Ich bereue es - abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich bereue es - abstillen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

statt der Stillhütchen könnten Dir dann ja evtl auch Brustwarzenformer oder eine Niplette dienlich sein, darauf wird sicherlich nochmal eine Beraterin eingehen. Denn das Trinken an Hütchen erfordert meines Wissens eine andere Technik als an Brust (oder Flasche) und Dein Kind könnte evtl ohne Hütchen auch effektiver trinken können.

Gruß Lucccy
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lena0110 hat geschrieben:Wäre es denn generell auch möglich, ihr weiterhin abends die Flasche zu geben? Das ist einfach der einzigste Zeitraum, in dem mein Mann mich auch mal unterstützen kann!
Unterstützung heißt ja nicht zwingend, dass Dein Mann das Füttern übernimmt. Sondern dass er Dir den Rücken freihält, die Großen nimmt, Dir Arbeit abnimmt und Dich psychisch unterstützt. Das meine ich. Weiterhin die Flasche zu geben, auf Dauer, halte ich für keine so gute Lösung, denn ein korrektes Erlernen der Trinktechnik an der Brust ist so extrem erschwert. Und korrektes Trinken ist wichtig für die gesamte Stillzeit, aber besonders auch im Rahmen einer Relaktation.
Lena0110 hat geschrieben:Ich dachte das Ware weiterhin kein Problem weil sie immer noch beides ohne Probleme annimmt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch wegen Eurer Stillprobleme abgestillt, wieso sagst Du jetzt, sie nähme beides ohne Probleme?
Lena0110 hat geschrieben:Ich habe einfach keine Menschen um mich rum, die mich dabei unterstützen können....stehe also ziemlich alleine mit diesem Thema da.
Wie wäre es mit einer Stillgruppe? Gibt es eine in deiner Nähe?
Lucccy hat geschrieben:statt der Stillhütchen könnten Dir dann ja evtl auch Brustwarzenformer oder eine Niplette dienlich sein, darauf wird sicherlich nochmal eine Beraterin eingehen. Denn das Trinken an Hütchen erfordert meines Wissens eine andere Technik als an Brust (oder Flasche) und Dein Kind könnte evtl ohne Hütchen auch effektiver trinken können.
Stillhütchen können schon ein gutes Mittel sein, um Kinder, die Flaschensauger gewohnt sind, an die Brust zu bekommen. Eine Dauerlösung sind sie natürlich nicht, aber können ein Weg sein, um ein Kind überhaupt erstmal an die Brust zu bekommen.
Lena0110 hat geschrieben:Wie müsste ich nun Vorgehen?
Das können wir hier gemeinsam planen.
Grundsätzliches vorweg:
- möglichst weitgehender Verzicht auf künstliche Sauger
- viel Ruhe und Kuschelzeit mit dem Baby
- Steigerung Deiner Milchmenge-->kannst Du Dir eine Pumpe verschreiben lassen?
- Anlegen, anlegen, anlegen, je nachdem, wie sie es annimmt und mit welcher Technik sie trinkt, müssen wir uns darüber nochmal gesondert austauschen
- such Dir Unterstützung, am besten in einer Stillgruppe mit einer guten Beraterin, die Dich unterstützt: Stillgruppen, Stillberaterinnen

Was meinst du, wie kannst du das am besten umsetzen, was geht gut, was geht gar nicht?//www
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lena0110
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lena0110 »

Ich habe ja kein Problem damit gehabt sie anzulegen! Es lag ja daran, dass sie nicht satt wurde und ich Stunden lang stillen musste! Sie danach einfach nicht zufrieden war und noch Hunger hatte! An die Brust mit stillhütchen geht sie ohne Probleme!

Was genau ist denn eine stillgruppe? Ich befürchte, dass mir dafür die nötige zeit fehlen wird!

Wo kann man sich denn eine Pumpe verschreiben lassen? Beim Kinderarzt?

