Stillstreik? Ist es das? Bin ratlos und etwas verzweifelt :(
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
lynn2012
Stillstreik? Ist es das? Bin ratlos und etwas verzweifelt :(
Erstmal ein großes Hallo!
Ich bin ganz neu hier und das Forum wurde mir von einer erfahrenen Stillmutti empfohlen.
Zu meinem/ unseren Problem:
Meine kleine ist jetzt 9,5 Monate alt und trinkt nun seit genau einer Woche nicht mehr an der Brust. Ich habe sie bis dahin Morgens Voll, mittags zum Brei, nachmittags voll und abends zum Brei gestillt. Nun aber waren wir letzte Woche Donnerstags bei meiner Tante zum Geburtstag. Dort hat sie nach dem Mittagsbrei das letzte Mal an der Brust getrunken. Nachmittags als ich sie anlegen wollte, wehrte sie sich sehr und weinte und so ist das bin heute. Wenn sie auch nur spürt, dass ich stillen möchte, fängt sie an zu weinen.
ich war vorerst total geschockt und habe mir Sorgen gemacht, war beim Arzt usw. Aber sie ist fit und gesund. ich vermute den klassischen Stillstreik und nun frage ich mich wieso. Ich habe das alte Duschgel benutzt, mehr Ruhe einkehren lassen, versuche sie immer wieder zu ermutigen, aber nicht zu drängen.
Sie trinkt meine Mumi auch nicht aus der Flasche, Fertigmilch trinkt sie nicht und Milchbrei, egal ob aus Mumi oder Fertigmilch mag sie auch überhaupt nicht.
Sie bekommt derzeit 4mal mit Wasser oder Vollmilch verdünnten Gemüsebrei, was anders isst sie nicht. Außer nachmittags etwas Obst.
Wir fangen ganz langsam an sie vom Tisch essen zu lassen mit etwas Fingerfood, aber sie lernt noch.
Wie kommt sie jetzt nur an genug Milch?
Wird sie wieder an der Brust trinken?
Ist das ein Stillstreik oder mag sie einfach nicht mehr an der Brust trinken?
Was könnte der Grund sein?
Wie lange dauert so ein Streik so erfahrungsgemäß?
ich wollte eigentlich noch nicht abstillen und ich habe den Eindruck sie auch nicht oder viell. doch? Ach mensch, ich hoffe auf Rat.
LG ela
Ich bin ganz neu hier und das Forum wurde mir von einer erfahrenen Stillmutti empfohlen.
Zu meinem/ unseren Problem:
Meine kleine ist jetzt 9,5 Monate alt und trinkt nun seit genau einer Woche nicht mehr an der Brust. Ich habe sie bis dahin Morgens Voll, mittags zum Brei, nachmittags voll und abends zum Brei gestillt. Nun aber waren wir letzte Woche Donnerstags bei meiner Tante zum Geburtstag. Dort hat sie nach dem Mittagsbrei das letzte Mal an der Brust getrunken. Nachmittags als ich sie anlegen wollte, wehrte sie sich sehr und weinte und so ist das bin heute. Wenn sie auch nur spürt, dass ich stillen möchte, fängt sie an zu weinen.
ich war vorerst total geschockt und habe mir Sorgen gemacht, war beim Arzt usw. Aber sie ist fit und gesund. ich vermute den klassischen Stillstreik und nun frage ich mich wieso. Ich habe das alte Duschgel benutzt, mehr Ruhe einkehren lassen, versuche sie immer wieder zu ermutigen, aber nicht zu drängen.
Sie trinkt meine Mumi auch nicht aus der Flasche, Fertigmilch trinkt sie nicht und Milchbrei, egal ob aus Mumi oder Fertigmilch mag sie auch überhaupt nicht.
Sie bekommt derzeit 4mal mit Wasser oder Vollmilch verdünnten Gemüsebrei, was anders isst sie nicht. Außer nachmittags etwas Obst.
Wir fangen ganz langsam an sie vom Tisch essen zu lassen mit etwas Fingerfood, aber sie lernt noch.
Wird sie wieder an der Brust trinken?
Was könnte der Grund sein?
Wie lange dauert so ein Streik so erfahrungsgemäß?
ich wollte eigentlich noch nicht abstillen und ich habe den Eindruck sie auch nicht oder viell. doch? Ach mensch, ich hoffe auf Rat.
