Feste Schlafzeiten?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Feste Schlafzeiten?

Beitrag von NettyRamirez »

Hallo,

brauchen Babies tagsüber feste Schlafzeiten? Meine Schwägerin meint immer, ich solle Lucas mittags zur selben Zeit zum schlafen hinlegen. Er schläft tagsüber eh sehr wenig und kurz (10-20 Minuten), nur beim spaieren im Tuch auch mal 1-2h. Wenn mein Mann und ich uns mal Mittags mit ihmn zusammen hinlegen, schläft er dann auch mal eine Stunde.
Meine Schwägerin und auch Freunde meinen, mein Kind schläft tagsüber zu wenig und das wäre schädlich. Ich hab mir da auch schon öfter Gedanken drüber gemacht...aber so richtig funktioniert es bei ihm einfach nicht mit dem schlafen tagsüber. Ich wüsste auch nicht, wie ich ihn dazu "zwingen" sollte.
Außerdem bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er so viel schlafen wird, wie er es eben braucht...aber jetzt hab ich auch noch gelesen, dass zu wenig Schlaf die Entwicklung beeinträchtigen kann und es wohl Babies gibt, die zu wenig schlafen.

Gibts hier irgendwelche Meinungen und Erfahrungen?

Viele Grüße
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
Kleine
Power-SuTler

Re: Feste Schlafzeiten?

Beitrag von Kleine »

ich habe meinen Sohn im ersten Jahr so schlafen lassen wie er wollte. Einen richtigen Rhythmus gab es erst als wir im Mai bei der Tagesmutter angefangen haben. Das kam aber dann auch von ihm selbst quasi. Also die TM hätte ihn auch nach Bedarf schlafen lassen und macht das auch heute noch so, wenn er mal nicht so gut drauf ist.

Ich denke, das kommt von selbst. Wenn er Dir nicht unausgeglichen vorkommt,würde ich so rein aus dem Bauch nichts ändern. Du merkst schon, was Dein Zwerg braucht. Dein Bauch sagt Dir das und von außen bekommt man immer viele "hilfreiche" Tipps ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jassi »

Huhu, also ich schreib mal wie es bei uns ist! Mein Sohn ist jetzt 11Wochen alt und entwickelt über Tag einen leichten Rhythmus! Aber feste Schlafzeiten würde ich das bei uns auch nicht nennen! Er schläft wenn er müde ist! Es gibt ja auch Babys ( ich gehörte dazu,deshalb bin ich auch Einzelkind geblieben, Sorry Mama!) die nie über Tag geschlafen( haben) und auch Nachts nicht gut schlafen! Ich würde es entspannt sehen, dein Baby schläft schon wenn es schlaf braucht oder ist es sehr müde und quengelig über Tag?! Ich werde auch jeden Tag mit Ratschlägen überschüttet... Nicht im Elternzimmer... Nicht im Arm einschlafen lassen... Dass kann einen schon verunsichern!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Kloentje

Re: AW: Feste Schlafzeiten?

Beitrag von Kloentje »

Hm, feste Zeiten hatten und haben wir nicht. Aber ich habe schon gemerkt, dass meine Tochter quasi Einschlafangebote braucht. Von sich aus würde sie nicht einschlafen, wenn sie müde ist. (zumindest nicht seit sie ca. 3 Monate alt ist)
Daher haben wir immer eine Art Rhythmus im Blick. Früher, als sie noch zwei Tagschläfchen gemacht hat, haben wir Ihr immer nach 3h Wachsein ein Schlafangebot gemacht - also ins dunkle Zimmer legen & stillen oder ein ruhiger Spaziergang im Tuch. Im Moment (sie ist 14 Monate alt) braucht sie nach 5-7h ihren nächsten Schlaf. Ich glaube schon, dass wir das etwas steuern müssen, weil meine Tochter sonst abdrehen würde.

Aber ich spreche bewusst nur für uns, denn andere Kinder haben da evtl. andere Bedürfnisse.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Hallo Netty, bei uns ist es ganz ähnlich wie bei euch. Lange hat der Krümel nur getragen geschlafen und jetzt klappt es manchmal auch im Bett, wenn ich daneben liege, dann auch mal länger als eine halbe Stunde... Er hat ganz unterschiedlich lange Wachphasen, zwischen eineinhalb und vier Stunden. Ich hab mich anfangs auch immer verrückt gemacht, dass wir einen festen Tagesablauf bräuchten, aber das klappt bei uns überhaupt nicht, der Kleine stellt seine Schlafgewohnheiten sowieso dauernd um. Inzwischen gibt es vielleicht einen Ansatz von Absehbarkeit, z.B. hat er nachmittags seine längste Wachphase. Aber ohne feste Zeiten ist man ja in gewisser Hinsicht auch flexibler... Mach dir nicht zuviel Stress damit!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Kloentje hat geschrieben:Aber ich habe schon gemerkt, dass meine Tochter quasi Einschlafangebote braucht. Von sich aus würde sie nicht einschlafen, wenn sie müde ist
den Satz kann ich voll und ganz unterschreiben. Hatte ach mal einen Thread dazu. Klein-Mäusel würde von sich auch nicht schlafen, von daher biete ich ihr das auch an - entweder im Bett mit Stillen oder wenn das nicht klappt tragen. (ratet, wer gerade vor meinem Bauch hängt...)

Wir hatten lang auch keinen Rhythmus, der hat sich mit der Zeit ergeben. Sie schläft jetzt gerne ab 10 h und dann ab 15 h nochmal, jeweils so ca. 1-1,5 h und damit fahren wir prima. Wie man heute aber sieht passt das nicht immer und manchmal verschiebt es sich, auch durch Aktivitäten oder so. Ich achte aber danach dann daruaf, dass sie schlafen kann. Ichkann nur sagen dass es ihr gut tut und ich versuche zumindest einige Tage sie wirklich genau so schlafen zu lassen (lappt durch das Tragen auch gut)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Wenn die Situation so für euch stimmt ist doch alles prima. Es gibt sicherlich Eltern, die einen festen Rhythmus brauchen :D
Bei der Großen hatte es sich nach einem halben Jahr so ziemlich eingespielt, die Kleine hält davon nicht viel :P
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
agata

Beitrag von agata »

Ich würde als erstes - wie auch laovejanegra schreibt - gucken, ob es mit dem aktuellen Nicht-Schlafrhytmus bei euch ein Problem gibt: Weint dein Sohn tagsüber? Macht er einen unausgeglichenen Eindruck?

Falls ja, braucht er vielleicht mehr Einschlafhilfe. Falls nein, scheint er nicht übermüdet zu sein.

Ich lasse mich da von meiner Tochter leiten.
Bild
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LZSMama »

Babys? Ich habe meine immer schlafen gelassen wie sie es brauchten! Mit der zeit hat sich das von alleine eingespielt. Ich halte da nicht viel von. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo!

Sent from my iPhone using Tapatalk
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LZSMama »

Tempo meinte ich nicht, sondern Rhythmus. Schlafrhytmus.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“