Ich bereue es - abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lena2912

Ich bereue es - abstillen

Beitrag von Lena2912 »

Hallo,

Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich tot unglücklich bin!
Meine Tochter ist 3 Wochen alt. Sie ist mein drittes
Kind, meine 2 Söhne habe ich nicht gestillt. Bei ihr wollte ich es nun mal ausprobieren.
Ich habe sie alle 2 Stunden anlegen müssen, nach über 1 Std war sie immer noch noch satt. Manchmal hing sie mir über 4 Stunden an der Brust....das Problem war, dass ich so meinen Söhnen nicht mehr gerecht werden konnte. Der kleine hat seit ihrer Geburt sowieso enorme trennungsprobleme, geht nicht mehr gerne in den Kindergarten und isst auch kaum noch was. Trotzdem liebt er seine Schwester!!!
Ende vom Lied war, dass ich nach 12 Tagen zugefüttert habe weil ich nicht mehr konnte.
Sie bekam abends und nachts eine Flasche und war danach super zufrieden! Ich konnte sie mal ablegen ohne das sie geweint hat und mich mal um neue Jungs kümmern.
Das hat mich nachdenklich gemacht....zu der zeit habe ich sie tagsüber fast nur an der Brust gehabt. Stillen ging immer nur über Stunden!
Ich habe mir ans Herz gefasst und entschieden es ganz zu lassen um das ich meine 3 Kinder zufrieden bekomme! Sie kleine trinkt alle 3-4 Stunden ihr Flasche und ist satt und ich habe wieder zeit für alles andere! Meinem kleinen geht's nun auch nun viel besser.
Aber jetzt kommt der Knackpunkt....ich vermisse es so sehr!!!!! Ich gehe daran kaputt sie nicht mehr anzulegen....die Nähe fehlt mir auch unheimlich!
Ich nehme nun seit 2 Tagen bromocriptin...wenn ich aber feste auf meine Brust Drücke, kommt noch Milch!
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Wenn ich wollte, dürfte ich sie wegen der Tabletten überhaupt mal anlegen, um zu schauen, ob überhaupt noch was kommt?
Dazu kommt, dass ich von Anfang an mit stillhütchen gestillt habe weil ich sehr kleine Brustwarzen habe und sie durch ihr geringes geburtsgewich von 2670g kaum kraft und Geduld hatte, meine einzige Brustwarze zu fassen zu bekommen!
Meine Brustwarzen waren nach 3 Tagen sowas von blutig und wund, dass ich Angst hatte, sie stundenlang anzulegen.
Es hat noch nie geklappt, dass sie gestillt hat und danach erstmal satt war!
Deswegen war ich auch der Meinung, ich habe vielleicht zu wenig Milch....

Ich bin mir nun so unsicher, ob ich es nochmal versuchen sollte!!! Ich brauche aber erfahrene Meinungen....
Ist es von mir egoistisch, weil sie ja jetzt so zufrieden ist, wenn ich es nochmal versuchen möchte?
Darf ich es überhaupt wegen der Tabletten noch?

Wie ihr seht, brauche ich euch!

Was soll ich denn jetzt machen?
Wäre über Meinungen sehr dankbar!!!
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Ich bereue es - abstillen

Beitrag von saiidi »

Hallo
du kannst schon mal in der Linksammlung Stillwissen nachlesen bis sich die Stillberaterinnen melden. Aber es ist möglich zu relaktieren, je nach induviduellen Fall halt.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... elaktation
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1675056
Alles Gute
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Lena2912,

eine Relaktation ist auch jetzt noch möglich ja, auch trotz der Tabletten. Mal davon abgesehen, dass Du die ja eh wieder absetzen würdest, wenn Du jetzt wieder stillen möchtest.

Ich kann gut verstehen, dass es Dir fehlt und Dich unglücklich macht. Hast Du Dir die Links mal durchgelesen? Eine Relaktation ist ein gutes Stück Arbeit, bei dem aber alle letztlich etwas gewinnen können. Was meint denn Dein Mann dazu? Mit Egoismus hat das übrigens gar nichts zu tun, da mach Dir mal keine Gedanken. Du willst ihr ja nichts Unangenehmes aufzwingen. Nach einem quasi "Fehlstart" möchtest Du ihr und Dir und Euch Beiden eine neue Chance geben: auf Muttermilch, auf gemeinsame innige Momente, auf eine Stillbeziehung. Das ist kein Egoismus, sondern ein gesunder Mutterinstinkt. Natürlich könnt Ihr auch so innige Momente erleben, ganz klar, aber auch wenn sie jetzt zufrieden ist, Du bist unglücklich mit der Situation. Also ist es völlig in Ordnung, das alles nochmal zu überdenken. Und auch an der Brust wird sie sehr glücklich und zufrieden sein können. Du hattest nur nicht die nötige Unterstützung beim ersten Anlauf.

