Kann ich mich aufs frühchenstillen vorbereiten?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kadru
- ist gern hier dabei
Re: Kann ich mich aufs frühchenstillen vorbereiten?
Ich hatte ein 35+3 Frühchen und meine Stillerfahrungen sind (Kind lag wie ein nasses Handtuch im Inkubator und hatte nicht die KRaft zu saugen):
Vorbereiten kannst Du / konnte ich eigentlich nicht. Nur:
- Ganz klar von Anfang an sagen, daß das Kind gestillt werden soll!
- Elektropumpe im KH alle 4 Stunden mindestens 15 Minuten je Brust nutzen bis die Milchproduktion angelaufen ist. Rund um die Uhr!
- Darauf bestehen, daß den Kind MuMilch im Fläschchen gefüttert wird und nicht der Kuhmilchrotz (-'tschuldigung).
- Nicht verbrauchte MuMilch auf der Babystation einfrieren lassen und Ehemann mit Kühltasche zum Transport in heimische Kühltruhe einsetzen.
- Kind immer, immer wieder anlegen beim Känguruhen.
- Darauf achten, daß die Milchproduktion, wenn sie richtig in Gang ist, langsam auf das Trinkverhalten des Kindes angepaßt wird. Sonst hast Du platzende Brüste wenn Ihr nach Hause geht - so ging es wenigstens mir.
Ich hoffe Ihr habt einen guten Start!
Vorbereiten kannst Du / konnte ich eigentlich nicht. Nur:
- Ganz klar von Anfang an sagen, daß das Kind gestillt werden soll!
- Elektropumpe im KH alle 4 Stunden mindestens 15 Minuten je Brust nutzen bis die Milchproduktion angelaufen ist. Rund um die Uhr!
- Darauf bestehen, daß den Kind MuMilch im Fläschchen gefüttert wird und nicht der Kuhmilchrotz (-'tschuldigung).
- Nicht verbrauchte MuMilch auf der Babystation einfrieren lassen und Ehemann mit Kühltasche zum Transport in heimische Kühltruhe einsetzen.
- Kind immer, immer wieder anlegen beim Känguruhen.
- Darauf achten, daß die Milchproduktion, wenn sie richtig in Gang ist, langsam auf das Trinkverhalten des Kindes angepaßt wird. Sonst hast Du platzende Brüste wenn Ihr nach Hause geht - so ging es wenigstens mir.
Ich hoffe Ihr habt einen guten Start!
Liebe Grüße!
Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
Ergänzend zu Kadrus Hinweisen: ich bin z.B. mit pumpen alle drei Stunden für 15 Minuten je Brust und nachs einmal auslassen gut gefahren. Manche Mütter können übrigens besser abpumpen, wenn sie "wechselpumpen", d.h. 7 Minuten rechts, 7 Minuten links, 5 rechts, 5 links und dann je nochmal 3. (Falls Du die Möglichkeit hast, ein Doppelpumpset zu bekommen, verkürzt das die Zeit natürlich erheblich. Falls Du also eine Pumpe für zuhause verordnet bekommst, frag nach, ob man Dir das verschreiben kann.)
Im Laufe der Zeit hab ich meine Pumpzeiten auch an die Fütterungszeiten angepasst, d.h. Kind wurde nach Bedarf, aber spätestens nach 4h, gefüttert (und weiter versorgt) und danach bin ich pumpen gegangen.
Und aus diversen Gründen bekam mein Kind auch bis zum Milcheinschuss ergänzend zum Kolostrum anderweitige Nahrung (sowohl diese Elektrolyt-Geschichte wie auch Ersatznahrung). Es wurde aber von Seiten des Klinikpersonals sehr viel Wert drauf gelegt, dass kein Tropfen Kolostrum verschwendet wird, Muttermilch hatte immer Vorrang vor aller anderer Nahrung, ohne dass ich was sagen musste.
Gruß Lucccy
das kann ich aber teilweise auch verstehen. Da investiert das Personal dann Zeit in ganz viel was-wäre-wenn, die sie sonst für praktische Hilfe nutzen könnten. Und es ist bei Frühchen ja auch nicht so, dass bei gleichem Schwangerschaftsalter die Kinder gleich viel oder wenig können, sondern da wird viel individuell entschieden.Jet hat geschrieben:Beraten wird erst wenn es so weit ist!
Ergänzend zu Kadrus Hinweisen: ich bin z.B. mit pumpen alle drei Stunden für 15 Minuten je Brust und nachs einmal auslassen gut gefahren. Manche Mütter können übrigens besser abpumpen, wenn sie "wechselpumpen", d.h. 7 Minuten rechts, 7 Minuten links, 5 rechts, 5 links und dann je nochmal 3. (Falls Du die Möglichkeit hast, ein Doppelpumpset zu bekommen, verkürzt das die Zeit natürlich erheblich. Falls Du also eine Pumpe für zuhause verordnet bekommst, frag nach, ob man Dir das verschreiben kann.)
Im Laufe der Zeit hab ich meine Pumpzeiten auch an die Fütterungszeiten angepasst, d.h. Kind wurde nach Bedarf, aber spätestens nach 4h, gefüttert (und weiter versorgt) und danach bin ich pumpen gegangen.
Und aus diversen Gründen bekam mein Kind auch bis zum Milcheinschuss ergänzend zum Kolostrum anderweitige Nahrung (sowohl diese Elektrolyt-Geschichte wie auch Ersatznahrung). Es wurde aber von Seiten des Klinikpersonals sehr viel Wert drauf gelegt, dass kein Tropfen Kolostrum verschwendet wird, Muttermilch hatte immer Vorrang vor aller anderer Nahrung, ohne dass ich was sagen musste.
