Auch hier Rucksackversuche- bitte um Hinweise und Anregungen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
dieJojos
ist gern hier dabei

Auch hier Rucksackversuche- bitte um Hinweise und Anregungen

Beitrag von dieJojos »

Nachdem wir sehr lange das Beuteln und auf der Schulter liegen probiert haben (die Schnecke hat anfangs beim Beuteln geweint, ich dachte, dass es ihr vielleicht zu eng ist, so gebeutelt zu werden, deshalb habe ich es immer wieder versucht ein lustiges Spiel daraus zu machen, in der Zwischenzeit findet sie es zum Glück lustig), war heute der erste Rucksack dran.
Beim Strängeteilen, hat sie einen Arm rausgenommen, den haben wir dann wieder druntergesteckt (einer meiner Söhne hat ein bisschen geholfen).
Ich habe mich während des Festziehens an den Türrahmen gelehnt, weil ich Angst hatte, dass sie mir aus dem Beutel rutscht. Einer meiner großen Burschen hat noch ein bisschen geholfen, die Stränge unter den Beinen durchzuführen.
Ich denke, die Kopfkante muss sicher noch fester, denn ich hatte ein bisschen das Gefühl, mich nach vorn beugen zu müssen, als ich mit ihr umherlief.

Ich weiß noch nicht so recht, wie ich genug Tuch in die Kniekehlen bekomme, dass es nicht rausrutscht. Die Oberschenkel der MAus sind ja auch noch nicht so sehr lang, als dass es nicht relativ schnell hochrutscht. Gibt es einen Trick, wie man den Tuchbeutel unter die Stränge gesteckt bekommt?
Die Maus wiegt auch erst 5800g und ist vielleicht so 63cm groß.
Habt ihr bitte Hinweise für mich?! Ich weiß, dass ich noch ganz schön üben muss, was kann ich verbessern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild
und die drei großen Jo's
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Auch hier Rucksackversuche- bitte um Hinweise und Anregu

Beitrag von frau schneider »

hey, das sieht super aus für den ersten versuch :D

klar könnte die kopfkante noch fester sein, aber das wird schon noch.
hast du da nach dem stränchenweise festziehen nochmal die kopfkante mit etwa einem viertel der tuchbreite gestrafft?
kennst du das neue video von anne und julia?

dass der beutel in richtung popo rutscht, ist beim festziehen nichts ungewöhnliches.
nach dem knoten kannst du den beutel korrigieren:
du gehst mit beiden händen an den popo und dann nach unten an die oberschenkel. diese orientierst du dann nach oben (hockst dein baby an) und nimmst dabei -so gut es geht- den tuchwulst mit an die kniekehlen (unter die stränge). wenn du den popo dabei ein klein wenig anhebst, geht das leichter.

reicht das noch nicht, um beutel und stränge optimal zu positionieren, kannst du dann noch folgendes machen:
mit der einen hand entlastest du den beutel, indem du mit ihr den popo unterstützt. die andere hand führst du in deiner taille unter dem strang druch, dabei zeigt der daumen nach oben, die handfläche nach außen. am beutel angekommen, hakst du mit dem daumen in den wulst ein und fährst so mit der hand nach unten, sodass der wulst an den kniekehlen zum liegen kommt. den strang legst du so automatisch über den beutel. dann wechselst du die hände und machst das gleich auf der anderen seite.

du hast schön hoch gebunden.
aber wenn du nicht gut über die beinchen kommst, versuch erstmal ein bißchen tiefer zu binden. du wirst bestimmt mit der zeit gelenkiger und dein baby ja auch größer.

weiter so, das wird bestimmt schon bald ein spitzen-rucksack!