LG ela
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Re: Stillstreik? Ist es das? Bin ratlos und etwas verzweifel
Hallo ela!
Mein Kleiner ist nur etwas älter und bei ihm war es ganz plötzlich auch so,dass er essen wollte und kaum noch stillen wollte. Nur nachts noch und ich kämpfe damit,dass er tagsüber ein paar mal wenigstens kurz trinkt,damit für die nacht was da ist.
Zwei Stillmahlzeiten am Tag (oder in der Nacht) decken den Bedarf noch, habe ich hier im Forum gelernt.
Es können tatsächlich auch die Zähne sein,weil es dann sehr unangenehm für das Baby sein kann,ein Vakuum zu saugen.
Ich drücke die Daumen!
Mein Kleiner ist nur etwas älter und bei ihm war es ganz plötzlich auch so,dass er essen wollte und kaum noch stillen wollte. Nur nachts noch und ich kämpfe damit,dass er tagsüber ein paar mal wenigstens kurz trinkt,damit für die nacht was da ist.
Zwei Stillmahlzeiten am Tag (oder in der Nacht) decken den Bedarf noch, habe ich hier im Forum gelernt.
Es können tatsächlich auch die Zähne sein,weil es dann sehr unangenehm für das Baby sein kann,ein Vakuum zu saugen.
Ich drücke die Daumen!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo lynn2012 und herzlich willkommen hier.
Stillstreiks sind immer sehr beunruhigend für alle Beteiligten, eine echte Nervenprobe. U.a. auch deshalb weil man nicht weiß, wie lange er noch dauert, 2 Stunden oder 2 Wochen...
Aber meistens gehen Stillstreiks gut aus, d.h. das Stillen läuft hinterher wieder, als "wär nie was gewesen" - die Chancen dafür kann man dafür erhöhen, indem man geduldig bleibt und ein paar Dinge vermeidet (künstliche Sauger z.B.).
Ich geh mal der Reihe nach:
Immer wieder zwanglos anbieten ist eine gute Idee, ruhig auch in ganz ANDEREN Settings als die gewohnten Stillpositionen (z.B. zur Abwechlung mal zusammen in der Badewanne, oder beim Umhergehen, oder aufrecht im Tragetuch usw...). Manchmal platzt der Knoten auch, wenn man mal einen Tag lang ganz bewusst KEINEN Stillversuch unternimmt (aber auch nichts anderes zum Saugen anbietet!...), einfach um den Druck komplett rauszunehmen.
Umgewöhnte oder sich abstillende Kinder sind dagegen meistens ganz normal FRÖHLICH und vergnügt. Sie "wollen" einfach nicht stillen, aber haben ansonsten beste Laune und alles ist wie immer. Meist passt diese Unterscheidung ganz gut.
Stillstreiks sind gar nicht so selten; hier im Forum gibt es viele Threads dazu. Such doch mal über die Boardsuche, da findest Du die Threads, und die meisten gehen gut aus.
Kannst Du mit diesen Zeilen etwas anfangen? Magst Du uns auf dem Laufenden halten?
LG
Julia
Stillstreiks sind immer sehr beunruhigend für alle Beteiligten, eine echte Nervenprobe. U.a. auch deshalb weil man nicht weiß, wie lange er noch dauert, 2 Stunden oder 2 Wochen...
Aber meistens gehen Stillstreiks gut aus, d.h. das Stillen läuft hinterher wieder, als "wär nie was gewesen" - die Chancen dafür kann man dafür erhöhen, indem man geduldig bleibt und ein paar Dinge vermeidet (künstliche Sauger z.B.).
Ich geh mal der Reihe nach:
In der Tat, Dein Bericht klingt nach einem klassischen Streik. Allerdings findet man die Ursache häufig nicht. Das ist nicht schlimm; für die Chance auf einen guten Ausgang spielt das eigentlich keine Rolle.ich vermute den klassischen Stillstreik und nun frage ich mich wieso.
Prima!Ich habe das alte Duschgel benutzt, mehr Ruhe einkehren lassen, versuche sie immer wieder zu ermutigen, aber nicht zu drängen.
