1,5 jähriger findet das auf den Rücken bugsieren unangenehm
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
1,5 jähriger findet das auf den Rücken bugsieren unangenehm
Wir tragen schon lange ausschliesslich nur noch im Rucksack auf dem Rücken. Das ist auch kein Problem und Leo sitzt da gerne. Seit einiger Zeit meckert er aber immer wenn ich ihn auf meine Schulter lege um in dann auf den Rücken rutschen zu lassen. Ich glaube ihm drückt das auf den Bauch. Ich beeil mich dann natürlich, muss aber ja auch immer noch den anderen Strang über den Kopf bringen usw. Gibts noch andere Möglichkeiten etwas ältere Kinder auf den Rücken zu kriegen, so dass er vielleicht gar nicht auf der Schulter liegen muss? Es tut mir echt leid wenns jedes Mal so unangenehm für ihn ist.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- arwen
Re: 1,5 jähriger findet das auf den Rücken bugsieren unangen
Es gibt da einige Alternativen.
Eine ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=5ZgvfPgw ... mj0JhzVd7w
In diesem Film nutzt die Mutter zwar einen Mei Tai, aber prinzipiell geht das auch mit Tuch: http://youtu.be/cgCQUTpA4xg
Und hier ist noch ein ähnlicher Film: http://youtu.be/n71v_6flnJs
Was ich auch oft gemacht habe, ist in die Hocke zu gehen und das Kind dann huckepack zu nehmen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eine ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=5ZgvfPgw ... mj0JhzVd7w
In diesem Film nutzt die Mutter zwar einen Mei Tai, aber prinzipiell geht das auch mit Tuch: http://youtu.be/cgCQUTpA4xg
Und hier ist noch ein ähnlicher Film: http://youtu.be/n71v_6flnJs
Was ich auch oft gemacht habe, ist in die Hocke zu gehen und das Kind dann huckepack zu nehmen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
- Feenstaub
- hat viel zu erzählen
mein sohn mag das auch nicht...ich schau bei ihm meistens dass ich ihn über die schulter schupfe, so dass er nicht auf der schulter zum liegen kommt.
oder ich lass ihn meinen rücken raufkraxln oder ich setzt ihn mir auf die hüfte und schieb ihn auf den rücken. je größer sie sind, desto mehr helfen sie ja mit und halten sich auch schon gut fest
...das tuch leg ich bei ihm auch meistens erst amrücken über ihn.
oder ich lass ihn meinen rücken raufkraxln oder ich setzt ihn mir auf die hüfte und schieb ihn auf den rücken. je größer sie sind, desto mehr helfen sie ja mit und halten sich auch schon gut fest
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Nicht auf die Schulter legen sondern im Tuchbeutel über die Schulter hängen lassen. Also das Gewicht des Kindes wird nicht auf der Schulter abgelegt sondern hängt im Tuchbeutel.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Stina82
Das heisst, ich schwinge ihn über den Schulter, lasse ihn gleich runter auf den Rücken gleiten und lege dann erst den anderen Tuchstrang auf meine andere Schulter?Morgaine47 hat geschrieben:Nicht auf die Schulter legen sondern im Tuchbeutel über die Schulter hängen lassen. Also das Gewicht des Kindes wird nicht auf der Schulter abgelegt sondern hängt im Tuchbeutel.
Luema ist so super beweglich. Ich trau mich das alles nicht. Wenn ich ihn ohne Tuch auf den Rücken schiebe, habe ich immer Angst, dass er sich nach hinten wirft. Wenn ich ihn nur unter dem Po mit einer Hand halte fällt er mir dann ja trotzdem runter, selbst wenn ich mich nach vorne beuge. So toll hält er sich auch noch nicht fest finde ich. Ich bin echt ein Schisser
Im Meitai setze ich ihn auch immer schon auf der Hüfte rein und schiebe dann alles nach hinten. Erst Kind auf dem Rücken ist mir viel zu unsicher. Vielleicht muss ich das einfach öfter mal üben wenn jemand zur Sicherheit dabei ist...
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Mit 1,5 habe ich das Kind mit überkreuzten Armen (also meine) unter seinen Armen gegriffen und über den Kopf nach hinten gesetzt. Dann Tuch drüber (oder Rückenpaneel) und binden.
Sie hat sich da, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon gut festgehalten. Gibt es echt Kinder, die sich da nach hinten fallen lassen? Ich würde die anderen auf-den-Rücken-Varianten vielleicht mal auf dem großen Bett versuchen oder mit Helfer, der das Kind dann zur Not fängt.
Nur Mut!!
Sie hat sich da, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon gut festgehalten. Gibt es echt Kinder, die sich da nach hinten fallen lassen? Ich würde die anderen auf-den-Rücken-Varianten vielleicht mal auf dem großen Bett versuchen oder mit Helfer, der das Kind dann zur Not fängt.
