Welches Tuch für schwitzende Känguruanfängerin?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Dawema
Welches Tuch für schwitzende Känguruanfängerin?
Hallo zusammen,
ich bin nicht nur Neu-Mama (4 Wochen) sondern auch Trageanfängerin. Nach Trageberatung und testen hab ich mich für die Kängurutrage statt Wickelkreuztrage entschieden. Da fühl ich mich nicht so eingeengt und sie ist luftiger. Ich hab die Maus nämlich vor allem zu Hause im Tuch und mach mit ihr den Haushalt - finden wir beide bisher absolut toll!
Mit einem geliehenen Leo natur von Storchenwiege klappt das Binden schon ganz gut, aber leider hab ich eh immer Hitze und die Maus ist für mich wie ein Ofen, d.h. unsere Bäuche sind nach der Weile klatschnass vom Schwitzen. Dabei trage ich nur ein Trägershirt.
Möchte nun ein eigenes Tuch kaufen, da das Leo eh viel zu lang ist. Länge würden wohl für Känguru und für später dann fürs Rückentragen 3,60 m reichen (1,79m Gr. 36/38). Als Anfängerin wollte eigentlich was mit Streifen (sind farbenfroher u die Kontrolle des Nachziehens erscheint mir leichter) und soweit ich hier gelesen habe sollte ich Diamant o Kreuzkörper nehmen oder? Die entsprechenden Tücher von SW oder DD scheinen aber immer sehr dick zu sein, d.h. ich schwitze noch mehr.
Habt ihr einen Tipp für mich mit welchem Tuch ich gut binden kann und zu Hause nicht so schwitze? Die Jaquardtücher von DD scheinen dünner, aber sicher auch schwerer zum Binden und dann auch nicht mehr so gut wenn die Maus schwerer wird? Würde zur Not Funktion vor Optik stellen, wenn Euch ein Tuch einfällt, mit dem meine Probleme Neuling und Hitzewallungen besser handelbar sind. Ich hab noch ein megalanges geliehenes Indio von Didymos hier - aber das Binden finde ich im Moment mit dem Leo wesentlich besser, da es griffiger ist.
Danke für Euere Tipps schonmal!
ich bin nicht nur Neu-Mama (4 Wochen) sondern auch Trageanfängerin. Nach Trageberatung und testen hab ich mich für die Kängurutrage statt Wickelkreuztrage entschieden. Da fühl ich mich nicht so eingeengt und sie ist luftiger. Ich hab die Maus nämlich vor allem zu Hause im Tuch und mach mit ihr den Haushalt - finden wir beide bisher absolut toll!
Mit einem geliehenen Leo natur von Storchenwiege klappt das Binden schon ganz gut, aber leider hab ich eh immer Hitze und die Maus ist für mich wie ein Ofen, d.h. unsere Bäuche sind nach der Weile klatschnass vom Schwitzen. Dabei trage ich nur ein Trägershirt.
Möchte nun ein eigenes Tuch kaufen, da das Leo eh viel zu lang ist. Länge würden wohl für Känguru und für später dann fürs Rückentragen 3,60 m reichen (1,79m Gr. 36/38). Als Anfängerin wollte eigentlich was mit Streifen (sind farbenfroher u die Kontrolle des Nachziehens erscheint mir leichter) und soweit ich hier gelesen habe sollte ich Diamant o Kreuzkörper nehmen oder? Die entsprechenden Tücher von SW oder DD scheinen aber immer sehr dick zu sein, d.h. ich schwitze noch mehr.
Habt ihr einen Tipp für mich mit welchem Tuch ich gut binden kann und zu Hause nicht so schwitze? Die Jaquardtücher von DD scheinen dünner, aber sicher auch schwerer zum Binden und dann auch nicht mehr so gut wenn die Maus schwerer wird? Würde zur Not Funktion vor Optik stellen, wenn Euch ein Tuch einfällt, mit dem meine Probleme Neuling und Hitzewallungen besser handelbar sind. Ich hab noch ein megalanges geliehenes Indio von Didymos hier - aber das Binden finde ich im Moment mit dem Leo wesentlich besser, da es griffiger ist.
Danke für Euere Tipps schonmal!
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Re: Welches Tuch für schwitzende Känguruanfängerin?
Wenn Du wirklich nur EIN Tuch haben willst, würde ich ein Streifentuch (also Kreuzköper) von Girasol nehmen.