Für ein Baby in dem Alter Deiner Tochter ist es überhaupt nicht schlimm, wenn es mal ein paar Tage lang keine Muttermilch bekommt oder sonstige Milch. Am wichtigsten ist, dass sie genug trinkt. Einfach Wasser, oder auch Tee oder verdünnte Vollmilch oder Säfte sind völlig in Ordnung. Am zweiwichtigsten ist die Nahrungsaufnahme. Gemüse, Obst und etwas sonstiges Fingerfood ist total OK.Sie trinkt meine Mumi auch nicht aus der Flasche, Fertigmilch trinkt sie nicht und Milchbrei, egal ob aus Mumi oder Fertigmilch mag sie auch überhaupt nicht.
Es wird bestimmt gut ausgehen. Wichtig ist, keine Flaschensauger einzuführen (weil man sonst sehr prompt eine Umgewöhnung riskiert, die nur seeehr mühsam wieder rückgängig gemacht werden kann). Auch der Schnuller sollte nur wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen. Wie sieht das bei Euch aus?Wird sie wieder an der Brust trinken?
Immer wieder zwanglos anbieten ist eine gute Idee, ruhig auch in ganz ANDEREN Settings als die gewohnten Stillpositionen (z.B. zur Abwechlung mal zusammen in der Badewanne, oder beim Umhergehen, oder aufrecht im Tragetuch usw...). Manchmal platzt der Knoten auch, wenn man mal einen Tag lang ganz bewusst KEINEN Stillversuch unternimmt (aber auch nichts anderes zum Saugen anbietet!...), einfach um den Druck komplett rauszunehmen.
Es gibt viele mögliche Gründe, Erkrankungen/Schmerzen/Zahnen beim Baby z.B. Eine Auflistung findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Stillstreik". Meistens findet man den Grund nicht heraus, aber das ist wie gesagt auch nicht schlimm.Was könnte der Grund sein?
Oft ein paar Tage. Manchmal wenige Wochen. Das nervtötende an Streiks ist zum einen, dass man nicht weiß, wie lange er dauert, und zum anderen, dass man nicht weiß, wie er ausgeht, bzw. ob es überhaupt ein "echter" Streik ist. Bei manchen Kindern steckt auch eine Umgewöhnung an Flasche oder Schnuller dahinter, bei manch anderen ein (frühes) Hauchruck-Selbstabstillen, auf das die Mutter überhaupt nicht vorbereitet war. Letztlich gibt da auch die Verfassung des Kindes entscheidende Hinweise: Streikende Babys sind für gewöhnlich offensichtlich UNGLÜCKLICH mit der Situation. Die Mütter beschreiben dann: "Er will schon, aber er kann irgendwie nicht" oder so ähnlich. Die Babys quengeln viel, docken an, lassen aber sofort wieder los - oder sie weinen schon, wenn sie nur "in Position" gebracht werden.Wie lange dauert so ein Streik so erfahrungsgemäß?
Umgewöhnte oder sich abstillende Kinder sind dagegen meistens ganz normal FRÖHLICH und vergnügt. Sie "wollen" einfach nicht stillen, aber haben ansonsten beste Laune und alles ist wie immer. Meist passt diese Unterscheidung ganz gut.
Stillstreiks sind gar nicht so selten; hier im Forum gibt es viele Threads dazu. Such doch mal über die Boardsuche, da findest Du die Threads, und die meisten gehen gut aus.
Kannst Du mit diesen Zeilen etwas anfangen? Magst Du uns auf dem Laufenden halten?
LG
Julia
-
lynn12
- Herzlich Willkommen
Ja DAAAANKE für die Tipps! Bin wirklich für alles dankbar. Hatte auch schon eine Stillberaterin am Telefon, aber sie meinte nur, sie wird sich wohl abstillen. Sie gab mir noch den Rat eben Ruhe zu bewahren und mal einen ganzen Tag nur mit Lynn im Bett zu kuscheln. Das hab ich bisher noch nicht geschafft, zumindest nicht den ganzen Tag.
Ich muss dazu noch erzählen, dass Lynn ein geplanter KS war, aufgrund eines Gebärmutterrisses in meiner 1. SS. Sie hat von Anfang an keinen Shnuller (egal welchen) und keine Flaschen akzeptiert. Sie war eben ein richtiges Stillkind und ich war so glücklich drüber. Wollte sie eigentlich so lange es geht stillen, vor allem Früh und vor dem Schlafen.
Wir benutzen schon Flaschen, um ihr was zu Trinken zu geben (Avent), aber sie zieht an KEINEM Sauger. Wir drücken die Flüssigkeit in den Mund und sie schluckt und kabbert am Sauger rum.