Unterstützung, was meine Entscheidung angeht habe ich durch meinen Mann voll und ganz! Ich genieße es nur auch manchmal sehr, dass ich abends mal die Jungs fertig machen kann, wenn er ihr die Flasche gibt! Leider bin ich ja viel alleine und habe demnach nicht so viel Ruhe und zeit mich mal voll und ganz mit den Jungs zu beschäftigen.

Wird die Milch denn mit viel Geduld so wieder kommen, dass ich sie damit voll ernähren kann?
Ich lege sie seit gestern vor jeder Flasche an, sie nuckelt auch 10 min, danach schläft sie immer ein! Ich merke zu Anfang auch den Milchspendereflex, aber nicht mehr so stark wie vorher. Hat das was zu bedeuten?

Auf deine letzten fragen werde ich noch gezielter eingehen, da ich mit dem Handy online bin, kann ich sie gerade nicht mehr lesen.

Vielen dank nochmal!!!!!!!!!!!!

Lg
Lena
Lena0110
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lena0110 »

Lena0110 hat geschrieben:Wie müsste ich nun Vorgehen?
Das können wir hier gemeinsam planen.
Grundsätzliches vorweg:
- möglichst weitgehender Verzicht auf künstliche Sauger
- viel Ruhe und Kuschelzeit mit dem Baby
- Steigerung Deiner Milchmenge-->kannst Du Dir eine Pumpe verschreiben lassen?
- Anlegen, anlegen, anlegen, je nachdem, wie sie es annimmt und mit welcher Technik sie trinkt, müssen wir uns darüber nochmal gesondert austauschen
- such Dir Unterstützung, am besten in einer Stillgruppe mit einer guten Beraterin, die Dich unterstützt: Stillgruppen, Stillberaterinnen

Was meinst du, wie kannst du das am besten umsetzen, was geht gut, was geht gar nicht?//www[/quote]

Also sollte ich ihr nun gar keine Flasche mehr anbieten nach dem stillen? Wird denn schon sovielmolch da sein?
Wenn ich ihr nach dem stillen die Flasche anbiete, trinkt sie so viel wie wenn ich sie vorher nicht gestillt habe!

Viel kuschelzeit haben wir! Ich trage sie sich viel rum oder habe sie einfach auf meinem Arm.

Anlegen- auch weiterhin mit stillhütchen? Wenn ich es ohne versuche sucht sie so lange bis sie ungeduldig schreit. Ich lege sie ihr in den Mund aber damit kann sie nichts anfangen!

Da ich ja noch 2 andere Kinder habe, der kleine gerade wieder besser klar kommt mit der neuen Situation, habe ich nicht die zeit und Geduld, sie Stunden lang an der Brust zu haben! Alles andere wäre für mich kein Problem und es Wert, sie mit meiner Milch satt zu bekommen!

Ich hoffe, ich habe nun erstmal alles geschafft zu beantworten!
Ich danke nochmal für für Arbeit und die lieben Antworten!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: in einer Stillgruppe treffen sich stillende Mütter, geleitet wird sie fast immer von einer Stillberaterin
Ich verlink gleich noch, wie Du eine findest.
LLL, ASF oder IBCLC Seiten sind daher Anlaufstelle, tw. bieten Krankenhäuser oder Geburtshäuser die auch in ihren Räumen an.
Da bekommt man viel emotionalen Support und fachliche Ratschläge.
Und größere Kinder springen hier oft auch rum.

Dass die Kinderviel trinken und danach immer noch weinen, kann viele Gründe haben.
Unruhe, Angst (wenn sei danach allein liegen sollen zB), ein Pups drückt, zuviel gegessen. was dann auch drückt, oder oder oder.
Trägst Du im Tragetuch? Das beruhigt die Mäuse auch und Du hast die Hände frei für die Großen ;)

Sorry, hoffe nicht wirr, Kind braucht mich
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde erstmal weiter mit Stillhütchen anlegen, ja. Von denen wegzukommen wäre dann ein zweiter Schritt, aber erstmal muss sie richtig an die Brust. Da könntest Du ja wirklich mal vor Ort eine Stillberaterin aufsuchen, um mit ihr gemeinsam anzulegen.

