Am Ende....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Am Ende....

Beitrag von Teppilein »

Hallo!

Ich muss mir jetzt das Thema Schlafen von der Seele reden!
Unsere kleine Motte (16 MON) hat es noch nie wirklich mit dem doch eigentlich soooo schönen Schlaf gehabt. Am Anfang schlief sie nur im Tuch, später war Enschlafstillen der Renner und als das alles nicht mehr klappte, schlief Madame auch allein in ihrem Bett ein nach ca 10min. Dafür schlief sie nachts schlecht, wachte aller 1-2 Stunden auf, wollte stillen und am Besten mit Brust im Mund weiterschlafen. Diese Nachts nicht schlafen wollen Phase ist Gott sei Dank vorbei, dafür will sie nicht mehr einschlafen. Wir haben unser festes Ritual und sie weiß genau, dass es ins Bett geht, schläft aber nicht. Sie braucht zum Teil 2 Stunden bis sie endlich zur Ruhe kommt. Selbst wenn ihr die Augen schon im Stehen zufallen, opert sie Ewigkeiten im Bett rum. Es ist dabei auch egal, wer sie ins Bett bringt und ob sie bei uns Bett einschläft oder in ihrem..... sie findet einfach keinen Punkt um "runter" zukommen. Ich stille sie morgens und abends immer noch. Manchmal ist sie still beim zu Bett gehen, aber meistens gibt es Geschrei. Es zerrt einfach so an meinen Nerven, dass ich abends am Liebsten die Wohnung verlassen würde und erst wiederkommen wöllte, wenn sie schläft. Hinzu kommt noch, dass sie in der Kita und bei Oma innerhalb von 10min schläft ohne irgendwelche Anstalten zu machen. Ich komme mir echt total unfähig vor, weil ich es nicht schaffe sie ins Bett zubringen. Unser Papa hat viel Spätdienst, ist also abends nicht da, also bleibt auch das Meiste an mir hängen. Vielleicht würde ich auch die ganze Situation entspannter sehen, wenn in ca 3 Wochen nicht ET vom 2. Zwerg wäre. Ich habe keine Ahnung wie ich das ganze mit 2 Kinden bewerkstelligen soll. Ich liebe meine Tochter über alles, aber es gibt Momente wo sie mich regelmäßig zur Weißglut treibt. Ich bin genervt und launig und finde mich selber unausstehlich. Seit 2 Tagen macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, sie will einfach nicht.......
Ich hoffe einfach, dass alles besser wird, wenn sie endlich laufen kann.
Sicherlich kann mir keiner helfen und es hilft auch nur durchhalten, aber es musste jetzt einfach mal raus. Leider bin ich auch von Müttern umgeben, die ihre Lieblinge hinlegen und die natürlich sofort schlafen und das 12 Stunden am Stück....... ich will es gar nicht hören.

Also bete ich immer weiter das Müttermantra runter "es wird besser werden"...
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Am Ende....

Beitrag von Potsdame »

ich hab auch so ein bett-wuselkind. meistens hilft es, mich selbst zu entspannen und mir ruhiger und sanfter stimme vom tag zu erzählen. papa setzt sich mit kind ans fesnter und sie gucken gemeinsam ins dunkle. buch angucken kann auch helfem. oder daneben liegen und einfach selber einschlafen. das bevorzuge ich :lol:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Ich hatte auch so eine Phase, kann dich so gut verstehen moecht dir Mut machen und keine RatSchlaege geben. Ich dd wenn ich darf.
Gruß von Sinira mit Salome (11/06) und Samira ( 2/09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Teppilein,

ich kann Dir auch nicht wirklich was raten außer es locker zu sehen, mag Dir aber einen Drücker da lassen in dem festen Wissen: ES WIRD BESSER. (Meine Kinder sind schon groß ;-))

Aber das hier würde ich gerne kurz herausgreifen, weil es mir so ins Auge fiel:
[...]schlief Madame auch allein in ihrem Bett ein nach ca 10min. Dafür schlief sie nachts schlecht, wachte aller 1-2 Stunden auf, wollte stillen und am Besten mit Brust im Mund weiterschlafen.[...]
- einfach als Beleg für die unpopuläre Tatsache, dass Kinder, die abends "brav allein" in ihrem Bett einschlafen, deshalb KEINESWEGS automatisch nachts besser schlafen. Von wegen "nachts die gleiche Situation vorfinden wie beim Einschlafen" und ähnlicher Unsinn...
Wollte es nur mal erwähnt haben. ;-)

LG und alles Gute
Julia
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Hey, das klingt nach mir vor ein paar Monaten: Baby im Bauch und Kleinkind kommt nicht zur Ruhe. Grauenvolle Zeit, ich kann dich verstehen. Es wird besser! Das hilft dir momentan nicht, klar. Es ist nur eine Phase... Manchmal reicht es ja schon, seinen Ärger einfach mal los zu werden ( zum Beispiel hier). Leg dich mit ihr hin und hör dir doch ein bisschen Musik an.... Ich hatte den Eindruck, meine Maus hat die Veränderung gespürt und hatte Angst, etwas zu verpassen oder mich gehen zu lassen. Vielleicht ist da was dran...?
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

viel raten kann ich dir nicht. Ich sitze grad mit meiner tochter auf dem schoß im wohnzimmer und wir gucken zusammen eine kindersendung. Alles andere als pädagogisch wertvoll und meine ideale vorstellung. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin sooo müde und sie macht die nacht zum tag (gestern ist sie erst um 12 eingeschlafen) sie braucht auch keinen mittagsschlaf und wenn sie doch einen macht geht es nie vor 22.uhr ins bett. Ich will nur noch schlafen... Ich kann dich sooo gut verstehen und wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen
L 08/2011
K 07/2013
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Puh das ist echt super anstrengend wir hatten das auch sehr lange so. Nun ist die große so weit das sie abends auch mal alleine Bücher anschaut und selber sagt sie möchte schlafen. Manchmal darf ich sogar raus gehen und sie schläft selber ein.

Mit zwei Kindern alleine ist natürlich echt schwierig weil man einfach auf beide achten muss bzw. Selbst wissen muss was man vor hat und etwas konsequenter sein muss. Wir haben uns aufgeteilt. Ich bringe die große ins Bett und meine Frau den kleinen Mann.

Hier klappt es am besten wenn wir Kopf an Fuß im Bett liegen und ich einfach ein Hörbuch oder nen Film am Handy/tablet schaue. Oft mag die Maus noch ne Traumreise hören das klappt auch. In dem Alter hat auch Schafe zählen toll geklappt.
Dabei habe ich die Pausen zwischen den Schafen immer größer gemacht,...

Es wird also besser! Und ja, für Mamas ist es scheinbar echt schwieriger weil die Kinder wohl auch mehr erwarten an Programm und co.
also nicht mit Oma oder anderen vergleichen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“