Montessori

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Ehut

Re: Montessori

Beitrag von Ehut »

schneeflocke hat geschrieben:Liebe Uta,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Das finde ich super, so wie Du das machst.
Anbei ein link zu einem Blog, von dem ich einfach nur begeistert bin :). http://howwemontessori.typepad.com/how-we-montessori/
Den Blog finde ich auch toll! :)

Ich finde Montessori schon auch gut, wir sind aber nicht besonders darauf eingerichtet. Es ist quasi alles noch im Aufbau hier.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Naja - wir sind ja seit nun 9 Jahren "Montessori" - aber zu Hause ist zu Hause - da läuft es schon auch anders. Man muss doch nicht alles übertragen.
Montessori ist für mich eher eine Einstellungssache - dazu brauche ich nicht viel extra einrichten.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Nein natürlich nicht, aber allgemein das Leben im "Montessori-Stil" ist hier noch im Aufbauf, ich habe mich noch nicht sehr damit befasst. Kommt aber sicher, denn die Schule soll eine private M.-Schule sein.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hatte nicht das Gefühl, da was aufbauen zu müssen und verstehe gerade nicht, was ihr damit meint.......
Wenn man sich dafür entscheidet, hat man ja eine gewisse Grundeinstellung - das ist ja das Wichtigste.
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich glaube ich kann mich heute nicht verständlich ausdrücken. Tut mir Leid. Ich meine, ich habe mich noch nicht in das Konzept eingelesen, weiss nicht genau was Montessori genau "bedeutet", ob mein Handeln sich danach richtet oder oder oder. Welche Spielsachen, welche Aktivitäten usw.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Sandküste hat geschrieben:Naja - wir sind ja seit nun 9 Jahren "Montessori" - aber zu Hause ist zu Hause - da läuft es schon auch anders. Man muss doch nicht alles übertragen.
Montessori ist für mich eher eine Einstellungssache - dazu brauche ich nicht viel extra einrichten.
Ich finde auch nicht, dass man alles übertragen muss. Aber wie du ja auch sagst, es ist eine Gesamteinstellung, finde ich. Hilf mir, es selbst zu tun, heißt ja auch, dass ich die Umgebung kindgerecht gestalten muss, so dass mein Kind die Dinge selbstständig nutzen/bedienen kann. Gegenstände in erreichbarer Höhe/ geeigneter Größe z.B.
Dank dieses Threads bin ich jetzt nochmal wieder neu motiviert, vieles hier zuhause zu optimieren. Am Wochenende waren wir schon fleißig, bald geht es weiter. :-D
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab auch mal eine Montessori-Frage: Wie ist das im Kindergarten eigentlich dann mit Musizieren, zusammen Lieder singen, Reime und das alles? Ist mir bei der Besichtigung des hiesigen Kinderhauses nicht eingefallen, aber jetzt frag ich mich doch - sowas wird dann gar nicht gemacht, oder? Fände ich ja schade ... Wie sind da Eure Erfahrungen? Zum Malen habe ich auch nur Buntstifte und ein paar Filzer gesehen, ich muss dazu sagen, ich war in einem wunderschönen Waldorfkindergarten und scheine ein paar der Waldorfelemente doch zu vermissen ;)
LACarrie
Herzlich Willkommen

Beitrag von LACarrie »

Wegen Musik und so...

Ich glaube es kommt immer auf die Erzieherinnen an was die Intresse ist. Unsere Monti macht 1x Woche Rytmik, jede Sitzkreis Fingerspiel etc. Im Moment habe die Thema Musik und die Kinder spielen in "Orchester" zusammen. Also Platz gibt es schon für Musik auch bei Monti! :-)
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Montessori

Beitrag von Mirimama »

Ja, NATÜRLICH!!! Es gibt sogar wunderschöne Musikmaterialien! Eins meiner allerliebsten Montematerialien überhaupt ist ein ganz toller Glockensatz, mit dem ganz tolle Klangübungen mit ganzen Gruppen gemacht werden können. Und Montessori heißt ja nicht, dass es keinen Morgenkreis oder ähnliches gibt!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich glaub in "unserem" Montessorihaus gibt es halt keine Morgenkreise o.ä. ... da muss ich echt nochmal fragen. Das Glockenspiel hatte ich glaube ich im Regal gesehen!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“