glg vom see
frau schneider
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Danke für die Hinweise frau schneider.
Ich habe nach dem strähncheweisen Festziehen, die Kopfkante nicht nochmal gestrafft. :shock: Hast du einen Link zum Video? Ich hatte bei NicoleSuT geschaut.
Ich hoffe, dass ich gelenkiger werde und mir nicht mehr so einen abbreche :D
BildBild
und die drei großen Jo's
frau schneider
Dipl.-SuT

das ist das neue video:
www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
das kriegst du schon hin :D
Ororo
gut eingelebt

Beitrag von Ororo »

Ich schalte mich hier mal dazu, weil ich gerade auch am Rucksack Binden Lernen bin. Es klappt auch nur so bedingt. Irgendwie schaffe ich es nicht, das Tuch gleichmäßig straff zu ziehen, weil ich irgendwie Angst hab, dass ich meinen Kleinen zu sehr am Hals "einschnüre", aber dann wiederum ist er um die Schulter herum nicht gut genug gestützt und hat nach dem Auspacken auch so rote Haut am Hals, als ob es ihn gedückt hatte (und das ist ja kein Spaß, so am Hals). Daher bin ich noch etwas unsicher und über am WE nochmal, wenn mein Mann da ist.

Außerdem ist mein Junge total zappelig und streckt sich beim Binden total durch, so dass ich da auch Bammel hab, dass er aus dem Beutel rausflutscht... Es ist ja auch neu für ihn, bisher hat er immer nur vorne "reiten" dürfen.

Vielen Dank,
Ororo
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo ororo,

ein zappelkind einzubinden, ist wirklich nicht so einfach! kennst du das video von alex dazu?
www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
du kannst den rucksack auch im sitzen binden (auf dem bett oder sofa). wichtig dabei (wie im stehen): halte deinen oberkörper aufrecht (einschließlich kopf). denn ja weiter du dich nach vorne neigst, desto besser kann dein baby sich aufrichten und auf dir turnen. dazu kommt, dass dein runder rücken "länger" ist, als dein gerader, das tuch ist also dann locker, wenn du dich aufrichtest.

um rote stellen im nacken zu vermeiden, kannst du deinem kleinen ein dreieckstuch umbinden. wichtig ist aber auch, nicht nur die kopfkante festzuziehen, sondern auch den rest des tuches. dann entsteht eine feste bandage, die nicht einschnürt, sondern gleichmäßig stützt. trotzdem kann es zu solchen roten stellen kommen, die aber eigentlich schlimmer aussehen als sie sind (vergleiche die roten abdrücke von deinem kopfkissen morgens nach dem aufstehen).

der rucksack ist für euch beide eine neue bindeweise. gib euch zeit. dein kleiner muss sich erst an die neue position gewöhnen. zum üben bieten sich für den anfang gute momente an: dein baby ist satt, hat eine frische windel, ist nicht (zu) müde, kurz: gut gelaunt und zufrieden. und du im idealfall auch :wink:

wenn du noch fragen hast, kannst du auch gerne einen eigenen thread eröffnen.

glg vom see
frau schneider
Ororo
gut eingelebt

Beitrag von Ororo »

Vielen Dank! Wir bleiben dran und üben weiter.

Ororo
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Das mit der roten Stelle im Nacken ist mir heute auch passiert. Ging aber auch gleich wieder weg. Schwierig finde ich imernoch den zweiten Streifen festzubekommen. Deshalb habe ich heute wahrscheinlich die Kopfkante auch fester gezogen. Muss ich morgen mal besser aufpassen. Ansonsten habe ich fleißig geübt und ich breche mir beim TuchunterdieStränge schieben nicht mehr ganz so einen ab. Dem Mäuschen gefällt es meistens und ich freue mich, dass ich mich daran gewagt habe!
BildBild
und die drei großen Jo's
frau schneider
Dipl.-SuT

das klingt doch gut :D
ich freu mich!
weiter so, dann wird das mit dem oberen bereich auch noch!

glg vom see
frau schneider
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Tolles Tuch!!! Was ist das für eins?
lg
Antworten

Zurück zu „Trageforum“