fitdankbaby - was haltet ihr davon?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

swimfan
Dipl.-SuT

fitdankbaby - was haltet ihr davon?

Beitrag von swimfan »

Hallo,

vorweg: es hat nur indirekt mit Tragen zu tun, aber ich hoffe, jemand kann mir trotzdem helfen. In meiner Nähe gibt es einen fitdankbaby Kurs. Das Baby ist dabei teilweise mit einem Gurt festgeschnallt. Infos und ein Video zum besseren Verständnis hier: http://www.fitdankbaby.de/index.php/fitdankbaby.html
Ich bin am überlegen, da teilzunehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Gurt so toll ist und ob das mit dem Rumgehüpfe nicht ein bisschen viel ist..Mein Kind wäre zum Zeitpunkt des Kursbeginns 6 Monate alt.

Ich freue mich über eure Meinungen. Danke
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lila
alter SuT-Hase

Re: fitdankbaby - was haltet ihr davon?

Beitrag von Lila »

Nein, ich würde es nicht machen.
Ich würde zwar auch keinen Kreuzzug gegen dieses Konzept führen, aber ich würde auch nicht dran teilnehmen, sondern dann eher eine Workshop besuchen, bei dem das Kind in einer geeigneten Trage / im Tragetuch dabei sein kann. Das kann neben Kanga auch noch vieles anderes sein, Nordic Walking, Salsa-Kurse, auch Standardkurse, wenn die Lehrer es o.k. finden, dass du das Kind dabei auf dem Rücken trägst, etc. pp.

Liebe Grüße
Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Waaaaaah! Ist das Baby da mit KLETT fest? Ähm.... danke.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Ja, ist es und die Mutter muss die ganze Zeit unterstützend halten, insbesondere, wenn die Kinder noch klein sind / nicht sitzen können, ist die Rumpf-Kopf-Kontrolle noch nicht super. Also halten sie und in Folge dessen ziehen sie die Schultern hoch und sind verkrampft und können die Übungen nicht im Ansatz so durchführen, wie man sie ohne Baby machen würde oder in einer sinnvollen Tragevorrichtung.

Aber damals gab es wohl nix anderes und die Entwicklerin fand die Idee gut.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich war am WE auf einem Babybasar, dort hat eine Trainerin Werbung für ihre Kurse gemacht. Ich habe diesen Gurt mit einer Puppe ausprobiert und dann entschieden mein Baby da nicht reinzusetzen. Die Beinhaltung ist ähnlich schlecht wie bei den bekannten schlechten Babytragen, der Rücken gerade und man muss das Baby wirklich festhalten, da der Gurt kaum stützt. Die Trainerin erzählte aber, dass die Babys nicht die ganze Zeit in diesem Teil sitzen, sondern das nur ein kleiner Teil der Kursstunde sei, es werden anderen Übungen gemacht, bei denen die Kinder z:B. auf den Beinen oder auf dem Boden liegen. Für mich fand ich das jetzt auch nicht sonderlich bequem, besonders wenn statt der Puppe mein 7 kg Kind da drin hängt. Wie Lila finde auch ich die Haltung mit Gurt sehr unbequem.
Mach doch mal eine Probestunde, dann weißt Du ob es etwas für Dich/ Euch ist.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe auf Youtube mal ein Werbevideo dazu gesehen (aufgenommen bei der KInd & Jugend-Messe, glaube ich, habe leider den Link nicht mehr) und kann nur Lila beipflichten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab das mal gemacht. Ich kam da natürlich mit dem Tuch an und die Kursleiterin meinte gleich, ich kann das Ganze auch mit Tuch machen. Ich war dann die einzige, die die Hände frei hatte :lol:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Hallo,

erstmal danke an alle. Ja da war mein Bauchgefühl wohl richtig, ich glaube das ist nichts für uns. Danke posy für den Hinweis, wenn man den Begriff bei Youtube eingibt, gibt es ein Video von der Messe. Nun ja, die Leiterin hat zwar nur ne Puppe gehabt aber wie die das Baby relativ am Anfang (noch ohne Gurt) geschüttelt hat...Hilfe. Mondenkind, das habe ich auch überlegt, aber wie es aussieht, wird da auch zügig gewechselt, so schnell kann ich nicht binden ;-) Ich glaub, ich würde mich dann auch bisschen als Außenseiter fühlen. Vielleicht ist es besser, ich suche mir etwas anderes.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Diese Kurse gibt's hier auch und ich habe mich aus genannten Gründen dagegen entschieden. Finds schade, die Idee ist gut, warum nicht mit ner vernünftigen Trage?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Vielleicht ist eher Kanga Training etwas für Dich. Da sind die Kinder meines Wissens im Tuch oder einer Manduca.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“