Nur Mut!!
- Stina82
[quote="Kinsale"]Mit 1,5 habe ich das Kind mit überkreuzten Armen (also meine) unter seinen Armen gegriffen und über den Kopf nach hinten gesetzt. Dann Tuch drüber (oder Rückenpaneel) und binden.
Sie hat sich da, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon gut festgehalten. Gibt es echt Kinder, die sich da nach hinten fallen lassen? [quote]
Jap. Meins
Hat er wirklich schon gemacht, aber runter gefallen ist er zum Glück noch nicht. Wenn ich das Tuch drüber mache, muss ich ihn ja auch mit beiden Händen loslassen
Ich werd mal ein bisschen rumprobieren, wenn der Papa dahinter steht. Wenn er dann zappelt und dabei abrutscht kann Papa ihn auffangen und er versteht vielleicht, dass das nicht so eine gute Idee ist, weil er fallen könnte. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Sie hat sich da, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon gut festgehalten. Gibt es echt Kinder, die sich da nach hinten fallen lassen? [quote]
Jap. Meins
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Das ist schwer zu erklären. Runtergleiten lasse ich meinen Kleinen oder auch die Tragepuppe in Beratungen noch nicht. Die Hand, die die Tuchstränge hält liegt sozusagen auf der Schulter udn das Kind hängt im Beutel.Stina82 hat geschrieben:Das heisst, ich schwinge ihn über den Schulter, lasse ihn gleich runter auf den Rücken gleiten und lege dann erst den anderen Tuchstrang auf meine andere Schulter?Morgaine47 hat geschrieben:Nicht auf die Schulter legen sondern im Tuchbeutel über die Schulter hängen lassen. Also das Gewicht des Kindes wird nicht auf der Schulter abgelegt sondern hängt im Tuchbeutel.
Luema ist so super beweglich. Ich trau mich das alles nicht. Wenn ich ihn ohne Tuch auf den Rücken schiebe, habe ich immer Angst, dass er sich nach hinten wirft. Wenn ich ihn nur unter dem Po mit einer Hand halte fällt er mir dann ja trotzdem runter, selbst wenn ich mich nach vorne beuge. So toll hält er sich auch noch nicht fest finde ich. Ich bin echt ein Schisser![]()
Im Meitai setze ich ihn auch immer schon auf der Hüfte rein und schiebe dann alles nach hinten. Erst Kind auf dem Rücken ist mir viel zu unsicher. Vielleicht muss ich das einfach öfter mal üben wenn jemand zur Sicherheit dabei ist...
LG
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Morgaine
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
- Stina82
Mädels, es hat geklappt! Ich hab ihn heut Abend (mit Rückendeckung von meinem Freund) auf den Rücken geschwungen und dann das Tuch drüber und ihn eingebunden!! Und ich muss sagen: selten zuvor saß das Tuch sooo gut! Dabei hab ich den Rucksack nun schon echt oft gebunden, aber immer mit vorher Einbeuteln. Er hat ganz toll still gehalten, das hab ich ihm währenddessen auch erklärt, ich hab nämlich ne Weile gebraucht bis ich raushatte wie ich das Tuch am besten über ihn rüber krieg. Schon komisch wenn man ihn komplett loslassen muss. Aber ihr habt wohl recht, mittlerweile dürfte er alt genug sein um zu verstehen, dass er besser nicht zappelt und strampelt. Danke für eure Tipps! Mal sehen wann ich mich das alleine traue ....
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Feenstaub
- hat viel zu erzählen
super dass es so geklappt hat....ich find auch dass bei größeren kindern das tuch so oft besser sitzt.Stina82 hat geschrieben:Mädels, es hat geklappt! Ich hab ihn heut Abend (mit Rückendeckung von meinem Freund) auf den Rücken geschwungen und dann das Tuch drüber und ihn eingebunden!! Und ich muss sagen: selten zuvor saß das Tuch sooo gut! Dabei hab ich den Rucksack nun schon echt oft gebunden, aber immer mit vorher Einbeuteln. Er hat ganz toll still gehalten, das hab ich ihm währenddessen auch erklärt, ich hab nämlich ne Weile gebraucht bis ich raushatte wie ich das Tuch am besten über ihn rüber krieg. Schon komisch wenn man ihn komplett loslassen muss. Aber ihr habt wohl recht, mittlerweile dürfte er alt genug sein um zu verstehen, dass er besser nicht zappelt und strampelt. Danke für eure Tipps! Mal sehen wann ich mich das alleine traue ....
ich über meistens überm bett oder der couch...da kann eigentlich nichts passieren.