Risse in den Brustwarzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MamaLL
- ist gern hier dabei
Risse in den Brustwarzen
Hallo ihr lieben,
Mein Zwergi und ich haben zur zeit ein Stillproblem.
Seit knapp 1-2 Wochen nimmt sie nachts die Brustwarze nicht mehr richtig in den Mund. Irgendwie ist das so ein rumgenuckel.
Seitdem tuen mir meine Brüste beim stillen häufig richtig weh, wenn die Milch einschießt. Teilweise sogar noch nach dem stillen ein richtig stechender Schmerz. Gestaut ist da nichts.
So, jetzt habe ich seit einer Woche richtige Risse an den Brustwarzen, also direkt vorne. Es tut immer mehr weh.
Zwergi ist knapp 8 Monate, in den letzten Monaten gab es keine Probleme, was das stillen angeht. Sie hat nur unten zwei Zähne, die schlimmsten Risse sind aber oben.
Ich habe keine Ahnung, wo jetzt das Problem liegt. Warum sie die Brustwarze nicht mehr so nimmt. Und warum dass erst jetzt der fall ist. Sie war erkältet, aber ist auch schon wieder besser... Grade hat sie gestillt, hatte fast Pipi in den Augen....
Könnt ihr mir helfen? Zum einen, was die Ursache sein könnte und was ich gegen die Risse tun kann?
Danke und liebe Grüße,
Mein Zwergi und ich haben zur zeit ein Stillproblem.
Seit knapp 1-2 Wochen nimmt sie nachts die Brustwarze nicht mehr richtig in den Mund. Irgendwie ist das so ein rumgenuckel.
Seitdem tuen mir meine Brüste beim stillen häufig richtig weh, wenn die Milch einschießt. Teilweise sogar noch nach dem stillen ein richtig stechender Schmerz. Gestaut ist da nichts.
So, jetzt habe ich seit einer Woche richtige Risse an den Brustwarzen, also direkt vorne. Es tut immer mehr weh.
Zwergi ist knapp 8 Monate, in den letzten Monaten gab es keine Probleme, was das stillen angeht. Sie hat nur unten zwei Zähne, die schlimmsten Risse sind aber oben.
Ich habe keine Ahnung, wo jetzt das Problem liegt. Warum sie die Brustwarze nicht mehr so nimmt. Und warum dass erst jetzt der fall ist. Sie war erkältet, aber ist auch schon wieder besser... Grade hat sie gestillt, hatte fast Pipi in den Augen....
Könnt ihr mir helfen? Zum einen, was die Ursache sein könnte und was ich gegen die Risse tun kann?
Danke und liebe Grüße,
MamaLL
mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
-
Lilly11
- ist gern hier dabei
Re: Risse in den Brustwarzen
Ich hatte - jedoch zu Beginn der Stillzeit - ebenfalls einen fetten Riss in der Brustwarze, der bei mir definitiv von der falschen Anlage-/Saugtechnik herrührte. Wieso Dein Zwergi mit knapp 8 Monaten anders trinkt, kann ich auch nur vermuten (drückende Zähnchen? Schnupfen? Zu interessante Umgebung...).
Was mir damals geholfen hat, war viel viel Luft dran lassen, Wolle-Seide-Einlagen und keine Plastik-Stilleinlagen zu benutzen und ganz oft die Stillposition zu ändern (also gut und gerne zweimal in 24 Stunden einmal rund herum anlegen, im Liegen, im Sitzen, Football, über Kopf im Liegen etc.). Und möglichst eben lieber öfter und dafür kürzer stillen (zumindest auf der betreffenden Seite) - aber die Schmerzen sind wirklich der Horror, ich hatte auch zeitweise vor jedem Anlegen Angst...
Ich wünsche Dir, dass die Risse bald abheilen (bei mir hat`s leider eine ganze Weile gedauert, da bei jedem Stillen wieder alles eingerissen ist)!!
