Baby zeigt keinen Hunger und hat nichmal 4 nasse Windeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
lilie86
gehört zum Inventar

Baby zeigt keinen Hunger und hat nichmal 4 nasse Windeln

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

O Mann, mir ist das ja jetzt schon fast peinlich, da ich ja erst einen Thread eröffnet habe, wo es um meinen Msr gegangen ist- was sich GsD auch wieder
erledigt hat - zum positiven.
Aber ich muss mich jetzt einfach nochmal an euch richten, da es mich die ganze Zeit beschäftigt. Naja ich bin beim Stillen, sowieso noch etwas unsicher und hab immer etwas Angst, dass mein Sohn nicht genug bekommt.

Jetzt haben wir ein Problem seit ca. 3 Tagen, wo ich mir echt richtige Sorgen mache. :cry:
Trinkt mein Kleiner zu wenig oder zu selten??

Also angefangen hat es damit, dass ich beobachtet habe, dass wir keine 4 "nassen" Windeln am Tag zusammen bekommen. :shock:
Vorweg mein Kleiner ist noch dazu seit gestern total verkühlt, also leichter Husten und starker Schnupfen. :evil:

Noch vor kurzem hat er immer ca. alle 2-3 Std Hungerzeichen gegeben. Jetzt plötzlich wenn wir mal unterwegs sind, dann vergisst er sich zu melden, noch dazu lässt er sich leicht ablenken, was zu hause nicht schlimm ist, da gehe ich in eine ruhigen Raum. Er meldet keinen Hunger mehr bzw. er zeigt keine Hungerzeichen mehr.
Demnach hab ich das mit "nach Bedarf stillen" mal verschoben und hab ihn heute die Brust alle 2-3 Std angeboten.

Gestern war es so, dass er zwischen 7.30 und 11.30 sich nicht gemeldet hat, das ist doch viel zu selten, oder?
In den Wachphasen, ist er sehr munter und aufmerksam, außer dass er halt zur Zeit kränkelt.

Stillzeiten von heute:
2.00
4.00
06.30 (Windel: Stuhlgang und Urin)
9.30 nur wenig (ich habe es angeboten)
11.00 (Windel: wenig Urin)
14.00
17.00(Windel: wenig Stuhl und Urin)
19.00 wenig (ich habe es angeboten) (Windel: Urin)
so dann kommt er meistens bis 12.00 nicht, denn da schläft er.

Gewichtdaten:

24.08.12 Geburt ambulant, Entlassung 3400g
27.08.12 KiA 3220g
03.10.12 KiA 4720g
05.11.12 KiA 5670g

Was sagt ihr dazu?
Also zu wenig Milch kann ich nicht haben, denn er könnte immer noch weiter trinken.

Ich hoffe, dass ich hier nicht schon nerve, aber ich brauche echt Rat oder aufmunternde Worte.
Es ist mein erstes Kind und ich habe keine Verwandten oder Bekannten, die Vollstillen oder Gestillt haben *schlimmoder*, daher auch niemanden für einen
Austausch.

LG

PS: Hab es nicht nochmal gelesen, sorry vorweg wg. den Fehlern :oops:
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
NettyRamirez
schreibt ganz schön oft

Re: Baby zeigt keinen Hunger und hat nichmal 4 nasse Windeln

Beitrag von NettyRamirez »

lilie86 hat geschrieben: Jetzt haben wir ein Problem seit ca. 3 Tagen, wo ich mir echt richtige Sorgen mache. :cry:
Trinkt mein Kleiner zu wenig oder zu selten??

Also angefangen hat es damit, dass ich beobachtet habe, dass wir keine 4 "nassen" Windeln am Tag zusammen bekommen. :shock:
Vorweg mein Kleiner ist noch dazu seit gestern total verkühlt, also leichter Husten und starker Schnupfen. :evil:

Noch vor kurzem hat er immer ca. alle 2-3 Std Hungerzeichen gegeben. Jetzt plötzlich wenn wir mal unterwegs sind, dann vergisst er sich zu melden, noch dazu lässt er sich leicht ablenken, was zu hause nicht schlimm ist, da gehe ich in eine ruhigen Raum. Er meldet keinen Hunger mehr bzw. er zeigt keine Hungerzeichen mehr.
Demnach hab ich das mit "nach Bedarf stillen" mal verschoben und hab ihn heute die Brust alle 2-3 Std angeboten.

