Tragehilfen: Schlechte Stützung im Nacken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Apple
Herzlich Willkommen

Tragehilfen: Schlechte Stützung im Nacken

Beitrag von Apple »

Hallo!

Ich trage mein Kind (8 Monate, 75 cm) im Sling und in verschiedenen Tragehilfen. Mein Problem: Bei nahezu allen Tagehilfen, die ich bisher ausprobiert habe (Bondo, Storchi, Mysol, Didytai), ist mein Baby zur Zeit im Nacken schlecht gestützt, d.h. ich kann immer mühelos die Hand zwischen Stoff und Baby schieben. Einzige Ausnahme: der Didytai. Da besteht das Problem nicht, aber der passt aus anderen Gründen leider nicht zu uns. Ich weiß nicht: Liegt es an der Größe des Babys? Ziehe ich nicht fest genug? Ist das vielleicht sogar bei einer Tragehilfe unvermeidlich?

Danke für Eure Hilfe!
posy
Mod a.D.

Re: Tragehilfen: Schlechte Stützung im Nacken

Beitrag von posy »

Ganz kurz, bin quasi schon aus dem Haus. 8)

Das kann bei einigen Tragehilfen durchaus sein, manchmal ist das in einer bestimmten Phase der Fall und hängt mit Größe und Statur des Kindes zusammen, manchmal liegt es grundsätzlich an der Konstruktion der Traghilfe.

Einige haben die Möglichkeit der Nackenverengung eingebaut, so z.B. der MySol oder der Frl. Hübsch, beim Bondolino kannst du den Kopf mit der Kopfstütze besser abstützen, indem du sie als Rolle im Nacken festklettest. Ansonsten kann man sich behelfen, indem man ein Spucktuch oder ähnliches einrollt und in die Lücke bringt um so den oberen Halsbereich und Nacken besser abzustützen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Hallo, welche Statur hast du denn? Bei gaanz schmalen Tragemamas kann es sein, dass der Mysol nicht allzu gut im Nacken anliegt, aber wenn man die Nackenverkleinerung ordentlich eng gestellt hat, sollte das nur minimal sein. Der Mysol stützt nämlich eigentlich sehr gut.

Die anderen Tragehilfen kenne ich leider nicht gut genug in jedem Alter des Babies.

Tragehilfen, deren Träger fest sind und deren Winkel nicht änderbar ist, so wie der Luemai z.B: sind immer Staturabhängig. Also ganz perfekt passt nicht jede Tragehilfe zu jedem Tragepaar.

Den Trick von posy kann cich dir auch nur empfehlen, ich habe das immer bei der WKT gemacht, als ich die Kopfkante noch nicht so fest gekriegt habe am Anfang:-)
LG
Kate
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

katemiddleton2011 hat geschrieben:
Tragehilfen, deren Träger fest sind und deren Winkel nicht änderbar ist, so wie der Luemai z.B: sind immer Staturabhängig. Also ganz perfekt passt nicht jede Tragehilfe zu jedem Tragepaar.
Der Satz hört sich komisch an. Ich meine natürlich, der Luemai ist nicht staturabhängig, weil er keinen fixierten Trägerwinkel hat.

LG
Apple
Herzlich Willkommen

Beitrag von Apple »

Danke, posy und Kate für die Antworten!
Ich meine natürlich, der Luemai ist nicht staturabhängig, weil er keinen fixierten Trägerwinkel hat.
Ich habe mal "Luemai" gegoogelt und viel Wissenswertes zum Thema gefunden... Ich werde mir vorerst mit der Spucktuch-Variante behelfen. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, denn ich will ja keinen Schaden anrichten. Auf die Tragen bin ich umgestiegen, da ich mit meinem ersten steifen Hoppediz-Tuch (natürlich die Lösung aller Probleme!) überhaupt nicht zurechtgekommen bin. Momentan bin ich allerdings hochmotiviert, wieder zu üben... :smilie_und_kind:
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Schaden anrichtest. Dein Baby ist ja schon 8 Monate alt, da sind die Muskeln ja schon gut entwickelt und es sollte den Kopf gut halten können (außer beim Schlafen natürlich). Und ich denke mal nicht, dass du dich ruckartig bewegst, oder so, dass der Kopf stark wackelt. Im Zweifelsfall kannst du ja mit der Hand stützen (ich nehme an, dass du vorne trägst).
Das mit dem Spucktuch hilft sicherlich, das habe ich auch schon gemacht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“