Kinderzimmer - Größe

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Kinderzimmer - Größe

Beitrag von Sakura »

Kerstin hat geschrieben:Ja aber die Kinder wachsen doch, dann muss ein, sagen wir mal, 10 jähriger mit eingezogenem Kopf vor dem Schrank stehen. Und als Mama muss man sowieso immer reinkriechen.
:?: :?: :?:
Ich muss doch die Schränke nicht bis hinten an die Wand schieben, ich kann ihn doch mit der Vorderfront bündig zum Bett abschließen lassen?????
Küchenunterschränke sind doch auch noch nicht abgeschafft, nur weil man sich da ständig bücken muss?
Wie oft am Tag geht man an den Kleiderschrank, wie oft am Tag holt man was aus den Unterschränken der Küche?
Wie gesagt, es muss ja keiner, ich sage nur, es geht, wenn man will und Platz sparen will.
Klar geht alles immer optimaler, aber wenn wenig Platz da ist ist wenig Platz da, und dann kann man sich was einfallen lassen, oder eben nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

Carlotta hat geschrieben:13-14 finde ich dagegen super und völlig ausreichend. Größere Zimmer lassen sich hier in der Gegend auch kaum finden. Selbst wenn das Haus riesig ist, sind meistens die Zimmer trotzdem so um den Dreh (abgesehen davon dass wir uns so riesig gar nicht leisten können :-))
>> wenn das Zimmer keine Schrägen hätte, wäre es auch ordentlich groß. Allerdings hat die lange Seite des Zimmers mit ca 5,30m über die ganze Breite eine Schräge bis auf 70cm runter. Daher ist das Zimmer nicht ganz einfach einzurichten und die Fläche nur bedingt nutzbar.
Sakura hat geschrieben:Ich finde, dass es bei 8qm darauf ankommt, wie das Zimmer geschnitten ist, also wie und wo die Schräge ist, wie und wo Türen und Fenster sind, ob die Tür nach innen oder nach außen aufgeht....
ja, da würde ich voll zustimmen (hab ich bei meiner ersten Antwort nicht dran gedacht). Gerade wenn ich das, von der Grundfläche große KiZi unserer Kleinen, z.B mit dem Zimmer meines Patenkindes vergleiche, dann fällt mir auf, daß das Zimmer meines Patenkindens in der Grundfläche bestimmt kleiner ist, aber das Zimmer hat hohe Decken und so kann z.B beim Bett und auch bei den Schränken die Höhe des Raumes gut genutzt werden. Daher ist mir das Zimmer nie als unangenehm klein aufgefallen, sondern es wirkt subjektiv sogar größer als das Zimmer unserer Kleinen.

Die Idee mit der Auslagerung eines Schrankes in den Flur finde ich übrigens auch eine super Idee - muß ich mir merken.
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

:lol: Ich dachte schon, dass die Schränke an der Wand stehen. Wenn die vorne mit dem Bett abschließen hat man doch wieder verlorenen Raum. :?:
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kerstin hat geschrieben::lol: Ich dachte schon, dass die Schränke an der Wand stehen. Wenn die vorne mit dem Bett abschließen hat man doch wieder verlorenen Raum.
:?: :?: :?: :?:
Wenn ich in einem Zimmer 2qm mit einem niedrigen Bett und zusätzlich 0,5qm mit einem hohen Schrank vollstelle, habe ich mehr Platz zugestellt, als wenn ich auf 2qm ein Hochbett und darunter niedrige Schränke stelle. Und bei einem 8qm großen Zimmer sind 0,5qm fast 10% der verbleibenden Freifläche von 6qm!!! 10% mehr oder weniger Platz im Zimmer finde ich einen beträchtlichen Unterschied.

Und in den "verlorenen" Raum hinter den Schränken unterm Hochbett- der ja von der Schmalseite des Bettes zugänglich ist - kann ich z.b. eine Kleiderstange unters Bett hängen, wo sämtliche dicken, platzfressenden Winterjacken hängen, oder es wird die geheime Versteckhöhle des Kindes, oder ich stelle dort Kartons mit Winterklamotten oder Winterstiefeln hin, oder das Fahrrad oder den Schlitten oder oder oder...

Gut, ich gebe auf. Kinderzimmer müssen groß sein, sonst geht es nicht, und auch das kleinste Zimmer muss mit einem niedrigen Bett und einem hohen Schrank vollgestellt werden, weil so macht man das halt, und anders geht es nicht..... :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ich kann wirklich, bei einem geschickt geschnitten Zimmer, auch die Podestlösung emfpehlen und dem Schrank um die Tür - falls man kein Hochbett mag ((finde die Lösung aber auch gut, denke so kommt man auch gut hin).

Leider sieht es eso aus als ob ich mir umsonst GEdanken gemacht habe - Haus wohl schon weg :-(
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Übrigens... http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... %A4hzimmer Das wird das Kinderzimmer. :mrgreen: Drempelwand bitte wegdenken.

Hier war auch noch etwas zu dem Thema: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nderzimmer

Ich mache euch später mal Bilder vom Zimmer des "Großen". :) Wenn ihr mögt natürlich.
EhMiwm

Re: AW: Kinderzimmer - Größe

Beitrag von EhMiwm »

Gerade mal das Handy durchsucht. :lol:

Hinter dem Wickeltisch (von der Tür aus gesehen) ist die Duplo-Ecke...

Soll ich noch mehr machen?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

meisterlich hat geschrieben: Drempelwand bitte wegdenken.
OT: Was ist das? Ist das die gerade Wand an der Schräge?
Ein schönes Zimmer hat Euer "Großer".

Ich hatte als Kind auch nur 10qm und es war genug Platz, trotz niedrigem Bett und riesiger, unpraktischer Schränke. Unser Kinderzimmer sind zwar knapp 15qm, aber wegen der Schrägen gibt es eher weniger Stellflächen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
EhMiwm

Re: AW: Kinderzimmer - Größe

Beitrag von EhMiwm »

Genau, das ist die Wand in/unter der Schräge. In Benedikts Zimmer ist sie ja auch raus.

Noch mehr Bilder...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

oh, prima thread, danke,
das "treibt" uns nämlich auch um.

in der casa aida, die nächstes jahr bezogen wird, sind nämlich auch recht kleine räume und zwei sehr ungleich große kinderzimmer.
und der zwockel, da er ja nunmal der kleinere ist, wird das kleinere kriegen (allerdings ist zu vermuten, so wie die beiden sich entwickeln, dass er mal der größere sein wird ;-))

ich guck jetzt hier gespannt nach allen tipps, danke!
sakura, magst du meine persönliche einrichtungsberaterin für kleine räume werden?

carlotta, viel glück für die weitere haussuche!

liebe grüé
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“