Welche Milch?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Johana
- Power-SuTler
Re: AW: Welche Milch?
Wir bekommen Milch direkt vom Hof geliefert. Pasteurisiert aber nicht homogenisiert.
Hemme liefert auch aus, glaube ich.
LG
Hemme liefert auch aus, glaube ich.
LG
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Welche Milch?
Ich glaube, Hemme fällt für uns eher aus
. Wir haben hier aber einen Hof um die Ecke, der Vorzugsmilch herstellt. Nach kurzem googeln ist mir das Risiko in der SWS wohl doch zu hoch. Aber nach der Entbindung werde ich da wohl wieder zuschlagen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
im bioladen und im rewew gibt es doch die milch im plastebeutel. "tagesfrisch" steht da drauf oder so. aber mehr weiß ich nicht.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Angora
das fiel mir heute Nacht noch ein, dass man rohmilch u rohmilchprodukte in der Schwangerschaft nicht verzehren sollte...Sakura hat geschrieben:Ich glaube, Hemme fällt für uns eher aus. Wir haben hier aber einen Hof um die Ecke, der Vorzugsmilch herstellt. Nach kurzem googeln ist mir das Risiko in der SWS wohl doch zu hoch. Aber nach der Entbindung werde ich da wohl wieder zuschlagen.
hier gibts in den genannten Läden leider nicht diese Auswahl! Da steht mittlerweile auf allem (im real sogar auf der biomilch, aber die haben auch nur die eigenmarke) "länger haltbar" drauf.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich kann mich erinnern, letztens eine Biomilch (Rewe?) gekauft zu haben. Ich hatte mich gefreut, dass es keine "laenger haltbare" war. Aber irgendwo war das dann doch draufgedruckt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Angora
Das fuchst mich halt so, alles ist jetzt länger haltbar.... Und sicher vitaminärmer oder wie wirkt sich das aus? Ich find ja auch, dass der Geschmack obwohls angeblich nicht so sein soll, sich damit verändert hat (ich find ja h-milch oder fettreduzierte Milch geschmacklich widerlich....)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Schon spannend, oder? Die, die früher Frischmilch aus dem Kühlregal gekauft haben, haben das ja aus einem ganz bestimmten Grund getan. Und auf einnmal wird diese Käufergruppe geprellt, indem es das Produkt einfach nicht mehr gibt. Also, gibt es schon, aber in der wesentlichen, kaufentscheidenden Eigenschaft eben fundamental geändert. Weiß hier eine die Gründe für "längerfrisch", wieso das eingeführt wurde?
Angora, sehe Dich in der Vorschau: Vitamingehalt ist wahrscheinlich verändert, bei Erhitzen über 100°C.
Angora, sehe Dich in der Vorschau: Vitamingehalt ist wahrscheinlich verändert, bei Erhitzen über 100°C.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Sibi
- Profi-SuTler
Bessere Lagerfähigkeit = längere Haltbarkeit = weniger Verluste wegen Verderbnis?Sakura hat geschrieben:Schon spannend, oder? Die, die früher Frischmilch aus dem Kühlregal gekauft haben, haben das ja aus einem ganz bestimmten Grund getan. Und auf einnmal wird diese Käufergruppe geprellt, indem es das Produkt einfach nicht mehr gibt. Also, gibt es schon, aber in der wesentlichen, kaufentscheidenden Eigenschaft eben fundamental geändert. Weiß hier eine die Gründe für "längerfrisch", wieso das eingeführt wurde?
Ich habe Frischmilch immer gekauft, weil ich H-Milch geschmacklich nicht ertrage. ESL-Milch geht für mich, ich schmecke da kaum einen Unterschied zu frischer, zumal ich es eh immer mixe mit Kakao oder Kaffee. Dass ich trotzdem frische Milch bevorzuge, hat eher prinzipielle Gründe, die ich gar nicht erklären kann - das ist so ein irrationales Trotzen gegen sinnlose Bearbeitung von Lebensmitteln.
-
Angora
Genau sibi, du triffst es auf den Punkt. Ich bin leider irre geruchs- u geschmacksempfindlich u merke leider den Unterschied (merke ja auch ob die Milch 3,5 oder 3,8 % fett hat obwohl mir sonst alle sagen, dass das nicht zu schmecken wäre...
)
Na die frischmilch früher war doch 3 bis teilweise schon 5 Tage haltbar u es gibt ja für wenigtrinker auch halbe Liter Päckchen! Ich vrsteh also den Sinn nicht. Wer nen Monat an ner Milch nuckelt, sollte auf milchpulver umsteigen... Denn selbst h Milch lässt sich geöffnet ja nicht so lang aufbewahren.
Na die frischmilch früher war doch 3 bis teilweise schon 5 Tage haltbar u es gibt ja für wenigtrinker auch halbe Liter Päckchen! Ich vrsteh also den Sinn nicht. Wer nen Monat an ner Milch nuckelt, sollte auf milchpulver umsteigen... Denn selbst h Milch lässt sich geöffnet ja nicht so lang aufbewahren.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Angora, für die Läden ist es einfach viel besser kalkulierbar, wenn Milch 2 Wochen haltbar ist. Für sie ist es günstiger, nicht für den Verbraucher. M. E. ist VK-mehl deshalb z. B. teurer als Weißmehl, weil die Haltbarkeit geringer und der Logistikaufwand entsprechend höher ist.