Gestern war es so, dass er zwischen 7.30 und 11.30 sich nicht gemeldet hat, das ist doch viel zu selten, oder?
Hallo Lilie,

die Stillberaterinnen melden sich bestimmt noch und können dir weiterhelfen...
Ich kann dir nur kurz erzählen, wie es bei uns ist/war:
Lucas hatte relativ schnell sehr lange Pausen (schon mit ca. 4-5 Wochen bis zu 7h und selbst da musste ich ihn dann anlegen, weil meine Brüste sonst weh taten) und hat relativ wenige Stillmahlzeiten (5-7) in 24h zu sich genommen, ich hatte mir auhc mal Gedanken gemacht, dass das zu wenig und zu selten ist und hier nachgefragt und da Lucas gut zugenommen hat, wurde mir gesagt, dass das alles schon so ok ist und es bei jedem Kind anders ist.
Er hat allerdings anfangs sehr lange getrunken (bis zu 1h) und von heute auf morgen hat er nur noch wenige Minuten gebraucht und dann hat ihm auch eine Brust gereicht. Ich hab jetzt schon von vielen gehört, dass das ganz normal ist, weil die Kleinen irgendwann viel effektiver trinken können.

LG,
Netty
Bild
getragen, gestillt, familiengebettet
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo lilie86,

sorry, ich hab Dein Posting irgendwie übersehen. Wie geht es Euch heute?

Die Gewichtsentwicklung ist unauffällig, also daraus lässt sich kein Problem ableiten. Würdest Du sagen, Dein Baby hat "schon immer" bzw. "schon länger" wenig nasse Windeln, oder hast erst kürzlich eine deutliche Veränderung bemerkt?

Jedenfalls: dass Babys in Kränkel-Phasen mal etwas weniger stillen und entsprechend weniger ausscheiden, ist normal. Wichtig ist aber natürlich, dass die Kinder IMMER GENUG trinken, auch in Krankheitszeiten.
Anbeiten darfst Du selbstverständlich immer - das ist komplett verträglich mit "Stillen nach Bedarf". Manchmal sind Babys einfach ein bisschen abgelenkt, das ist nicht schlimm.

LG
Julia
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Hallo Julia!

Sorry für die verspätete Antwort, mich hatte es auch erwischt (Erkältungstechnisch) :evil:
Also ich glaube, dass er immer schon eher weniger ausgeschieden hat, bzw. ein Nachtausscheider ist, da am Morgen die Windel meistens voll-voll ist.
Habe jetzt sehr oft mitgeschrieben und er kommt am Tag meistens zu 6-8 Stillmahlzeiten, manchmal auch 10. Ausscheidung schwankt zw. 4-6 Windeln.

Das erste Problem wo sich die letzten Tage rauskristallisiert hat ist, dass er oft nur ganz kurz trinkt und dann ist er auch meist nur am nuckeln. Wenn mein Kleiner dann stillt dann dockt er immer wieder ab-an, ab-an usw. Habe es auf seine Neugierde geschoben und das er abgelenkt ist, aber vielleicht ist es auch gar kein Hunger und ich deute seine Zeichen falsch. Also oft stillt er dann im SZ im Liegen besser, aber auch nicht immer.
Denn wenn wir unterwegs sind, spazieren, ... dann kommt er auch viel seltener und trinkt intensiver und "besser".

So dann hat er jetzt seit ein paar Tagen eine Lieblingsbrust, nämlich die Rechte, links nimmt er echt nur ganz kurz und nuckelt auch nur. Ist das ok?
Bekommt er dann rechts das was er braucht? Biete ihm trotzdem die linke immer an, oder?!

Wahrscheinlich sollte ich lernen mehr auf mein Kind und auf meinen Körper zu vertrauern?!

Bisschen konfus geschrieben, sorry.

LG Steffi
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo

hast du es links mal in der "Fussballhaltung" probiert, oder Baguetthaltung?

Also die Gewichtszunahmen sind ja völlig ok. Ich würde einfach noch abwarten, da er ja krank ist.
Er ist ja jetzt ca drei Monate da ist das eh normal das die mehr abgelankt sind, das fängt jetzt meist so an.

LG
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“