Eier - Bio, vom Markt, ...
Moderator: britje
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Eier - Bio, vom Markt, ...
genial! 
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Re: AW: Eier - Bio, vom Markt, ...
oh, deine hinkel
- anni1110
- Miss SuTiversum
und die sehen so glücklich aus 
Liebe Grüße
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Also im allgemeinen hat demeter ja viel viel strengere Richtlinien was Tierhaltung angeht als EG-Bio. Wie das dann in der realität aussieht weiß ich nicht. Die Demeterhöfe die ich kenne, benutzen kein Antibiotikum bzw. verkaufen ihre Produkte nach Antibiotikagabe nur noch als konvetionell. Aber die genauen Richtlinien für Hühnerhaltung kenne ich nicht, wenn ich die Wahl hätte würde ich Bioland und demeter aber immer EG-BIo vorziehen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
Ehut
Na dann kauf ich meine Eier wohl in Zukunft im Hofladen... Ich hab ja einen in direkter Laufnähe.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Die Hühner der Oma meines Mannes wohnen im Garten, sind deutlich älter als 3 Jahre und legen immer noch Eier. Sie hören nur nach wenigen Jahren auf, TÄGLICH ein bis zwei (!) Eier zu legen. Damit sind sie für die industrielle Produktion nicht mehr interessant.Lavinia hat geschrieben:aber was machst du dann nach 2-3 Jahren, wenn die Hühner keine Eier mehr legen.
Natürlich. Als Brathähnchen eignen sie sich dann nicht mehr, aber als Suppenhuhn, wofür sich wiederum ein wenige Wochen altes Brathähnchen gar nicht eignet.Kann man die dann noch schlachten (lassen)?
Anni, Eier halten sich eine ganze Weile. Im Laden stehen sie meist ungekühlt rum, und müssen erst nach 4 Wochen gekühlt werden. Damit will ich sagen: ihr könnt ja eine für Euch vertretbare Quelle für Eier auftun (z.b. Bioladen), und da alle zwei Wochen eine größere Menge kaufen. Das dürfte doch auch mit dem Rad machbar sein?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Johana
- Power-SuTler
Die Hühner deiner Oma legen 2 Eier am Tag?? Das sind ja Wundertiere!
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
nee, ich glaube sie meint die in der hühnerzuchtJohana hat geschrieben:Die Hühner deiner Oma legen 2 Eier am Tag?? Das sind ja Wundertiere!
-
asujakin
- Power-SuTler
Wir haben hier einen Biohof, der seine Eier im örtlichen Biomarkt auch verkauft. Dort hole ich sie. Ich weiß wie der Hof aussieht und die Transportwege sind kurz 
- Johana
- Power-SuTler
Sternenfaengerin hat geschrieben:nee, ich glaube sie meint die in der hühnerzuchtJohana hat geschrieben:Die Hühner deiner Oma legen 2 Eier am Tag?? Das sind ja Wundertiere!
Selbst die mega hochleistungs Hühner legen 1 Ei in 24 Stunden