Gruß Lucccy
- Katha
- Dipl.-SuT
Dein Bauchbewohner ist noch drin, da geh ich fest von aus!
Denk an Euch!
Wie geht es?
(Mag es nicht, wenn Fachpersonal wichtige Fragen abwiegelt. Zur Betreuung gehört auch fachliche Information, weil sie der Beruhigung dienen kann, wenn sie richtig gegeben wird.)
Denk an Euch!
Wie geht es?
(Mag es nicht, wenn Fachpersonal wichtige Fragen abwiegelt. Zur Betreuung gehört auch fachliche Information, weil sie der Beruhigung dienen kann, wenn sie richtig gegeben wird.)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir sind wieder zu Hause, die Situation ist zur zeit stabil
(yeah schon 27+1). Das abstillen klappt so lala. Ich hab jetzt in 7 Tagen einmal kurz gestillt, aber mein kleiner zahnt auch irgendwie. Zumindest klappt es ohne einschlafstillen echt gut. Mir geht es aber sonst auch nicht allerbestens, das liegen schlaucht doch sehr.
Mit Pumpen ansich hab ich recht viel Erfahrung. Ich traue da auch meiner milchmenge.
das war bei meinem Sohn auch nie das Problem. Ich habe nur große sorgen vor einer saugverwirrung. Das war letztes mal so anstrengend und auch zeitraubend. Ich habe nachts quasi zwei Monate nicht geschlafen. Ich weiß nicht, wie das mit zwei Kindern klappen kann.
Mit Pumpen ansich hab ich recht viel Erfahrung. Ich traue da auch meiner milchmenge.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
- kadru
- ist gern hier dabei
Das WIRD klappen. Auch wenn Du jetzt nicht den leisesten Schimmer hast, wie. Grad mit den Erfahrungen vom ersten Kind ist man beim zweiten oft sooo überrascht. Das klingt so abgedroschen, aber jedes Kind ist so unvergleichlich!
Der Saugverwirrung kannst Du denke ich kaum aktiv vorbeugen. Du weißt daß Du stillen kannst, hast Deine Anlegetechnik, Willen und Geduld - der Rest liegt beim Baby. Gesetzt, was ja gar nicht der Fall sein wird
Dein Baby kommt wirklich zu früh und hat keine Kraft zum Saugen und braucht vielleicht sogar Nahrung per Sonde - da kannst Du nur um alles, was irgendwie im Magen bleibt, froh sein. Aber das Minibaby hat dann echt andere Baustellen als Saugen und gar nicht die Kraft dazu. Ich glaube, das einzige was dann hilft ist viiiiel Geduld, ganz viel Nähe und der feste Wille zu stillen wenn das Kind soweit ist. Ihr schafft das!!
Und erstens beilbt Dein Bauch noch mindestens 10 Wochen schön rund und bewohnt und zweitens kommt dann ein quietschfideles Baby auf die Welt, das innerhalb von längstens 3 Tagen perfekt trinken lernt und Ihr genießt Eure Stillzeit. Das ist ein Befehl
Der Saugverwirrung kannst Du denke ich kaum aktiv vorbeugen. Du weißt daß Du stillen kannst, hast Deine Anlegetechnik, Willen und Geduld - der Rest liegt beim Baby. Gesetzt, was ja gar nicht der Fall sein wird
Und erstens beilbt Dein Bauch noch mindestens 10 Wochen schön rund und bewohnt und zweitens kommt dann ein quietschfideles Baby auf die Welt, das innerhalb von längstens 3 Tagen perfekt trinken lernt und Ihr genießt Eure Stillzeit. Das ist ein Befehl
Liebe Grüße!
- kadru
- ist gern hier dabei
Ach so: bei mir war das übrigens ähnlich: der erste hat einfach nicht richtig gestillt und mir, trotz guter Technik, Hebammenbegleitung, Ruhe, Geduld,.. 4 Wochen lang die Brust blutig gebissen. Da kam zu gleichen Teilen Blut und Milch. Die Hebi hat dann zum abstillen geraten, ich hab mir ne Pumpe besorgt damit die Brust wenigstens ein bißchen heilen kann - und wir habens irgendwie überstanden. Frag nicht wie. War nicht schön.
Und vor der 2. Geburt hatte ich totale Panik vor diesem Stillenlernen. Das Kind war dann auch noch ein Frühchen, erste Zeit im Inku mit Sonde und Flasch ernährt.
Er kam aus dem Inku raus, ich hab vorsichtig probiert zu stillen - und er hat sich wie ein Löwe auf die Brust gestürzt und einfahc gestillt. Ganz ohne Probleme oder Lehrzeit. Hätte ich im Traum nicht erwartet!!
Und vor der 2. Geburt hatte ich totale Panik vor diesem Stillenlernen. Das Kind war dann auch noch ein Frühchen, erste Zeit im Inku mit Sonde und Flasch ernährt.
Er kam aus dem Inku raus, ich hab vorsichtig probiert zu stillen - und er hat sich wie ein Löwe auf die Brust gestürzt und einfahc gestillt. Ganz ohne Probleme oder Lehrzeit. Hätte ich im Traum nicht erwartet!!
Liebe Grüße!
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke! 
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
- kadru
- ist gern hier dabei
Gerne 
Liebe Grüße!