Sie mag auch nur süssen Tee, kein Wasser. Saft probier ich gerade rum.
So ist sie eigentlich gut gelaunt, sie zahnt zwar (weis nicht wo, seh nix), aber es hält sich im Rahmen. Wenn es ganz schlimm ist, hab ich ihr doch jetzt schon mal ein Paracetamol supp. gegeben.
Ich habe sie heute nur einmal versucht anzulegen, kurz im Liegen (wie fast IMMER) und im Gehen, aber das war sie ja nun garnicht gewohnt und wusste nicht, ob sie weinen oder lachen sollte.
ich halte euch natürlich auf den Laufenden.
ZU den Trinklernbechern. Könnt ihr mir was empfehlen? Hab hier und da was gelesen. Ich wollte zwar nix mehr kaufen, aber viell. lhnt es sich ja?
LG ela
Ich muss dazu noch erzählen, dass Lynn ein geplanter KS war, aufgrund eines Gebärmutterrisses in meiner 1. SS. Sie hat von Anfang an keinen Shnuller (egal welchen) und keine Flaschen akzeptiert. Sie war eben ein richtiges Stillkind und ich war so glücklich drüber. Wollte sie eigentlich so lange es geht stillen, vor allem Früh und vor dem Schlafen.
Wir benutzen schon Flaschen, um ihr was zu Trinken zu geben (Avent), aber sie zieht an KEINEM Sauger. Wir drücken die Flüssigkeit in den Mund und sie schluckt und kabbert am Sauger rum.
Sie mag auch nur süssen Tee, kein Wasser. Saft probier ich gerade rum.
So ist sie eigentlich gut gelaunt, sie zahnt zwar (weis nicht wo, seh nix), aber es hält sich im Rahmen. Wenn es ganz schlimm ist, hab ich ihr doch jetzt schon mal ein Paracetamol supp. gegeben.
Ich habe sie heute nur einmal versucht anzulegen, kurz im Liegen (wie fast IMMER) und im Gehen, aber das war sie ja nun garnicht gewohnt und wusste nicht, ob sie weinen oder lachen sollte.
ich halte euch natürlich auf den Laufenden.
ZU den Trinklernbechern. Könnt ihr mir was empfehlen? Hab hier und da was gelesen. Ich wollte zwar nix mehr kaufen, aber viell. lhnt es sich ja?
LG ela
-
elaspis
das zum Thema Stillberatung
Hatte mir schon etwas mehr erhofft.
Die Linkliste habe ich schon vor Eröffnung des Threads gelesen, aber nichts vergleichbares gefunden.
Meine Kleine will immer noch nicht und so langsam stirbt meine Hoffnung.
Heute war sie ganz schlimm drauf, sehr weinerlich und sie war mit nichts zufrieden.
Sie trinkt sehr wenig, da sie ja an keiner Flasche saugt und auch aus dem Becher nicht genug aufnimmt. Irgendwann hat sie dann die Nase voll vom Trinken und streikt. Ich will sie ja auch nicht bedrängen.
Sie isst aber sehr gut und die portionen sind fast zu klein, der Mund geht nur so auf. Darüber bin ich echt froh!
bin heute wirklich depri, mich macht das wing fertig. Will mein Stillkind, mein Baby zurück

Hatte mir schon etwas mehr erhofft.
Die Linkliste habe ich schon vor Eröffnung des Threads gelesen, aber nichts vergleichbares gefunden.
Meine Kleine will immer noch nicht und so langsam stirbt meine Hoffnung.
Heute war sie ganz schlimm drauf, sehr weinerlich und sie war mit nichts zufrieden.
Sie trinkt sehr wenig, da sie ja an keiner Flasche saugt und auch aus dem Becher nicht genug aufnimmt. Irgendwann hat sie dann die Nase voll vom Trinken und streikt. Ich will sie ja auch nicht bedrängen.
Sie isst aber sehr gut und die portionen sind fast zu klein, der Mund geht nur so auf. Darüber bin ich echt froh!
bin heute wirklich depri, mich macht das wing fertig. Will mein Stillkind, mein Baby zurück
-
jusl
- Jusl Almighty
*verwirrt*
Darf ich noch mal kurz nachfragen, ob "elaspis" und "Lynn2012" dieselben Personen sind? Falls ja, bitte immer unter dem angemeldeten Namen schreiben.
