Stillen macht mich fertig :-( Er will nicht,aber er muss!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schlumpfinchen82
Herzlich Willkommen

Stillen macht mich fertig :-( Er will nicht,aber er muss!

Beitrag von schlumpfinchen82 »

Hallo,

ich bin leider wirklich mit meinen Nerven am Ende. Ich versuche mal unsere Situation zu beschreiben!
Ich wünschte mir soooo sehr, dass das Stillen besser klappt, aber ich merke, wie ich langsam daran zerbreche :-(

Zwerg ist mittlerweile 10 Monate alt. Wir hatten mit ca. 3,5 Monaten einen schlimmen Stillstreik, da hab ich ihm dann Pre gegeben und wir landeten im Kh- er verträgt keine Kuhmilch. Die Ersatznahrung ist gaaanz bitter, hat er damals im Kh und bei uns nicht angenommen. Ich habe dann weitergestillt, alles eher schlecht als recht, meine MIlch war nach dem KH Aufenthalt fast weg, hab dann sofort mit der Beikost begonnen und er liebte sofort den Brei- und wollte dann wieder nicht mehr trinken.
Seit August stille ich ihn nur noch im Halbschlaf, alles andere funktioniert nicht! Seit Juni stille ich auch nur mit einer Seite, die andere wollte er damals gar nicht mehr und schrie sofort. Lege ich ihn wach an, hat er seit August gerade mal 2 mal wach getrunken :-(

Entweder er schreit, windet sich, oder er grinst und beißt mich :-( Ich habe wirklich alles versucht, habe mit Stillberatungen telefoniert, gemailt, klar, es kamen immer die gleichen Tipps, aber er trinkt einfach nur noch, wenn er schläft.

Mittlerweile stille ich ihn während seines Mittagsschlafes, da hat er dann ca.4 Std vorher gegessen, dann abends, wenn ich ins Bett gehe, da sind es auch ca. 4-5 Std ohne Nahrung und dann lege ich ihn immer noch so gegen 6:30an.
Leider ist das aber oft eine totale Quälerei.

Mittags:
Ich versuche es teils 10-15 Minuten, damit er andockt und trinkt. Dockt er endlich an, saugt er oft nicht :-(
Ab und an wird er während meiner Versuche wach, dann trinkt er natürlich erst recht nicht. Bin jetzt dazu übergegangen, dass ich abpumpe, weil ich sooooo unendlich Angst habe, dass meine Milch nicht mehr ausreicht, wenn er so oft nicht trinkt.

Gibt es einen TRICK, wie man im Halbschlaf am besten stillt? Kann es sein, dass er zu tief schläft, und deshalb nicht trinkt? Ab und an kitzel ich ihn, dann trinkt er teils besser....

Abends: Funktioniert oft auch nicht, ich denke, dass er da einfach kaum Hunger hat. Trinkt er aber, dann trinkt er morgens problemlos, meist meldet er sich sogar von selbt :-)

Trinkt er abends nicht, dann lege ich ihn meist an, wenn ich nachts mal wach bin (bin dann sehr oft wach, weil ich einfach so unruhig schlafe, wenn er nicht getrunken hat!) also so gegen 02:00, da trinkt er dann sehr gut! Aaaber, dann trinkt er morgens nichts mehr- klar, kein Hunger!

Die Ersatznahrung nimmt er in Breiform mit Obst, aber nicht id Flasche, die verweigert er auch! Ich setze mich scheinbar sooo sehr unter Druck, da ich denke, dass er trinken muss, da alle anderen entweder gestillt werden, oder in dem Alter wenigstens noch eine Flaschennahrung zu sich nehmen.
Es belastet mich sehr, dass ich mittags und abends immer wieder versuche, meinen Kleinen zum Trinken zu animieren, während er schläft. Oft fange ich das Schwitzen an, werde immer nervöser....ich weiß, ich übertrage das alles aufs KInd! Aber ich kann es einfach nicht abstellen!