Das Problem mit Deinen Söhnen kann ich auch gut nachvollziehen. Hast Du denn Hilfe und Unterstützung im Alltag? Möglichkeit eine Haushaltshilfe zu bekommen vielleicht?

Lies Dir die Links mal durch, die Saiidi verlinkt hat.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, zu relaktieren, dann würden wir gemeinsam planen, wie wir es angehen. Ok?

PS Es wäre in dem Fall hilfreich, wenn Du Dich anmelden würdest. Denn das Ganze wird dann eine Weile hier laufen und dann müssen wir nicht immer vorher Deine Beiträge freischalten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lena0110
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lena0110 »

Erstmal vielen lieben dank für die netten Antworten.

Ich habe leider keine Unterstützung was meinen Alltag betrifft! Mein Mann ist viel und lange arbeiten, nur an den Wochenenden zu Hause.
Wäre es denn generell auch möglich, ihr weiterhin abends die Flasche zu geben? Das ist einfach der einzigste Zeitraum, in dem mein Mann mich auch mal unterstützen kann!
Ich würde es sehr gerne versuchen wieder rückgängig zu machen. Habe nur Angst, dass ich wieder schnell aufgebe! Ich habe mir extra eine Hebamme gesucht, um Unterstützung zu haben weil ich mit dem Thema stillen absoluter Neuling bin! Ich habe das Gefühl, sie hat mich vorschnell entscheiden lassen, ohne eventuelle Möglichkeiten mit mir abzusprechen. Auf ihr Anraten habe ich mir die Tabletten erst geholt. Ich fühlte mich dabei auch irgendwie unter Druck gesetzt.
Ich habe einfach keine Menschen um mich rum, die mich dabei unterstützen können....stehe also ziemlich alleine mit diesem Thema da.
Mein Mann steht voll und ganz hinter mir, egal welche Entscheidung ich treffen werde!

Wäre eine Relaktation überhaupt machbar? Auch wenn ich eine Flasche beibehalten wollen würde?
Wie müsste ich nun Vorgehen?

Ganz lieben dank das ihr so schnell antwortet und jemanden wir mich, unterstützen wollt!

Dir Tabletten habe ich übrigens gestern nicht mehr genommen.

Lieben Gruß
Lena
Lena0110
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lena0110 »

Entschuldige, hat vergessen zu erwähnen, dass ich mich unter diesem Namen hier nur angemeldet habe :D
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Mit Flasche besteht die Gefahr einer Saugverwirrung. Wenn du stillen willst, solltest du stillfreundlich zufüttern. Entsprechende Links hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858
Es geht auch die Zwiemilchernährung:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=156485
Hast du dir die verlinkten Threads durchgelesen?
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lena0110
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lena0110 »

Achso.

Ich dachte das Ware weiterhin kein Problem weil sie immer noch beides ohne Probleme annimmt.
Ich Stille ja wenn nur stillhütchen, wahrscheinlich deshalb!?!?

Ja, die Links habe ich mir durchgelesen, danke!
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo Lena,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Lena0110 hat geschrieben:Ich Stille ja wenn nur stillhütchen, wahrscheinlich deshalb!?!?
Darf ich fragen, woher und warum Du Stillhütchen hast?

Gruß Lucccy
Lena0110
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lena0110 »

Weil ich ziemlich kleine Flachwarzen habe und meine Tochter sie nicht packen konnte!
Mein Mann hat sie mir am dritten Tag aus der Apotheke geholt und als ich sie damit angelegt habe, hat sie diese sofort erfasst und getrunken! Ich habe es immer wieder mal ohne probiert aber es gibt dann einfach nichts zu packen für sie! Sie wird ungeduldig und schreit.....
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich habe zuerst auch mit Stillhütchen gestillt aus dem selben Grund wie du. Nach ca 2 Wochen habe ich es wieder ohne versucht. Ich hatte dann gelernt,wie ich die Brustwarze halten / vorformen kann,damit es klappt. (Und bestimmt hat es auch geholfen,dass mir dabei manchmal kalt war...;-) )

Ich habe nur ein Kind und kann mir wage vorstellen, wie viel mit zwei großen und Baby zu tun ist. Und das ohne viel Hilfe - alle Achtung!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“