Erfahrungen mit dem "Babytuch"?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Yutori
Herzlich Willkommen

Erfahrungen mit dem "Babytuch"?

Beitrag von Yutori »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der besten Tragehilfe für die Zukunft mit Baby. Natürlich ist ein Tragetuch das Naheliegendste, von den anderen Tragehilfen wurde mir bisher meistens eine Manduca empfohlen, bin aber für alle Vorschläge und Argumente offen.
Jetzt habe ich auf einer Messe ein so genanntes "Babytuch" anprobiert und es kam mir ganz praktisch vor - kein meterlanges Tuch, sondern ein, bzw. zwei Stoff-Loops, die man zuerst überzieht und dann Baby reinsetzt oder -legt und nicht knoten muss.
Ein offensichtlicher Nachteil ist, dass man je nach Körpergröße des Tragenden unterschiedliche Tuchlängen braucht, was ziemlich ins Geld geht wenn mein Freund und ich beide das Baby tragen wollen, er ist doch 20cm größer als ich.
Ganz wichtig ist mir natürlich, ob das Baby in anatomisch korrekten Haltungen getragen werden kann.
Bisher habe ich im web ziemlich wenige Informationen dazu gefunden - kennt es vielleicht jemand von euch und hat Erfahrung damit? *Hoffentlich* :)
Hier kann man sich die Sache ansehen: http://www.babytuch.com/das_babytuch
Yutori mit Babybär (01/2013)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Erfahrungen mit dem "Babytuch"?

Beitrag von Kirschquark »

schau mal hier :8:
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Yutori
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yutori »

Danke Kirschquark! Bin ganz nagelneu hier im Forum und hatte die Suchfunktion noch nicht gesehen, sorry. Aber toll, dass es schon so viele Kommentare dazu gibt, die sind ja ziemlich eindeutig dagegen... Schon wieder um eine Entscheidung erleichtert :)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ups, die Smileys sollten da nicht hin... entschuldige bitte. ich hatte nicht mehr in die Vorschau geguckt :oops:
schön wenns hilfreich war :)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Noch ein Tipp: Lies Dich mal weiter hier durch. Zur Manduca und Neugeborenen gibts hier auch eine sehr einhellige Meinung.

Und habt ihr mal über eine Trageberatung nachgedacht? Dort könnt ihr verschiedenes ausprobieren und euch einen Überblick über den Tragedschungel verschaffen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Yutori
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yutori »

Ich beschäftige mich noch nicht so lange intensiv mit dem Thema Tragen, deshalb hab ich bisher eher einen groben Überblick. Hab zwar schon einiges gelesen, aber ich glaube, es dauert einfach bis man wirklich über alles Bescheid weiß - der Ausdruck Tragedschungel klingt sehr passend ;) . Dafür bin ich ja auch dem Forum beigetreten, weil ich fand, dass es hier ganz schön viel fundiertes Wissen an einem Platz gibt, was toll ist! Die Manduca hatte ich eher für etwas später gedacht.

Hab gerade rausgefunden, dass es auf jeden Fall didymos-Trageberaterinnen in Passau gibt. In der ClauWi-Liste konnte ich leider niemanden in der Nähe finden. Ich bin aus der Gegend Passau - bayerischer Wald, da sind die Angebote eher etwas dünn gesät hab ich den Eindruck. Falls jemand über Trageberaterinnen in der Gegend Bescheid weiß, freu ich mich über Infos. Werd beim nächsten GVK auch mal die Hebamme danach fragen.
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Yutori hat geschrieben:Ich beschäftige mich noch nicht so lange intensiv mit dem Thema Tragen, deshalb hab ich bisher eher einen groben Überblick. Hab zwar schon einiges gelesen, aber ich glaube, es dauert einfach bis man wirklich über alles Bescheid weiß - der Ausdruck Tragedschungel klingt sehr passend ;) . Dafür bin ich ja auch dem Forum beigetreten, weil ich fand, dass es hier ganz schön viel fundiertes Wissen an einem Platz gibt, was toll ist! Die Manduca hatte ich eher für etwas später gedacht.

Hab gerade rausgefunden, dass es auf jeden Fall didymos-Trageberaterinnen in Passau gibt. In der ClauWi-Liste konnte ich leider niemanden in der Nähe finden. Ich bin aus der Gegend Passau - bayerischer Wald, da sind die Angebote eher etwas dünn gesät hab ich den Eindruck. Falls jemand über Trageberaterinnen in der Gegend Bescheid weiß, freu ich mich über Infos. Werd beim nächsten GVK auch mal die Hebamme danach fragen.
Guck dazu dann auch noch bei www.trageportal.de, da ist auch die Trageschule Dresden drin. Viell. findest Du so eine TB...
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Yutori
Herzlich Willkommen

Beitrag von Yutori »

Vielen Dank für den Hinweis Bianca! Ich konnte über die Seite noch eine zertifizierte Beraterin der Trageschule Dresden finden, die zumindest in der weiteren Umgebung ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“