Rückenteil Fräulein Hübsch zu kurz?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Rückenteil Fräulein Hübsch zu kurz?
Hallo,
ich habe J. bisher immer im Rucksack auf dem Rücken getragen, aber da ich aus unerfindlichen Gründen nach einer halben Stunde schrecklichste Schulterschmerzen bekomme, dachte ich, ich probiere mal den Fräulein Hübsch von meinem Freund aus (, den ich sonst nie nehme).
Zuerst einmal: Für den Rücken ist es viel besser (auch wenn mir die Träger viel zu breit sind!). Jetzt habe ich J. schon eine Stunde auf dem Rücken und merke nix!!!
Aber: Das Rückenteil ist irgendwie zu kurz. Laut meiner Trageberaterin soll man die Mei Tais so tragen, dass der Hüftgurt nicht "eingeknickt" ist, sondern nach unten hängt, wenn man den MT vor sich hält, ob das nun Apron oder Non-Apron ist, keine Ahnung. So sei es sicherer. Aber dadurch, dass sich dann erst noch der Beutel formen muss, ist plötzlich der obere Rücken nicht mehr bedeckt! Ist der Mei Tai jetzt schon zu klein? Sollte ich ihn vielleicht doch andersherum tragen?
Zum Vergleich habe ich J. auch in meinen selbstgenähten MT auf den Rücken gehievt - gleiches Spiel! Auch zu kurz!!! Und nun?
ich habe J. bisher immer im Rucksack auf dem Rücken getragen, aber da ich aus unerfindlichen Gründen nach einer halben Stunde schrecklichste Schulterschmerzen bekomme, dachte ich, ich probiere mal den Fräulein Hübsch von meinem Freund aus (, den ich sonst nie nehme).
Zuerst einmal: Für den Rücken ist es viel besser (auch wenn mir die Träger viel zu breit sind!). Jetzt habe ich J. schon eine Stunde auf dem Rücken und merke nix!!!
Aber: Das Rückenteil ist irgendwie zu kurz. Laut meiner Trageberaterin soll man die Mei Tais so tragen, dass der Hüftgurt nicht "eingeknickt" ist, sondern nach unten hängt, wenn man den MT vor sich hält, ob das nun Apron oder Non-Apron ist, keine Ahnung. So sei es sicherer. Aber dadurch, dass sich dann erst noch der Beutel formen muss, ist plötzlich der obere Rücken nicht mehr bedeckt! Ist der Mei Tai jetzt schon zu klein? Sollte ich ihn vielleicht doch andersherum tragen?
Zum Vergleich habe ich J. auch in meinen selbstgenähten MT auf den Rücken gehievt - gleiches Spiel! Auch zu kurz!!! Und nun?
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Rückenteil Fräulein Hübsch zu kurz?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das Apron. Also nicht so wie der Hüftgurt z.B. bei der Manduca oder dem Bondolino ist. Warum das sicherer sein soll kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich würde es mal non-apron probieren. Außerdem kannst Du mit der Höhe des Hüftgurtes rumprobieren. Je tiefer umso höher ist das Rückenpanel.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Isa_Belotti
- ist mit Leidenschaft dabei
Zu Apron / Non-Apron hat Morgaine ja schon geschrieben und ich mag da mal ganz faul unterschreiben
.
Zum Thema Rückenschmerzen im Rucksack:
Die hatte ich auch, trotz Trageberatung, trotz vielem Üben. Wie sich schließlich herausstellte, lag es am Tuch und an ein paar kleineren Ungenauigkeiten beim Binden. Die wurden korrigiert und das Tuch ausgetauscht und jetzt trage ich tatsächlich bevorzugt im Tuch (obwohl ich schon fast vollständig auf Tragehilfen umgestiegen war
).
Zum Thema Rückenschmerzen im Rucksack:
Die hatte ich auch, trotz Trageberatung, trotz vielem Üben. Wie sich schließlich herausstellte, lag es am Tuch und an ein paar kleineren Ungenauigkeiten beim Binden. Die wurden korrigiert und das Tuch ausgetauscht und jetzt trage ich tatsächlich bevorzugt im Tuch (obwohl ich schon fast vollständig auf Tragehilfen umgestiegen war
- Patty
- Dipl.-SuT
Nehme an Ihr habt den Babysize Fräulein Hübsch? Da solltest Du den Hüftgurt non-apron, also nciht wie eine Schürze tragen (heißt der Hüftgurt liegt dann richtig, wenn das Rückenteil gerade nach oben geht bzw. einen Knick hat wenn es nach unten hängt, eben so wie Manduca, Ergo und andere Komforttragen). Ist auch in der Anleitung erklärt. Die Variante ohne Knick, wo er einfach nur nach unten hängt ist nur für Minis geeignet, weil sich dadurch das Rückenteil verkürzt. Das ist bei Euch sicher schon viel zu kurz. Ansonsten rutscht das Kind noch ein wenig weiter in den MT rein, wenn man hüftiger (alöso weiter unten) trägt. Sorry, alles schwer zu erklären, aber ich hoffe Du verstehst mich.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Also ich trage so, wie du, Patty beschrieben hast. Wenn ich den Hüftgurt unhabe, hängt der Stoff an der oberen Gurtkante.