Ach so: einer Freundin hat Rotlicht geholfen, da kenne ich mich allerdings nicht mit aus und kann nicht viel zu sagen
Was mir damals geholfen hat, war viel viel Luft dran lassen, Wolle-Seide-Einlagen und keine Plastik-Stilleinlagen zu benutzen und ganz oft die Stillposition zu ändern (also gut und gerne zweimal in 24 Stunden einmal rund herum anlegen, im Liegen, im Sitzen, Football, über Kopf im Liegen etc.). Und möglichst eben lieber öfter und dafür kürzer stillen (zumindest auf der betreffenden Seite) - aber die Schmerzen sind wirklich der Horror, ich hatte auch zeitweise vor jedem Anlegen Angst...
Ich wünsche Dir, dass die Risse bald abheilen (bei mir hat`s leider eine ganze Weile gedauert, da bei jedem Stillen wieder alles eingerissen ist)!!
Ach so: einer Freundin hat Rotlicht geholfen, da kenne ich mich allerdings nicht mit aus und kann nicht viel zu sagen
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
-
MamaLL
- ist gern hier dabei
So, ich war heute bei der Kinderärztin, weil ich bei Zwergi im Mund einige weiße stellen gesehen habe.
Tja, es ist wohl soor. Wir haben mykoderm Mund-Gel bekommen und sollen es 4 mal am Tag in den Mund schmieren. Für meine Brust soll ich mir ein Rosen-hydrolat besorgen. Das muss ich aber übers Internet bestellen. Was mache ich denn so lange? Die Salbe nehmen?
Was habt ihr für tips für mich?
Liebe Grüße,
Tja, es ist wohl soor. Wir haben mykoderm Mund-Gel bekommen und sollen es 4 mal am Tag in den Mund schmieren. Für meine Brust soll ich mir ein Rosen-hydrolat besorgen. Das muss ich aber übers Internet bestellen. Was mache ich denn so lange? Die Salbe nehmen?
Was habt ihr für tips für mich?
Liebe Grüße,
MamaLL
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Auf die Brustwarze kannst Du das Gel ebenfalls schmieren. Noch besser wäre es, wenn Du Dir für Deine brust die Mykodermsalbe (vorsicht, nicht die HEILsalbe mit Zink, sondern eine ohne Zink) holst. Mehrmals täglich auftragen, dann ist das Problem bald aus der Welt. Rosenhydrolat schön und gut, aber der Pilz muss auch bei Dir ordentlich behandelt werden. Gel auf die Brust hilft aber nicht so gut wie die Salbe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Von mir kannst Du leider keine neuen Tips bekommen, ich würde Dir auch dasselbe Gel wie das Deiner Kleinen empfehlen. Aber auf jeden Fall gute Besserung, bestimmt werden die Risse bald abgeheilt sein, und Deine Schmerzen werden wieder besser werden!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
MamaLL
- ist gern hier dabei
Erstmal danke für deine Antwort, mondenkind. Ich werde morgen mir die Salbe besorgen.
Kann es sein, dass die Zwergin richtig Schmerzen im Mund hat? Man, und ich Depp denke seit zwei Wochen, komisch, sie trinkt so schlecht. Dann tun mir die Brüste so weh aber ich habe nichts gesehen. Jetzt seit einer Woche habe ich die Risse in den Brustwarzen. Wäre ich mal schneller auf die Idee gekommen, dass da was nicht in Ordnung ist!
Ist das jetzt für die große Maus ansteckend? Die kleine Zwergin nimmt ja alles in den Mund.
Danke für die genesungswünsche,
Liebe Grüße,
Kann es sein, dass die Zwergin richtig Schmerzen im Mund hat? Man, und ich Depp denke seit zwei Wochen, komisch, sie trinkt so schlecht. Dann tun mir die Brüste so weh aber ich habe nichts gesehen. Jetzt seit einer Woche habe ich die Risse in den Brustwarzen. Wäre ich mal schneller auf die Idee gekommen, dass da was nicht in Ordnung ist!
Ist das jetzt für die große Maus ansteckend? Die kleine Zwergin nimmt ja alles in den Mund.
Liebe Grüße,
MamaLL
-
katopua
Hallo,
ich kapere den Thread, da ich mit ähnlichem Problem gesegnet bin.