Nein, Du sollst ihr kein Fläschchen mehr geben, sondern stillfreundlich zufüttern. Ohne zufüttern wird das zunächst nicht gehen, denke ich. Du hast Dir ja die bereits verlinkten Threads ( Grundinfo Stillfreundliches Zufüttern) schon durchgelesen, was meinst Du, was kannst Du Dir für Euch vorstellen?
habe ich nicht die zeit und Geduld, sie Stunden lang an der Brust zu haben!
Da muss ich jetzt nochmal einhaken. Versteh mich nicht falsch, ich weiß, wie stressig das ist mit einem bedürftigen Baby und großen Kindern, und wie zerrissen man sich dabei fühlt. Aber die Babys brauchen unsere Zeit und unsere Geduld. Babys in dem Alter trinken normalerweise 12x am Tag und das dauert jedes Mal seine Zeit, so ist das. Stundenlanges Trinken kann normal sein, kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass etwas mit der Trinktechnik nicht stimmt, deshalb hatte ich ja bereits mehrfach auf eine Stillberaterin hingewiesen. Aber es bleibt dabei, aus einer Situation wie Eurer heraus zu kommen und zum Stillen zurückzukehren braucht Zeit und Geduld. Bevor wir hier irgendwie weiter machen, solltest Du Dir nochmal ganz genau überlegen, ob Du diese Zeit und Geduld aufbringen kannst. Wenn nicht, dann macht Dir da niemand einen Vorwurf, das ist völlig ok. Aber es macht keinen Sinn hier weiterzumachen, wenn weder Zeit noch Geduld da sind.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lena0110
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lena0110 »

Ich werde mich jetzt nach einer stillberaterin umschauen, ohne wird es wohl schwieriger!

Es soll nicht so rüber kommen, dass ich keine Geduld habe sie Stunden lang an der Brust zu lassen! Ich genieße diese zeit sehr und lasse sie auch so lange dran, wie sie mag, solange es mein Alltag zulässt! Ich kann sie einfach mittags keine 2 Stunden an der Brust lassen, ich muss, auch wenn ich es wollte z.b meine Kinder von Kindergarten und Schule abholen, sie zu ihren Hobbys bringen oder auch anderen Terminen nachgehen! Das Problem ist, wenn sie über 1 Std gestillt hat und ich fahre los, dass sie weint, weil sie nicht satt ist!
Ich werde sie nun versuchen stillfreundlich zu zufüttetn, danke für den link!
Ich habe einen großen Willen es zu schaffen aber mein Alltag macht es mir halt nicht so einfach! Was nichts damit zu tun hat, dass ich nicht weiß, wie viel Arbeit dies bedeutet.

Ich werde es versuchen! Sie nimmt die Brust mit Hütchen sauer ab und saugt auch bis zu 10min, dann schläft sie ein! Ich lege sie kurz auf meinen schoss und dann fängt sie schon an, dann gibt's immer die zweite Brust! Sie ist wieder 10min energisch dabei, dann nickt sie wieder ein!
Reicht denn die zeit, um die milchproduktion anzukurbeln?

Danke nochmal und ich hoffe, es es kommt nicht so rüber, dass ich mir die zeit nicht nehmen möchte.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
Lena0110 hat geschrieben:Ich genieße es nur auch manchmal sehr, dass ich abends mal die Jungs fertig machen kann, wenn er ihr die Flasche gibt! Leider bin ich ja viel alleine und habe demnach nicht so viel Ruhe und zeit mich mal voll und ganz mit den Jungs zu beschäftigen.
ich habe hier neulich was gelesen, was ich bezüglich dem schlechten Gewissen über großen Geschwistern einen interessanten Blick fand: das große Kind hatte einen Zeit x Dich exklusiv, das wird das Neugeborene nie haben.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass jemand Dir die Kleine mal abnimmt (und spazieren geht, ... - ich meine jetzt ganz bewusst nicht das füttern), damit Du Exklusiv-Zeit für die beiden großen Kinder hast? Hast Du außer Deinem Mann Familie in der Nähe? Oder eventuell eine befreundete Mutter? Oder eine nette Nachbarin, die mittags immer mit dem Hund geht?