Wir haben die Schnalle schon umgefädelt und nutzen also nicht mehr das verkürzte Rückenteil für Minis.
Ich werde mal versuchen, den Gurt weiter unten zu tragen-obwohl mir J. Im MT sowieso schon zu weit unten hängt... Und ist die beutelung denn dann noch gut genug, wenn das rückenteil dadurch verlängert werden kann?
Rückenschmerzen im Rucksack wegen dem Tuch? Sag sowas nich, ich hab lange auf mein Gira Northern Lights gewartet und den Rest verkauft, weil ich nur noch im NL getragen habe! Hmmmm... Das wärs noch...
--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Wir haben die Schnalle schon umgefädelt und nutzen also nicht mehr das verkürzte Rückenteil für Minis.
Ich werde mal versuchen, den Gurt weiter unten zu tragen-obwohl mir J. Im MT sowieso schon zu weit unten hängt... Und ist die beutelung denn dann noch gut genug, wenn das rückenteil dadurch verlängert werden kann?
Rückenschmerzen im Rucksack wegen dem Tuch? Sag sowas nich, ich hab lange auf mein Gira Northern Lights gewartet und den Rest verkauft, weil ich nur noch im NL getragen habe! Hmmmm... Das wärs noch...
- Isa_Belotti
Ist es ein Neues? Bei mir lag es daran, dass es einfach schon ausgetragen war, das Tuch war durch...Berlinmuddi hat geschrieben:
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo berlinmuddi,
apron = schürze, d.h. das rückenteil hängt an der unteren hüftgurtseite (nach unten).
non apron = nicht schürze, das rückenteil hängt an der oberen hüftgurtseite.
so wie ich dich verstehe, trägst du jetzt also non apron. das passt schon mal.
durch den hüftgurt kommt es zu einer (leichten) überspreizung, deshalb reicht hier eine anhockung von 90°.
glg vom see
frau schneider
apron = schürze, d.h. das rückenteil hängt an der unteren hüftgurtseite (nach unten).
non apron = nicht schürze, das rückenteil hängt an der oberen hüftgurtseite.
so wie ich dich verstehe, trägst du jetzt also non apron. das passt schon mal.
einen unterschied bezüglich der sicherheit kann ich auch nicht sehen.Morgaine47 hat geschrieben:Warum das sicherer sein soll kann ich absolut nicht nachvollziehen.
über die bindehöhe (des hüftgurtes) kannst du die länge des rückenteils beeinflussen. je tiefer desto länger das rückenteil.Berlinmuddi hat geschrieben:Und ist die beutelung denn dann noch gut genug, wenn das rückenteil dadurch verlängert werden kann?
durch den hüftgurt kommt es zu einer (leichten) überspreizung, deshalb reicht hier eine anhockung von 90°.
glg vom see
frau schneider
- Isa_Belotti
Aber warum? Das versteh ich nicht...frau schneider hat geschrieben: über die bindehöhe (des hüftgurtes) kannst du die länge des rückenteils beeinflussen. je tiefer desto länger das rückenteil.
- Berlinmuddi
- hat viel zu erzählen
Isa-Belotti: das Tuch ist neu, aber intwischen gut eingetragen. Und es ist KK. Kennt das noch jemand, dass es mit einem Tuch Schulterschmerzen gibt, mit einem anderen nicht?!
Frau Schneider: danke für die Erklärung, dann ist es non-apron. Vielleicht habe ich das mit der Sicherheit auch missverstanden?
Morgen experimentier ich mal mit der Höhe, es bleibt also spannend...
Frau Schneider: danke für die Erklärung, dann ist es non-apron. Vielleicht habe ich das mit der Sicherheit auch missverstanden?
Morgen experimentier ich mal mit der Höhe, es bleibt also spannend...
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Winkel mal Dein Bein an um 110 Grad und drücke es dann nach außen (Abspreitzen). Mache dann dasselbe bei 90 Grad Anhockung. In welcher Position kannst Du schmerzlos eine größere Spreitzung hinbekommen?Isa_Belotti hat geschrieben:Aber warum? Das versteh ich nicht...frau schneider hat geschrieben: über die bindehöhe (des hüftgurtes) kannst du die länge des rückenteils beeinflussen. je tiefer desto länger das rückenteil.
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014