wir Zuhause hochdeutsch sprechen. Die Große hat halt mittlerweile ein paar wirklich derbe
pfälzische Ausdrucksweisen an sich, gelernt im 7 km entfernten Kiga
Nun bin ich ja wirklich am Überlegen, nach dem Threadverlauf.
Un jetz schmeiss ich mich uff's Scheslong. Mer warn heit long mit de Schees draus un ich bin hundsdeifelmied
via mobile phone
pfälzische Ausdrucksweisen an sich, gelernt im 7 km entfernten Kiga
Nun bin ich ja wirklich am Überlegen, nach dem Threadverlauf.
Un jetz schmeiss ich mich uff's Scheslong. Mer warn heit long mit de Schees draus un ich bin hundsdeifelmied
via mobile phone