Wie macht ihr das mit Vitamin D
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D
Also wir gehen hier einen ganz anderen Weg, morgens gibt es einen Tropfen Apatit/Phosphorus comp.S und abends eine Msp. Conchae/Quercus comp.S... Wobei ich das hier natürlich ganz klar nicht als Empfehlung sondern nur zur Info/Austausch schreibe. Unsere Ärztin hat das bei der U2 so vorgeschlagen und entscheidet wohl je nach Konstitution. Bei den vielen Meinungen/Vorgehensweisen im thread wundere ich mich, dass dieser noch nicht genannt wurde...
-
MamaLL
- ist gern hier dabei
Wir haben auch die beiden Mittelchen verschrieben bekommen. Im Sommer haben wir nichts gegeben, jetzt Apatit und conchae.
Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
MamaLL
mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
-
NikesMom
- hat viel zu erzählen
Das sind ja homöopathische Mittel. Was ist denn da drin? Wenn da kein Vitamin D drin ist, wie hilft das dann dem Körper, das zu bekommen? Oder mit welcher Begründung wurde das vom Kinderarzt verschrieben?
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
jusl hat geschrieben:Eine Fehlkonstruktion ist das auch nicht. Eher die biologisch überraschende Wende, dass wir Menschen heute überwiegend praktisch komplett BEKLEIDET und komplett DRINNEN leben. Eigentlich sollten wir uns 24/7 nackig von Baum zu Baum schwingen sozusagen - bei diesem Lifestyle wäre kein VitD-Engpass zu erwarten. (Aber vermutlich eine Anzeige beim Ordnungsamt, falls es sich um einen öffentlichen Stadtpark handelt).
LG
Julia
Aber wieso geben wir dann nur unseren Kindern Vitamin D? Eigentlich müssten wir es dann doch alle und immer nehmen?
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Katha
- Dipl.-SuT
Also bei mir wurde letztens ein starker VitD-Mangel festgestellt.
Seit ich substituiere fühle ich mich nicht mehr so müde.
Bei vielen Erwachsenen, die infektanfällig sind, liegt wohl ein VitD-Mangel vor.
Und Rachitis bei Kindern heißt bei Erwachsenen Osteoporose. Und die kommt auch immer wieder vor.
Seit ich substituiere fühle ich mich nicht mehr so müde.
Bei vielen Erwachsenen, die infektanfällig sind, liegt wohl ein VitD-Mangel vor.
Und Rachitis bei Kindern heißt bei Erwachsenen Osteoporose. Und die kommt auch immer wieder vor.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich würde gerne wissen, welche Lichtanteile für die Bildung von Vit. D wichtig sind. Sind es genau diejenigen, die auch für Hautkrebs verantwortlich sind?
Und warum soll das Oel besser sein als die Tabletten?
Und warum soll das Oel besser sein als die Tabletten?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Katha
- Dipl.-SuT
Geht wohl um UVB-Strahlen - also sowohl bei VitD-Bildung wie beim Entstehen von Hautkrebs
Hab ich grad noch gefunden (trotz Focus anscheinend ganz gut geschrieben):
http://m.focus.de/gesundheit/ernaehrung ... 88130.html
Hab ich grad noch gefunden (trotz Focus anscheinend ganz gut geschrieben):
http://m.focus.de/gesundheit/ernaehrung ... 88130.html
Katha mit dem Hasen *01/2012
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Beimeinem Mann wurde im Rahmen einer Schilddrüsenop ein massiver Vit D-Mangel festgestellt. Er substituiert seitdem auch, ich auch. Es wird auch für Erwachsene durchaus empfohlen.Stina82 hat geschrieben:jusl hat geschrieben:Eine Fehlkonstruktion ist das auch nicht. Eher die biologisch überraschende Wende, dass wir Menschen heute überwiegend praktisch komplett BEKLEIDET und komplett DRINNEN leben. Eigentlich sollten wir uns 24/7 nackig von Baum zu Baum schwingen sozusagen - bei diesem Lifestyle wäre kein VitD-Engpass zu erwarten. (Aber vermutlich eine Anzeige beim Ordnungsamt, falls es sich um einen öffentlichen Stadtpark handelt).
LG
Julia
Aber wieso geben wir dann nur unseren Kindern Vitamin D? Eigentlich müssten wir es dann doch alle und immer nehmen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Himbeerwurst
Hallo,
ich kann Mondenkind nur beipflichten. Mein Hausarzt ist ein großer Verfechter von Vit-D-Substitution und hat immer die neueste Studie da. Er verschreibt allen Patienten (so lange keine Gegenindikation gegeben ist) Vitamin D, da die Studienlage ergeben hat, dass Mitteleuropäer bis auf wenige Ausnahmen immer unterversorgt sind. Ich selbst weiß das zwar, nehme sie aber nicht.
Ich bin froh, wenn ich daran denke, Helene ihre Dosis zu geben.
Für alle Mit-Still-Dementen: Meine Kinderärztin hat übrigens zu meiner Vergesslichkeit gemeint, dass es nicht schlimm ist, wenn man es mal einen Tag (oder 2) vergisst, weil in der Dosierungsangabe schon ein kleiner Puffer eingearbeitet wäre.
ich kann Mondenkind nur beipflichten. Mein Hausarzt ist ein großer Verfechter von Vit-D-Substitution und hat immer die neueste Studie da. Er verschreibt allen Patienten (so lange keine Gegenindikation gegeben ist) Vitamin D, da die Studienlage ergeben hat, dass Mitteleuropäer bis auf wenige Ausnahmen immer unterversorgt sind. Ich selbst weiß das zwar, nehme sie aber nicht.
Für alle Mit-Still-Dementen: Meine Kinderärztin hat übrigens zu meiner Vergesslichkeit gemeint, dass es nicht schlimm ist, wenn man es mal einen Tag (oder 2) vergisst, weil in der Dosierungsangabe schon ein kleiner Puffer eingearbeitet wäre.
- Tato
Es sind keine "klassischen" Homöopathischen Mittel sondern anthroposphische... "Drin" im allgemeinen Sinn ist ja quasi "nichts"NikesMom hat geschrieben:Das sind ja homöopathische Mittel. Was ist denn da drin? Wenn da kein Vitamin D drin ist, wie hilft das dann dem Körper, das zu bekommen? Oder mit welcher Begründung wurde das vom Kinderarzt verschrieben?