Pucken im Schlafsack

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Pucken im Schlafsack

Beitrag von MiaNou »

hallo,

da meine maus sehr unrruhig schläft, möchte ich sie jetzt gerne mal versuchen, nachts zu pucken.
bisher hat sie in einem schafwollschlafsack mit body geschlafen.
jetzt bin ich mir unsicher, was ich ihr gepuckt nachts anziehe...
nur body und mit baumwolltuch pucken oder besser gepuckt in den schlafsack?
was meint ihr?
lg
mia
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
agata
möchten wir nicht mehr missen

Re: Pucken im Schlafsack

Beitrag von agata »

Hängt natürlich davon ab, wie warm/kalt es in eurem Schlafzimmer ist und wie warm die Puckdecke ist. Zudem kannst Du ein gepucktes Kind - solange es sich im Puck nicht selber drehen kann - auch mit einer Decke zu decken. Im Puck kann das Kind sich die Decke nicht über den Kopf ziehen.
Wir ziehen unserer M. (4 Monate) einen Body und einen Schlafanzug an. Dann wird sie gepuckt und wenn es uns kalt erscheint, dann kommt noch eine Baumwolldecke drüber. Wenn's sehr kalt ist, haben wir noch ne Fleecedecke.
Du kannst die Decke so um das gepuckte Kind wickeln und unter der "Raupe" einklemmen.
Bild
Elliella

Beitrag von Elliella »

Unsere Frostbeule kommt gepuckt in den Schlafsack, alles andere klappt leider nicht. Hab sie erst in eine Decke gepuckt, über den Swa*ddleMe, da hat sie es aber geschafft, den Kopf drunter zu bekommen.
Mit dem Schlafsack drüber klappt gut, sie friert vor allem nicht. Hab halt nur zugesehen, dass der Halsauschnitt nicht so groß ist, dass sie mit dem Kopf reinrutschen kann.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Elliella

Beitrag von Elliella »

Ach so, unter den Swaddle** ziehe ich ihr noch einen Schlafanzug an. Meine Maus friert aber auch ziemlich Nachts.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
Caraluna

Beitrag von Caraluna »

Wir haben der Mausi immer nen Schlafanzug angezogen, dann im SwaddleMe eingepuckt (die gibts glaub ich auch aus Fleece) und dann noch bei Bedarf eine leichte Decke drüber. Eingepuckt kann da eher nix passieren...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Wir haben einen gefütterten Casafeli, darunter trägt die Maus Body und Hose aus Wolle/Seide und einen Schlafanzug, damit schläft sie (zu) gut!
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

ich habe meiner maus heute nacht einen wolle/seide-body, einen schlafanzug und dann gepuckt. ich hatte das gefühl, das war warm genug.
meint ihr,ich soll meiner kleinen noch ein mützchen nachts anziehen? sie ist ja erst knapp 2 wochen alt.

lg
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Unsere Hebammen (große Wolle/Seide Fans) haben uns von Mützchen abgeraten (natürlich nur drinnen und wenn es warm genug ist draussen ;-)), sie sagten uns man mache das nicht mehr, da der Kopf die Einzige Möglichkeiten für die Mäuse sind, ihren Kälte/ Wärmehaushalt zu regulieren.
Also nachts würde ich es nicht machen, es sei denn ihr schlaft bei offenem Fenster und es zieht.
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

glockenblümchen, danke :)
ich habe auch das gefühl, dass ein mützchen zuviel wäre und es ihr dann zu warm wird.
welche schlafzimmertemperatur habt ihr denn so?

lg
mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Gerne. Wir versuchen auf die empfohlenen 16- 18 Grad zu kommen, liegen aber oft drüber, da unser derzeitiges Schlafzimmer klein und dementsprechend schnell stickig ist. Die Tür müssen wir wegen der Katze geschlossen halten, wir haben Angst, dass sie sich auf das Baby legt...
Manchmal wenn wir eh kurz wach sind, steht mein Mann auf und lüftet eben durch, damit es wieder kühler wird. Fenster nachts gekippt ist zu kalt, damit hatten wir schon 14 Grad und das ist wirklich einfach zu kalt!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“