Dann dachte ich, dass ich die nachmittags Stillmahlzeit aufgebe und er einen GOB bekommt. So, leider wurde die Milch dann recht schnell sehr wenig, wenn ich nur abends und morgens gestillt habe :-(
Also habe ich mir eine Pumpe geholt und pumpe nachmittags ca. 150-200ml ab, wenn er nicht trinkt.
Ich trinke natürlich Stilltee, nehme jeden Tag 3 Bockshornkleekapseln und trinke alle 2 Tage in Malzbier.

Nachdem er nun abends leider immer öfter nicht trinkt, denke ich einfach, dass es da kaum Sinn macht, ihn 20-30 Minuten immer und immer wieder anzulegen, ohne dass er den Mund öffnet :-( Teils öffnet er den Mund, saugt aber nicht :-(
So gehe ich dann total unruhig ins Bett, wache oft auf, warte regelrecht, dass er sich meldet, damit er trinkt! Wird es ca. 02:00, dann lege ich ihn oft von selbst an....

Schnuller gibts hier nur zum Einschlafen, tagsüber wirklich nur, wenn er ganz arg weint- also so gut wie nie!

Meine Fragen:
Angenommen, ich stille oder pumpe nachmittags gegen 16:00 und er trinkt dann nur noch einmal nachts/frühmorgens zwischen 04:00 und 06:00, was kann ich noch tun, um meine Milch für diese beiden Stillmahlzeiten aufrecht zu erhalten? Abends gegen 22:30, wenn er nicht trinken möchte, würde ich ungern abpumpen, ab und an kam er auch gegen 01:00- da wäre dann wohl kaum was da :-(
Bitte bitte schreibt mir nicht, anlegen, anlegen anlegen- er trinkt nicht, wenn er wach ist :-( Kein Herumtragen, keine Badewanne, kein abgededunkelter Raum, kein nackig Kuscheln....was habe ich schon alles versucht :-(
Sollte ich einfach nochmal abpumpen, wenn ja, wann?????

Ich merke, wie ich an der ganzen Situation zugrunde gehe. Mein Mann schüttelt nur noch den Kopf,
denn meine Laune ist davon abhängig, ob mein Sohn getrunken hat, oder nicht :-( Er erkennt mich kaum wieder und ich selbst weiß einfach nicht, wie ich davon los komme :-(
Er braucht doch die Milch. Wenn er die Ersatznahrung nicht möchte, dann gibts doch nur noch mich :-( Das ist so ein großer Druck, der seit Monaten auf mir lastet!
Ich habe mir nun vorgenommen, noch durchzuhalten, bis er 1 Jahr alt ist. Dann werde ich abstillen und er muss irgendwie die Flasche mit der Ersatznahrung nehmen. Das Stillen, so wie wir es seit August hier praktizieren macht mir keinen Spaß und ich quäle uns beide nur damit! Auch wenn jeder schreibt, ein Kind in dem Alter stillt sich nicht selbst ab, meines schon! Eine Stillberatung hat mir vor ein paar Wochen gemailt, dass sich ihre Tochter auch mit 8 MOnaten selbst abgestillt hätte- es komme sehr selten vor, aber scheinbar gibt es so etwas!

Bitte haltet mich nicht für total bekloppt! Ich würde soooo gerne ganz normal stillen! Aber erst heute morgen hat er mich gebissen, sich immer wieder weggedreht und eine halbe Std später hat er 180 MGB mit der Ersatznahrung gegessen- er hatte also Hunger!

Danke fürs Zuhören!!!!
Traurige Grüße
Schlumpfinchen
mirahh
gehört zum Inventar

Re: Stillen macht mich fertig :-( Er will nicht,aber er muss

Beitrag von mirahh »

Mein Kleiner ist so alt wie deiner und isst auch tagsüber lieber als das er stillt. Ich finde das auch etwas traurig aber wenn er gut und abwechslungsreich isst und auch Wasser trinkt, würde ich mir keinen Stress machen. Es melden sich sicher noch welche, die das auch anhand der Nährstoffe erklären können. Wenn ich durch das Stillen etwas gelernt habe,dann das ich meinem Kind vertrauen kann. Was er nicht will, braucht er nicht dringend.
Kopf hoch!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Stillen macht mich fertig :-( Er will nicht,aber er

Beitrag von eve »

Hat er vielleicht irgendwelche Blockaden? Ward ihr mal beim Ostropathen?

Schokolinchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Schokolinchen »

Oh je, das klingt anstrengend für Euch beide. Fachlichen Rat bekommst du sicher noch von einer Stillberaterinnen hier im Forum, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Aber ich denke, je mehr Druck Du Dir machst, umso schlimmer wird die Situation. Entwickelt er sich von Größe und Gewicht normal und macht er einen gesunden Eindruck?
Ich wünsche Euch beiden, dass ihr bald wieder die gemeinsame Zeit unbelastet genießen könnt! Alles Liebe!
Schokolinchen
mit dem grossen Quatschkopf (07/11) und dem kleinen Knuddel (09/14)
schlumpfinchen82
Herzlich Willkommen

Beitrag von schlumpfinchen82 »

Hallo,
danke für eure Beiträge.
Er ist gut entwickelt, macht einen gesunden Eindruck. Ich weiß, der Druck macht so vieles kaputt. Irgendwie muss ich es schaffen, dass ich relaxter werde.....
LG
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich habe keine Antwort ... leider!
Aber Hut ab, was du (ihr beide) alles gemeistert habt!!!!!!!!

(Was mir aber so durch den Kopf geht - ganz ins Unreine geschrieben:
Was tust du für dich, dich zu entspannen? Denn wenn ich Stress habe, verkrampft bin, dann drehen alle meine Kinder im roten. Es überträgt sich halt. Und die Sache mit dem Druck gibt es auch noch, so frei nach dem Motto, du stehst unter Druck usw. Das haben ja schon meine Vorrednerinnen geschrieben.)

Also was machen? Ich persönlich lenke mich in solchen Situationen ab in dem ich z.B. Fernseh gucke, Hörbücher höre, also meine Gedanken woanders sind. Oder ich versuche über autogenes Training zu entspannen.

Jetzt kam ja doch noch ein Rat ... Ich hoffe, ihr beide findet euren Weg! Viel Erfolg! (((((())))))
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von AnnaundHenri »

Hallo Schlumpfienchen82,

das hört sich sehr, sehr anstrengend und belastend an!

warum denkst du, dass Dein Kleiner unbedingt noch gestillt werden muss? Er ist doch alt genug für Brei und kann Wasser trinken, wenn er Durst hat? Wenn er gesund und munter ist, ist doch alles in Butter :) .

Stillen sollte doch etwas Schönes und Entspannendes für euch beide sein. So scheint es ja, als hättet ihr beide nur Stress - Wozu?

Wenn er nachts noch ein oder zwei Stillmahlzeiten freiwillig nimmt, ist es doch toll!!! dann bleib doch bei denen und genieße sie. Dein Körper entspannt sich dann genau so wie Du und produziert dann Milch für ein bis zwei Mahlzeiten (das behaupte ich jetzt einfach mal, da werden dir die Profis sicher was zu sagen).

das Kalzium und andere Nährstoffe, die der Junge ja nicht über Kuhmilch bekommen kann, kannst du ihm auch über andere Nahrungsmittel zuführen. Dazu kann Dir hier sicherlich auch jemand im Ernährungsbereich Auskunft geben.

ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu radikal, aber ich sehe wirklich keinen Sinn in dieser Quälerei. Du gehts ja ganz kaputt daran...