Ich hab jetzt auch gerade Dein neues Posting gesehen, dazu auch Gedanken bzw. Fragen:
Kannst Du auf andere Mütter zurückgreifen, die eventuell eine Weile Deine großen Kinder zu Kindergarten/Schule/ihren Hobbys mitnehmen? Das ist ja nicht als Dauerlösung gedacht, sondern als kurzfristige Unterstützung für Dich. Wenn das Stillen eingespielt ist, kannst Du Dich ja revangieren.
Und Du schreibst, Deine Tochter würde weinen, weil sie nicht satt ist. Bist Du sicher, dass es Hunger ist oder könnte es auch ein anderes Bedürfnis (Nähe, Schnullern gegen Bauchweh, ...) sein?

Gruß Lucccy
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es schafft! Und ich wollte dir Mut machen: Dass es JETZT zeitaufwendig ist mit dem Stillen, heißt nicht, dass es so bleibt. Ihr beide werdet das lernen, deine Tochter wird eine effiziente Technik entwickeln, es wird sich alles einspielen. Noch ist sie ja seeeeehr jung, zu der Zeit haben ganz viele Leute Stillprobleme, die sich ein paar Tage/Wochen später völlig gegeben haben. Du wirst vielleicht lernen, mit Kind an der Brust mit den großen zu lesen/zu puzzlen/zu essen, im Tragetuch zu stillen oder was auch immer. Es wird mit großer Sicherheit alles einfacher werden. Selbst die Handhabung der Stillhütchen spielt sich ein, falls ihr die nicht loswerdet. Ich habe meine Große 11 Monate mit Stillhütchen gestillt, das ging irgendwann echt im Schlaf.

Das Tragetuch war übrigens DIE Möglichkeit für meinen Mann, unsere Kleine abends zu beruhigen, wenn ich ie Große ins Bett gebracht habe. Er hat sie reingebunden, ist 10 Minuten mit ihr durch die Wohnung gelaufen, dann schlief sie und er hat sich mit der Zeitung aufs Sofa gesetzt, während sie vor seinem Bauch pennte. :)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lena0110
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lena0110 »

Vielen dank für deine Antwort!

Familie die mich tagsüber unterstützen kann, habe ich nicht da sie berufstätig sind.

Ich lege sie nach dem stillen ja nicht ab, gehe mit ihr rum, nehme sie überall mit hin, wo es halt geht! Sie sucht dann ständig und erst wenn ich ihr dann die Flasche gegeben habe, war sie zufrieden und ich konnte sie sogar mal ablegen! Demnach denke ich schon, dass es Hunger ist.

Meine Kinder gehen in eine Privatschule und in einen privatkindergarten, dort hin sind es einige Kilometer! Leider habe ich hier in der näheren Umgebung niemanden, der sie mitnehmen kann. Da die Familien hier verstreut in allen umliegenden Städten wohnen ist das nicht so einfach.
Mein kleiner Sohn würde auch gerade in der jetzigen Situation, mit niemanden mitgehen, geschweige denn, sich von jemanden anders in den Kindergarten bringen lassen! Er hat immer noch enorme Probleme mit zu verabschieden, dies braucht manchmal eine längere zeit das ich es ohne Tränen schaffe.
Ich möchte sie gerade jetzt nicht nich weniger zeit mit mir nehmen....da würde mein schlechtes gewissen wieder anfangen und das habe ich nun langsam geschafft nicht mehr zu haben. Es läuft gerade wieder gut, meinem kleinen geht's viel besser als vor 2 Wochen und das gut mir unheimlich gut.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“