Nach 2 Tagen dann wurde der rote Fleck an meiner BW wieder schlimmer und meine Kleine bekam einen sehr roten pusteligen Po (aber nicht offen) und ich machte mich auf den Weg zum Arzt.
Auch er konnte im Mund meiner Kleinen keine große Anzeichen von Pilz sehen, aber aufgrund meiner Brustwarze bekamen wir dann o.g. Salben verschrieben).
Seitdem sind wir ca. 1,5 Wochen am Schmieren. Der Po wurde schnell besser (nachdem ich wieder Stoffis nahm) nur ihr Mund und meine BW wurden eher schlimmer. Mittlerweile ist bei ihr ein deutlicher weißer Belag auf dem Gaumen zu sehen, der Fleck auf meiner BW hat sich mittlerweile etwas vergrößert und auch auf der anderen BW taucht ein ähnlicher kleiner roter Fleck auf. Beim Stillen tut mittlerweile an der linken BW weh. Aber weniger ein stechender Schmerz sondern ich würde ihn eher "drückend" beschreiben. Der Schmerz wird besser, wenn ich versuche meiner Kleinen möglichst viel von meiner Brustwarze in den Mund zu stopfen (habe Flachwarzen). Allerdings artet dies in eine Art Ringkampf aus, weil sie gerne selbst andocken möchte und dann laufend wieder abdockt usw.
Ich bin dann gestern über diese Fred gestolpert und wollte mir heute diese Mykodermsalbe kaufen.
In der Apotheke hatten sie diese nicht und ich bekam statt dessen Micotar Creme. Lt. Apothekerin das gleiche nur von einer anderen Firma. Ich fragte extra nach, dass ich stillen würde und ob ich diese Creme auch an meinen BW anwenden könnte, was sie bejahte.
Zuhause las ich dann den Beipackzettel worin folgendes geschrieben stand:
Trotzdem bin ich jetzt verunsichert, ob ich diese Creme auf meinen Brustwarzen anwenden darf und wenn ja wie?
Ich gehe davon aus, dass sich sie vor dem Stillen wohl sorgfältigst entfernen müsste, oder?
ich kapere den Thread, da ich mit ähnlichem Problem gesegnet bin.
Meine Kleine und ich haben auch einen Pilz. Für die Kleine habe ich die Mykoderm Heilsalbe und das Mundgel verschrieben bekommen. Onkel Doc meinte zu mir, dass ich halt auf meine Brustwarzen da Mundgel streichen solle. Wobei bei mir die Brustwarzen (noch) nicht rissig sind. Angefangen hatte es mit einem hellroten (etwas aufgequollen wirkendem) deutlich abgegrentzen Fleck an der linken Brustwarze (kein Jucken, keine Schmerzen beim Stillen) und der Beobachtung, dass meine Kleine wie wild mit den Fingern oder dem Beißring im Mund herumkratzte. Da ich in ihrem Mund keinen weißen Belag sehen konnte, dachte ich, dass bei ihr das Problem vielleicht das rabiate Umgehen mit dem Beißring wäre und nahm ihn ihr weg (es wurde auch etwas besser) und meine Brustwarze vom laufenden An- und Abdocken beim Stillen, dass sie schon eine Weile praktizierte wund wäre. Ich schmierte diese dann mit BW-Creme ein und es wurde auch etwas besser.Mondenkind hat geschrieben:Auf die Brustwarze kannst Du das Gel ebenfalls schmieren. Noch besser wäre es, wenn Du Dir für Deine brust die Mykodermsalbe (vorsicht, nicht die HEILsalbe mit Zink, sondern eine ohne Zink) holst.
Nach 2 Tagen dann wurde der rote Fleck an meiner BW wieder schlimmer und meine Kleine bekam einen sehr roten pusteligen Po (aber nicht offen) und ich machte mich auf den Weg zum Arzt.
Auch er konnte im Mund meiner Kleinen keine große Anzeichen von Pilz sehen, aber aufgrund meiner Brustwarze bekamen wir dann o.g. Salben verschrieben).