Denk bitte auch mal an Dich (((((( ))))))
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Irgendwie muss ich es schaffen, dass ich relaxter werde.....
;-)

Hallo schlumpfinchen82,

zunächst: ja, Entspannung ist eine gute Sache, aber über "ICH MUSS MICH ENDLICH ENTSPANNEN!" klappt das vermutlich nicht so gut. Lass uns schauen, was Dir da konkret helfen könnte:
Gibt es einen TRICK, wie man im Halbschlaf am besten stillt? Kann es sein, dass er zu tief schläft, und deshalb nicht trinkt? Ab und an kitzel ich ihn, dann trinkt er teils besser....
Ich kenne keinen. Das mag sicherlich daran liegen, dass ja schon das Trinken im Halbschlaf die Folge von Problemen ist und als solches "eigentlich" nicht gewünscht war.
Ich habe wirklich alles versucht, habe mit Stillberatungen telefoniert, gemailt, klar, es kamen immer die gleichen Tipps, aber er trinkt einfach nur noch, wenn er schläft.
Dann ist es so. Das Vorziehen einer Seite kann unterschiedliche Gründe haben, kindliche und mütterliche. Wenn Dein Baby auch ohne Wechsel der Stillposition nicht an der verschmähten Seite trinken mag, dann wäre es möglich, dass diese Seite einfach Besonderheiten aufweist, mit denen das Baby nicht gut zurecht kommt. Andere BW-Form z.B. oder deutlich geringe Milchbildung... Hast Du das medizinisch abklären lassen? Dies sollte man tun, wenn keine andere Ursache gefunden werden, um mütterliche Erkrankungen an der Seite auszuschließen (nur noch mal der Sorgfalt halber, aber darauf bist Du ja in den bisheringen Stillberatungen mit Sicherheit auch hingewiesen worden).

Vielleicht noch mal zur Ernährung, denn das scheint ein großes Sorgenthema bei Dir zu sein:
Die Ersatznahrung nimmt er in Breiform mit Obst, aber nicht id Flasche, die verweigert er auch! Ich setze mich scheinbar sooo sehr unter Druck, da ich denke, dass er trinken muss, da alle anderen entweder gestillt werden, oder in dem Alter wenigstens noch eine Flaschennahrung zu sich nehmen.
Dieser Druck ist gänzlich überflüssig. Wirklich unnötig. Gegen Ende des 1. LJ braucht ein Baby noch mind. 1-2 Milchmahlzeiten. Diese deckst Du mit Stillen problemlos ab. Der Rest der Nahrung darf komplett milchfrei sein! Ab dem 1. Geburtstag ist eine vollständig milchfreie Ernährung problemlos möglich. Calcium, Eiweiß und fettlösliche Vitamine sind die Eigenschaften, die Milch zu einem wertvollen Lebensmittel machen. Diese Nährstoffe lassen sich aber auch problemlos über andere Lebensmittel zuführen, im Rahmen einer ganz normalen, abwechslungsreichen, milchfreien Mischkost.
Sollte ich einfach nochmal abpumpen, wenn ja, wann?????
Als erstes schlage ich Dir vor, zu überlegen, ob das Stillen für Dich überwiegend GEWINN oder überwiegend LAST ist. Wiegen die schönen Momente beim Stillen den Frust, die Nerverei und die Sorgen auf? Prima, dann still weiter! In diesem Falle ist es in der Tat sinnvoll, darauf zu achten, dass die Milchmenge nicht zu sehr zurückgeht, denn dies würde vermutlich zu weiteren Problemen führen. Also so ca 4 x in 24 Stunden, Stillen oder Pumpen, sollten es mindestens sein.
Wenn das Stillen jedoch eine so große Belastung geworden ist, dass die Sorgen und der Ärger überwiegen, dann erwäge, ob es besser wäre, nicht mehr die Brust anzubieten, sondern nur noch zu "pumpstillen", also die Milch komplett abzupumpen und per Flasche, Becher, Brei oder wie auch immer anzubieten. Hier würde 3-4 x täglich pumpen sicher reichen - wenn mittags oder nachts noch eine relativ problemlose Stillmahlzeit gelingt, dann reicht sicherlich auch 2-3 mal pumpen. Auf diesen Weise würdest Du es sicher locker in Richtung 1. Geburtstag schaffen, und Ersatznahrung wäre - so oder so - mit Sicherheit nicht nötig. Vor dem 1. Geburtstag nicht, und nach dem 1. Geburtstag schon gar nicht.

Kannst Du mit diesen Hinweisen etwas anfangen?
Rückfragen immer gerne und LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“