Die sind von Anfang an weich (und werden noch weicher), machen einfach jede Bindeweise mit und sind auch ü10kg noch gut nutzbar
Es gibt von Girasol auch Streifentücher in Diamantköperbindung, die sind abolut toll, schimmern sogar ein bisschen und sind sehr weich, auch etwas dünner als die KK-Tücher - dafür werden sie aber auch irgendwann zu leierig, wenn das Kind schwerer wird.
Das mit dem starken Schwitzen gibt sich bestimmt nach dem Wochenbett *daumendrück*
Und herzlichen Glückwunsch zur Maus <3
Die sind von Anfang an weich (und werden noch weicher), machen einfach jede Bindeweise mit und sind auch ü10kg noch gut nutzbar
Es gibt von Girasol auch Streifentücher in Diamantköperbindung, die sind abolut toll, schimmern sogar ein bisschen und sind sehr weich, auch etwas dünner als die KK-Tücher - dafür werden sie aber auch irgendwann zu leierig, wenn das Kind schwerer wird.
Das mit dem starken Schwitzen gibt sich bestimmt nach dem Wochenbett *daumendrück*
Und herzlichen Glückwunsch zur Maus <3
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)
- miep
- ist nicht mehr wegzudenken
Du, ich glaube auch, dass Dir so heiß ist wird sicher die nächsten Tage/Wochen viel besser werden. Das würde ich nicht mit in die Entscheidungsfindung einbeziehe,
Vielleicht gefällt Dir ein Girasol? Mit was man gut klarkommt, das ist von so vielem abhängig...
Vielleicht gefällt Dir ein Girasol? Mit was man gut klarkommt, das ist von so vielem abhängig...
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
-
Angora
Zum schwitzen: ich hab mich die ersten beiden Monate auch kaputtgeschwitzt, hatte teilweise auch Mullwindeln zwischen mich und mein Baby geklemmt, weil ich so transpirierte. Meine Hebamme sagte mir, das sei normal und wäre bei mir halt auch so extrem, weil ich so starke Wassereinlagerungen hatte. Ich habe zu Beginn nur ein normales Hoppediz, ein leichtes Hoppediz (mit Streifen übrigens) und ein DD Jacquardtuch mit Ellipsen gehabt, die letzten beiden waren mir am angenehmsten für drinnen, mit dem Hoppe bin ich meist raus (war im Winter)
Und zu den Jacquardtüchern: ich habe damit bis zum Schluss (so bis 3 Jahre) noch gut und berquem getragen, am allerliebsten übrigens mit den wellen aus seide! (kaum zu glauben, gelle
die sind nämlich auch für Neugeborene toll) und schwerer zu binden fand ich sie nie, ganz im Gegenteil, ich kann nicht mit dicken Tüchern.... die lassen sich so unheimlcih schlecht strähnchenweise nachziehen. Ich würd mich immer wieder für ein Tuch entscheiden, was mir auch optisch am meisten zusagt (so kam ich zu den schwarzen Ellipsen, sie sind so traumhaft schön und alltagstauglich) Die Girasols sind auch wirklich angenehm und gut zu binden (mir aber zu schlicht....)
Und zu den Jacquardtüchern: ich habe damit bis zum Schluss (so bis 3 Jahre) noch gut und berquem getragen, am allerliebsten übrigens mit den wellen aus seide! (kaum zu glauben, gelle
- safira
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Welches Tuch für schwitzende Känguruanfängerin?
Bei mir war das auch bei allen drei Kindern so, wie bei Angora: die ersten Wochen immer starkes Schwitzen, was dann aber zum Glück weniger wurde. Also bestimmt hast du Glück und es wird auch bei dir besser
.
Zur Frage welches Tuch: ich finde im Sommer, wenn es warm ist und man schwitzt Tücher mit Leinenanteil ganz toll.
Gesendet von meinem BASE Tab 7.1
Zur Frage welches Tuch: ich finde im Sommer, wenn es warm ist und man schwitzt Tücher mit Leinenanteil ganz toll.
Gesendet von meinem BASE Tab 7.1
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)

...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
-
sitra
- ist gern hier dabei
Mein Lieblingssommertuch ist das Pune türkis von Hoppediz, damit konnte man auch die Wickelkreuztrage im Sommer "überleben". Allerdings ist es sehr dünn und ob es (außer jetzt am Anfang) als kurzes Tuch etwas taugen würde, weiß ich nicht.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, kaufe dir ein schönes Tuch unabhängig vom Schwitzen. Wenn du wirklich nur ein kurzes Tuch nimmst, würde ich auch zu einem Leo, einem Girasol oder einem Leinentuch oder Hanftuch von didymos raten - die kanst du auch mit schwereren Tragling noch gut gebrauchen.
