Hallöchen!
Meine Kleine ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Die letzten Monate hat sie immer nur eine Brust getrunken und war dann zufrieden (hat die zweite nicht angenommen, auch wenn ich sie angeboten habe, sondern das Schreien angefangen oder die Milch wieder rauslaufen lassen). Dafür kam sie allerdings alle 2-3 h. Sie war immer ein absoluter Schnelltrinker und nach 5-7 Minuten fertig. Seit einer Woche ist es nun so, dass sie nur wenige Minuten an einer Brust saugt, dann unruhig wird, Brustwarze rein, zweimal saugen, Brustwarze raus, wieder rein etc. und auch das Weinen anfängt. Lege ich sie dann an der anderen Seite an, trinkt sie gierig weiter. Manchmal passiert dann das gleiche auch an der anderen Brust mit der Unruhe und dem Weinen. Ich habe das Gefühl, dass es ihr einfach zu anstrengend mit dem Saugen wird, wenn der erste Milchüberfluss abgetrunken ist, sie aber eigentlich noch Hunger hätte. Aber kann das sein, wenn sie vorher immer nur mit nur einer Brust zufrieden war und jetzt reichen beide zusammen nicht? Kann das ein massiver Entwicklungsschub sein? Oder produzieren meine Brüste plötzlich weniger?
Freue mich über Ratschläge!
LG
Selda
Von "eine Brust reicht mir" zu "beide sind mir nicht genug"
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Selda222
- schreibt ganz schön oft
Von "eine Brust reicht mir" zu "beide sind mir nicht genug"
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
- sternknospe
- ist gern hier dabei
Re: Von "eine Brust reicht mir" zu "beide sind mir nicht gen
mein Kleiner wird beim Stillen unruhig weil er Luft schluckt, und wenn ich ihn zwischendurch hochnehme trinkt er hinterher gut weiter. Falls es die Milchmenge ist, reguliert sich das bestimmt innerhalb von ein paar Tagen von selbst 
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
So wie du es schilderst, hört es sich nicht so an, als ob deine Brüste weniger produzieren. Warum auch, ihr stillt doch regelmässig ...
Ich habe hier übrigens auch eine Einbrust-Schnell-Trinkerin und dass auch so seit ca. 12-13 Wochen alt ist. Aber zwischendurch gab es immer wieder Phasen, da trinkt sie wieder länger und manchmal will sie auch beide Brüste. In letzter Zeit kam das öfter vor, wenn wir zum Einschlafen zusammen im Bett lagen, dass sie noch die zweite Seite wollte.
Bei uns gab es dafür viele Gründe: Zähne, Entwicklungsschübe, Mehr Kuscheln wollen, Ungeduld (es soll gefälligst in den Mund sprudeln), Durst, Langeweile usw.
Ich habe hier übrigens auch eine Einbrust-Schnell-Trinkerin und dass auch so seit ca. 12-13 Wochen alt ist. Aber zwischendurch gab es immer wieder Phasen, da trinkt sie wieder länger und manchmal will sie auch beide Brüste. In letzter Zeit kam das öfter vor, wenn wir zum Einschlafen zusammen im Bett lagen, dass sie noch die zweite Seite wollte.
Bei uns gab es dafür viele Gründe: Zähne, Entwicklungsschübe, Mehr Kuscheln wollen, Ungeduld (es soll gefälligst in den Mund sprudeln), Durst, Langeweile usw.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Katha
- Dipl.-SuT
So ab 3. oder 4. Monat ist der Energiebedarf der Babies mit am Höchsten.
Viele trinken dann mehr, häufiger oder Clustern.
Daher ist das der klassische Zeitpunkt an dem dann SCHEINBAR die Milch nicht mehr reicht und abgestillt wird.
Real wird einfach nur der Bedarf gesteigert.
Mit Deiner Milch und Deinem Kind ist daher alles gut (solange 4 Pipiwindeln und davon gehe ich jetzt mal aus;) ).
Zu weiteren Gründen hat 4tiere was geschrieben.
Brustwehren kann übrigens noch bedeuten, dass Deine Maus eher Durst löschen und Vordermilch will.
Und die Ungeduld bis zum Milchspendereflex kennen wir auch...
Viele trinken dann mehr, häufiger oder Clustern.
Daher ist das der klassische Zeitpunkt an dem dann SCHEINBAR die Milch nicht mehr reicht und abgestillt wird.
Real wird einfach nur der Bedarf gesteigert.
Mit Deiner Milch und Deinem Kind ist daher alles gut (solange 4 Pipiwindeln und davon gehe ich jetzt mal aus;) ).
Zu weiteren Gründen hat 4tiere was geschrieben.
Brustwehren kann übrigens noch bedeuten, dass Deine Maus eher Durst löschen und Vordermilch will.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Selda222
- schreibt ganz schön oft
Huhu!
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich erstmal! Dann hoffe ich, dass sich das jetzt wieder reguliert und meine Brüste bald mehr produzieren, so dass sie wieder zurfrieden ist. Sie will im Moment auch wirklich oft trinken (auch nachts). Ja, 4 Pipiwindeln haben wir auf jeden Fall, wobei ich nicht sagen kann, ob es auch 4 durchnässte Wegwerfwindeln wären, da wir mit Stoff wickeln. Aber es sind auf jeden Fall eher 5-6 Stoffwindeln pro Tag, die gewechselt werden.
Also dankeschön für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Selda
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich erstmal! Dann hoffe ich, dass sich das jetzt wieder reguliert und meine Brüste bald mehr produzieren, so dass sie wieder zurfrieden ist. Sie will im Moment auch wirklich oft trinken (auch nachts). Ja, 4 Pipiwindeln haben wir auf jeden Fall, wobei ich nicht sagen kann, ob es auch 4 durchnässte Wegwerfwindeln wären, da wir mit Stoff wickeln. Aber es sind auf jeden Fall eher 5-6 Stoffwindeln pro Tag, die gewechselt werden.
Also dankeschön für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt, vergass ich.Katha hat geschrieben:Zu weiteren Gründen hat 4tiere was geschrieben.
Und das mit dem Durstlöschen haben wir auch gerade gehabt. Heizungsluft?!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)