Seitdem sind wir ca. 1,5 Wochen am Schmieren. Der Po wurde schnell besser (nachdem ich wieder Stoffis nahm) nur ihr Mund und meine BW wurden eher schlimmer. Mittlerweile ist bei ihr ein deutlicher weißer Belag auf dem Gaumen zu sehen, der Fleck auf meiner BW hat sich mittlerweile etwas vergrößert und auch auf der anderen BW taucht ein ähnlicher kleiner roter Fleck auf. Beim Stillen tut mittlerweile an der linken BW weh. Aber weniger ein stechender Schmerz sondern ich würde ihn eher "drückend" beschreiben. Der Schmerz wird besser, wenn ich versuche meiner Kleinen möglichst viel von meiner Brustwarze in den Mund zu stopfen (habe Flachwarzen). Allerdings artet dies in eine Art Ringkampf aus, weil sie gerne selbst andocken möchte und dann laufend wieder abdockt usw.
Ich bin dann gestern über diese Fred gestolpert und wollte mir heute diese Mykodermsalbe kaufen.
In der Apotheke hatten sie diese nicht und ich bekam statt dessen Micotar Creme. Lt. Apothekerin das gleiche nur von einer anderen Firma. Ich fragte extra nach, dass ich stillen würde und ob ich diese Creme auch an meinen BW anwenden könnte, was sie bejahte.
Zuhause las ich dann den Beipackzettel worin folgendes geschrieben stand:
Erst dachte ich, "sch..,, dass ist doch eine falsche Creme". Aber jetzt habe ich im Beipackzettel der Mykoderm® Miconazolcreme ( http://81.20.82.17/fileadmin/pdfs/Miconazolcreme.pdf ) den gleichen Hinweis.Schwangerschaft und Stillzeit
Da der Wirkstoff bei lokaler Anwendung praktisch nicht resorbiert wird, kann Micotar Creme während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
Um den direkten Kontakt des Säuglings mit Micotar Creme zu vermeiden, sollten stillende Frauen die Creme während der gesamten Stillzeit nicht im Brustbereich anwenden.
Trotzdem bin ich jetzt verunsichert, ob ich diese Creme auf meinen Brustwarzen anwenden darf und wenn ja wie?
Ich gehe davon aus, dass sich sie vor dem Stillen wohl sorgfältigst entfernen müsste, oder?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Es kann für die Große ansteckend sein, würde ich einfach im Auge behalten. Wie alt ist sie denn, kann man ihr sagen, dass sie nichts in den Mund nehmen soll vom Spielzeug und so? Soor kann im Mund richtig weh tun, ja. Mach Dir keine Vorwürfe, das ist bald wieder besser. Kann man doch nicht ahnen...MamaLL hat geschrieben:Erstmal danke für deine Antwort, mondenkind. Ich werde morgen mir die Salbe besorgen.
Kann es sein, dass die Zwergin richtig Schmerzen im Mund hat? Man, und ich Depp denke seit zwei Wochen, komisch, sie trinkt so schlecht. Dann tun mir die Brüste so weh aber ich habe nichts gesehen. Jetzt seit einer Woche habe ich die Risse in den Brustwarzen. Wäre ich mal schneller auf die Idee gekommen, dass da was nicht in Ordnung ist!![]()
Ist das jetzt für die große Maus ansteckend? Die kleine Zwergin nimmt ja alles in den Mund.![]()
Liebe Grüße,
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Katopoua, ich antworte Dir nachher.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
MamaLL
- ist gern hier dabei
Danke mondenkind nochmal für deine Antwort.
Die große ist 4 Jahre alt. Aber ein kleiner schussel, steckt sich gerne die ausgespuckten Brocken von der Zwergin in den Mund!
Nun gut. Ertappe mich auch gerne dabei.
Fies, ich weiß.
Die Schmerzen in der Brust sind schon etwas besser geworden. Also muss ich jetzt nicht zum Frauenarzt, oder?
Liebe Grüße,
Die große ist 4 Jahre alt. Aber ein kleiner schussel, steckt sich gerne die ausgespuckten Brocken von der Zwergin in den Mund!
Nun gut. Ertappe mich auch gerne dabei.
Die Schmerzen in der Brust sind schon etwas besser geworden. Also muss ich jetzt nicht zum Frauenarzt, oder?
Liebe Grüße,
MamaLL