Hallo Liliyana,
ich kann gut verstehen, dass Du erschrocken bist. Aber keine Panik, es wird sich sicher eine Lösung finden. Wie Dir geht es vielen Müttern. Wenn man denkt, dass das Baby gut zunimmt, "braucht" man keine häufigen Wiegedaten. Aber wenn dann Sorgen auftauchen, fehlen die Daten sozusagen, um eine sorgfältige Analyse machen zu können. Gewichtsdaten-Einzelwerte unterliegen natürlicherweise großen Schwankungen. Allein der Füllstand von Magen, Blase und Darm kann gut und gerne 200 g ausmachen. Es ist entsprechend ungünstig, wenn sozusagen gerade diese 200 g über die Einteilung "unauffällig oder besorgniserregend" entscheiden. Gelöst werden kann dieses grundsätzliche Messproblem strenggenommen nur über häufigere Messwerte, eben damit es keine unsicheren Einzelwerte mehr sind, sondern eine ganze Messreihe, deren Einzeldaten einander plausibel absichern. Lass uns mal genauer auf Deine Daten schauen:
Angenommen, jeder Einzelwert stimmt (vermutlich stimmt aber NICHT jeder Einzelwert!..). Dann ergibt sich bis zur U4 eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von rund 140 g. Dieser Wert weist nicht automatisch auf ein Problem hin (es gibt nachweislich gut versorgte, gesunde Kinder, die diesen Wert aufweisen), aber er ist niedrig und KÖNNTE auf ein Problem hindeuten; ein unauffälliger, durchschnittlicher Wert sollte für Kinder bis 2 Monate zwischen 170 und 330 g liegen.
Schaut man nur bis zur U3, ergibt sich eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von über 200 g, ein unauffälliger Wert, der als sicherer Hinweis darauf zu werten ist, dass mit der Ernährung zu der Zeit alles bestens war.
Von der U3 bis zur U4 sackt der Wert logischerweise massiv ab, auf eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von rund 80 g. Dieser Wert ist so niedrig, dass definitiv Handlungszwang besteht. Die erste sinnvolle Maßnahme lautet: Messungen absichern! Vielleicht stimmt der letzte Messwert ja gar nicht? Regel Nr.1 bei der Behandlung von Gedeihstörungen ist immer: "Erstmal gucken, ob es auch wirklich eine Gedeihstörung ist!".
Also ist sinnvoll, als allererstes eine gute Waage zu besorgen (z.B. in einer Apotheke leihen) und dann erstmal für ca 2-3 Wochen lang sorgfältig das Gewicht zu ermitteln und zu dokumentieren. Wie das funktioniert, findest Du in unserer
Grundinfo Gedeihen und Gewichtsentwicklung - bitte unbedingt lesen, denn korrektes Wiegen ist eine Kunst für sich.
Ich habe nun Angst, wir sollen nächste Woche wieder zur Ärztin und ich will aber nicht zufüttern.
Eine Woche ist zu kurz als Beobachtungszeitraum, insb. wenn NUR DANN gewogen wird. Wenn man die Gewichtsentwicklung INNERHALB EINER WOCHE ermitteln will, dann geht das nur über HÄUFIGERES Wiegen, z.B. jeden Tag oder spätestens alle 2 Tage. Alles andere wäre messmethodisch einfach Unsinn.
Fühle mich wie ne schlechte Mutter, weil ich nicht zufüttern will und habe Angst, daß die Ärztin uns das zum Nachteil auslegt...
Du bist besorgt, Du hast Dir bereits Hilfe geholt, Du bist bereits bei der Lösung des Problems, Du willst unnötiges(!) Zufüttern zum Wohle Eurer Stillbeziehung vermeiden. Daran ist nichts, was man Dir zum Nachteil auslegen könnte.
Tu ich ihm überhaupt gut, wenn ich weiterhin nur stille?
Und was kann ich tun um den Milchfluß wieder richtig in Gang zu kriegen.
Ich lege ihn viel an, trinke Stilltee und Malzbier und wollte nun auch wieder anfangen zu massieren, damit die Drüsen angeregt werden.
Kann ich noch was tun oder muss ich wirklich nun zufüttern?
Ich empfehle folgendes:
* Waage besorgen, und nach den Infos im Link Gewicht messen und dokumentieren.
* Mindestens 10-12 mal in 24 Stunden stillen.
* Künstliche Sauger, z.B. Schnuller auf ein absolutes Minimum reduzieren bzw. ganz weglassen.
* Das ganze für die nächsten 2-3 Wochen.
Diese Zeit habt Ihr definitiv, das Stillen klappt, Dein Baby scheidet gut aus, es besteht also eindeutig keine akute Gefahr. Nimm Dir diese Zeit! Währenddessen begleiten wir Dich sehr gerne dabei, und auch die Gewichtsdatenanalyse können wir gemeinsam machen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
Was meinst Du dazu?
LG
Julia