Eventuell wäre im Moment ein Lisca-Tuch auch was für dich - ich habe mir eins als Rucksacktuch zugelegt und finde es nicht schlecht. Und das ist wirklich dünn im Vergleich zu den anderen genannten (außer das pune, dass ist noch deutlich dünner)
Ansonsten würde ich dir empfehlen, kaufe dir ein schönes Tuch unabhängig vom Schwitzen. Wenn du wirklich nur ein kurzes Tuch nimmst, würde ich auch zu einem Leo, einem Girasol oder einem Leinentuch oder Hanftuch von didymos raten - die kanst du auch mit schwereren Tragling noch gut gebrauchen.
Eventuell wäre im Moment ein Lisca-Tuch auch was für dich - ich habe mir eins als Rucksacktuch zugelegt und finde es nicht schlecht. Und das ist wirklich dünn im Vergleich zu den anderen genannten (außer das pune, dass ist noch deutlich dünner)
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
-
Angora
blöde Frage dazwischen (ich war knapp 2 Jahre weg vom ATTAsein....) Gibt es denn von Hoppe überhaupt die mittlere Größe? ich hatte damals nur die Möglichkeit beim bestellen eines kurzen Tuchs, 2.50m, langen Tuchs, 4.60m und Maxituch 5.40m. Also für Känguruh war da nüscht dabei.
Ich hab das leichte Hoppe, was eben angenehm und dünn ist, leider auch nicht mehr tragen können als mein Kind schwerer wurd, da hatte ich das Gefühl, es schneidet mir ein. Zu Beginn wars aber prima.
Ich hab das leichte Hoppe, was eben angenehm und dünn ist, leider auch nicht mehr tragen können als mein Kind schwerer wurd, da hatte ich das Gefühl, es schneidet mir ein. Zu Beginn wars aber prima.
-
sitra
- ist gern hier dabei
Nein eine mittlere Größe gibt es nicht - leider. Das Pune ist allerdings in meinen Augen besser als das Leichte und ich habe damit auch bei über 30°C mit der Wickelkreuztrage getragen (allerdings nicht immer aufgefächert) - und fand es von allen Tüchern am angenehmsten (ok, ich hatte da "nur" ca. 6 zur Auswahl)Angora hat geschrieben:blöde Frage dazwischen (ich war knapp 2 Jahre weg vom ATTAsein....) Gibt es denn von Hoppe überhaupt die mittlere Größe? ich hatte damals nur die Möglichkeit beim bestellen eines kurzen Tuchs, 2.50m, langen Tuchs, 4.60m und Maxituch 5.40m. Also für Känguruh war da nüscht dabei.
Ansonsten habe ich bei Hitze auch gerne mal mit dem GOA-Sling getragen, wenn es nur kurze Strecken waren.
neu hier
-
Angora
oh ja, das Goatuch war toll, schön leicht, weich und prima zu binden. Leider wie das Florenz ja nur ein SoMo?!
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Die Leos gibts bald auch noch in anderen Farben
ansonsten sind die Didymos Seidentücher immer schön luftig...aber aben auch recht dünn. Ein guter Mittelweg wären die Diamanttücher von Girasol, die sind auch sehr angenehm weich und dünner als die Kreuzköpertücher.
Jaquart heißt bei DD nicht immer unbedingt "dünner" da gibt es auch von Tuch zu Tuch große Unterschiede.
Das Hoppe Pune ist wirklich saudünn...da hab ich echt gewundert und würd meinen großen nicht mehr darin tragen wollen. Für Minis ist es sicher perfekt
Sonst ist der Jim Salvia noch genial- dünn und stabil..
Aber als Anfänger würd ich glaub ich einfach zu einem schönen Diamantgirasol greifen- da hast du lange freude dran und es lässt sich leicht und gut binden.
Jaquart heißt bei DD nicht immer unbedingt "dünner" da gibt es auch von Tuch zu Tuch große Unterschiede.
Das Hoppe Pune ist wirklich saudünn...da hab ich echt gewundert und würd meinen großen nicht mehr darin tragen wollen. Für Minis ist es sicher perfekt
Sonst ist der Jim Salvia noch genial- dünn und stabil..
Aber als Anfänger würd ich glaub ich einfach zu einem schönen Diamantgirasol greifen- da hast du lange freude dran und es lässt sich leicht und gut binden.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013