Nackenmuskelschmerzen vom Tragen mit Marsupi ??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LeonsMama
ist gern hier dabei

Nackenmuskelschmerzen vom Tragen mit Marsupi ??

Beitrag von LeonsMama »

Ich targe unsern Zwerg im Marsupi immer mal Tagsüber wenn ich 2 Hände brauche. Aber irgendwie habe ich immer nach 10 min Schmerzen in der Nackenmuskulatur :(

Wovon kann das kommen?
Leon unser großer Bracker :) Dez 2008 und Jonas unsere kleine Hummel Okt 2012

Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem einer Katze. (Konrad Lorenz)
Cosima

Re: Nackenmuskelschmerzen vom Tragen mit Marsupi ??

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Ich bekomme das bei der Manduca. Vermutlich drücken die Träger irgendwo unvorteilhaft auf die Muskulatur.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Beim marsupi wie auch beim manduca ist die Kreuzung der Träger sehr weit oben. Sprich zwischen den Schulterblätter. Dadurch ist dort oben viel Gewicht. Ich beobachte dann in Beratungen wie auch bei mir selber, dass dadurch die Schulter nach oben gezogen werden, was zu einer verkrampftem Haltung führt. Das ist nur sehr wenig und fast nicht erkennbar. Aber dadurch konnten Schmerzen entstehen.
Leider kann man das nicht wirklich ändern, da durch die Konstruktion von marsupi die Träger so geführt werden müssen. Da hilft nur bewusst die Schultern senken und eine bessere Haltung einnehmen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Zu schnell weg...
Oder du trägst im Tuch. Was für das alter deines Kindes eh viel besser wäre. Denn der marsupi drückt durch die Befestigung der Träger mittels Klett auf Babys Rücken. Dadurch wird dieser flach gedrückt, was wiederum keine anatomisch optimale Haltung erzeugt. Der Steg ist vermutlich auch noch zu breit und muss abgebunden werden, was ebenfalls nicht optimal ist. Sie wie der hüftgurt, der schnell zu einer überspreizung führen kann.
Liebe Grüsse

Bild
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

bin total bei bibi...du könntest versuchen die träger unterm babypopo zu verknoten (wie beim normalen mei tei) anstatt sie auf dem rückenpaneel zu befestigen.
ich finde das nimmt ein bisserl den druck von den schultern weil (zumindest bei mir) die kreuzung dann ein bissi weiter unten ist.
also einen versuch wäre es bestimmt wert :)
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
LeonsMama
ist gern hier dabei

Beitrag von LeonsMama »

Danke für deine Antworten, hmm kann man sich Tücher auch ausleihen? Weil ich eigentlich bei einem Tuch für mein Gefühl viel zuviel Stoff um mich rumhabe, zumal ich eine Trage brauche die ich im Pferdestall nutzen kann und da sind zuviel lange Stoffenden nicht sehr vorteilhaft :(

ODer stell ich mir das zu kompliiert vor?

Habe aber schon Kontakt zu einer Trageberaterin hier im Forum aufgenommen :)
Leon unser großer Bracker :) Dez 2008 und Jonas unsere kleine Hummel Okt 2012

Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem einer Katze. (Konrad Lorenz)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Das mit dem Knoten funktioniert tatsächlich. Eben weil dann die trägerführung anders ist und das Kreuz weiter runter kommt.
Aber (jetzt kommt das gemeine aber): ich Rate davon ab. Oder sage sogar, Hände weg davon. Denn der Knoten kann ganz leicht über den babyrücken rutschen und Baby fällt raus! Dass es hält müsste man noch nach hinten gehen (genau gleich wie bei der WKT) damit es hält. Dafür sind aber die Träger des marsupis zu kurz.
Darum würde ich das nie machen. Mir ist es zu gefährlich.
Liebe Grüsse

Bild
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Dann warte die Beratung ab. Denn sie sollte dir dann die richtige Länge für die von dir gewählte Trageweise empfehlen können. Zudem hat sie als unabhängige Beraterin mehrere Marken da zum anfassen und Probebinden. So weisst du anschliessend, was du brauchst.
Als trage würde ich zu einen Mei Tai greifen wir mySol und DD-Tai.
Liebe Grüsse

Bild
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

bibi hat geschrieben:Das mit dem Knoten funktioniert tatsächlich. Eben weil dann die trägerführung anders ist und das Kreuz weiter runter kommt.
Aber (jetzt kommt das gemeine aber): ich Rate davon ab. Oder sage sogar, Hände weg davon. Denn der Knoten kann ganz leicht über den babyrücken rutschen und Baby fällt raus! Dass es hält müsste man noch nach hinten gehen (genau gleich wie bei der WKT) damit es hält. Dafür sind aber die Träger des marsupis zu kurz.
Darum würde ich das nie machen. Mir ist es zu gefährlich.
danke...das ist ein sehr interessanter einwand an den ich noch nie dabei gedacht habe. ich habs nur einmal mit meiner tochter ausprobiert...spaßhalber weil es eben besser ist auf grund des rückens. töchterchen ist ja reines tragetuch kind....der große war ein marsupi baby :oops:
generell würd ich ja auch anderes empfehlen fürden kleinen knopf :)

@leons mama: wenn du im bauchkänguruh trägst brauchst du nicht so ein langes tuch...und auf ebay..etc. findet man ganz tolle günstige gebrauchte tragetücher :)
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Gerade zum Arbeiten in Bewegung finde ich das Tuch so viel besser, weil für den Rücken angenehmer als der Marsupi. Das Baby lommelt nicht rum, was gerade beim Bücken ganz gut ist. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Seitenhalt nicht optimal ist - ist mir aber erst richtig aufgefallen, seit ich den Vergleich mit dem Tuch habe. Unbewusst gleicht man beim Marsupi wahrscheinlich ständig diese Instabilität aus, was zu verkrampfter/unnatürlicher Haltung führt. Ich muss zugeben, seit unserer Trageberatung verstaubt der Marsupi hier vor sich hin. :wink: Beim Tuch hatte ich anfangs auch nur "praktisch und hauptsache günstig", bin inzwischen aber schon stolze 2fache Kokadi-Besitzerin. :oops: Das ist wohl der einzige "Nachteil", dass die Dinger sowas von süchtig machen... :smilie_und_kind: :D
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“