LG
Julia
Darf ich noch mal kurz nachfragen, ob "elaspis" und "Lynn2012" dieselben Personen sind? Falls ja, bitte immer unter dem angemeldeten Namen schreiben.
Wovon?Hatte mir schon etwas mehr erhofft.
Gib mal "Stillstreik" in die Boardsuche ein, da kommen zahlreiche vergleichbare Berichte.Die Linkliste habe ich schon vor Eröffnung des Threads gelesen, aber nichts vergleichbares gefunden.
Das verstehe ich sehr gut. Geduld! Hast Du mögliche medizinische Ursachen wie Zahnungsbeschwerden, Halsentzündung, Hand-Fuß-Mund-Krankheit usw. ärztlich abklären lassen?bin heute wirklich depri, mich macht das wing fertig. Will mein Stillkind, mein Baby zurück
LG
Julia
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Mein Kleiner hat in den letzten Tagen ca 2Mal tagsüber wirklich getrunken. Ich bin auch etwas traurig, weil das Stillen so schnell so viel weniger geworden ist. Andererseits krabbelt er, erkundet viel und spielt so schön. Er wird richtig groß und ich bin stolz und es tut auch ein bißchen weh...
Wie geht es dir heute?
Will sie nachts noch stillen?
Wie geht es dir heute?
Will sie nachts noch stillen?
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
-
lynn2012
Mir gehts heute besser und ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ich abstille 
Ihr gehts eigentlich gut, aber sie ist ab und an schon sehr weinerlich. Sie erkundet auch ganz viel und versucht sich überall hoch zu ziehen. Spielsachen sind völlig uninteressant, alles andere dagegen schon.
Sie isst auch immer mehr Brei, komme mit dem Kochen kaum mehr hinterher. Sie bekommt auch Gläschen und isst Obst jetzt auch ein Ganzes und heute Mittag zum ersten Mal einen brei mit Stückchen, da hatte sie bisher immer würgereiz.
Was mir noch einfällt. In der Zeit vor dem Streik hatte sie auch immer einen kurzen Würgereiz an der Brust. Das ging auch ziemlich plötzlich los. Da ist sie kurz weg und dann wieder ran.
Beim Arzt wär ich, sie ist fit, steht eigentlich auch oben in meinem thread
LG Manuela (elaspis)
Ihr gehts eigentlich gut, aber sie ist ab und an schon sehr weinerlich. Sie erkundet auch ganz viel und versucht sich überall hoch zu ziehen. Spielsachen sind völlig uninteressant, alles andere dagegen schon.
Sie isst auch immer mehr Brei, komme mit dem Kochen kaum mehr hinterher. Sie bekommt auch Gläschen und isst Obst jetzt auch ein Ganzes und heute Mittag zum ersten Mal einen brei mit Stückchen, da hatte sie bisher immer würgereiz.
Was mir noch einfällt. In der Zeit vor dem Streik hatte sie auch immer einen kurzen Würgereiz an der Brust. Das ging auch ziemlich plötzlich los. Da ist sie kurz weg und dann wieder ran.
Beim Arzt wär ich, sie ist fit, steht eigentlich auch oben in meinem thread
LG Manuela (elaspis)
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann nur ganz kurz antworten, aber mir liegen da zwei Sachen auf dem Herzen:lynn2012 hat geschrieben:Mir gehts heute besser und ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ich abstille![]()
Wer sagt hier, du würdest abstillen????? Jusl hat was ganz anderes behauptet und du hast auch schon die Empfehlung bekommen, mal die Suchfunktion zu benutzen!!! (Stillstreiks können auch mal zwei Wochen und mehr dauern. Siehe den von Lorelai und den von mayra)
Und im Übrigen es liegen sehr wohl Gründe für das Verhalten deiner Tochter vor! Das Zahnen nämlich, da kenne ich das von meiner auch. Und die Flasche!
Ich persönlich finde es sehr schwierig, wenn um Hilfe gebeten wurde und dann eben gar nicht auf die Hinweise, Hilfestellungen eingegangen wird. Verstehst was ich meine? Denn die Hilfe hier ist wirklich spitzenmässig!
Ich kann leider nicht mehr antworten, da meine beiden Töchter mich gleich brauchen. Später gerne ...
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach, was mir noch einfällt. Wenn sie kein Wasser mag, hat sie keinen Durst. Getränke mit Geschmack trinken die meisten Babys nur eben wegen des Geschmaks und nicht weil sie Durst haben.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)