Wer hatte einen guten Still-start?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
snettchen
- gut eingelebt
Re: Wer hatte einen guten Still-start?
Wou, das sind ja tolle Berichte, habt vielen Dank!
Ich bin froh, dass ich gefragt und ihr so freundlich gerantwortet habt, das hat mir echt Mut gemacht.
Wenn ich für mich einige Punkte zusammen stellen darf, die mir auf Grund Eurer Erfahrungen aufgefallen und mir wichtige sind, dann sind das folgende:
- vertraue Deinem Körper und dem Bedürfnis deines Kindes
- gut Info (z.B. von diesem Forum) helfen, um es "besser zu wissen"
- eine Stillberaterin kontaktieren, ggf. im Handy haben, wenn ich sie brauche
- auch mit einer Sectio ist ein guter Stillstart möglich
- ich sage, was ich will und was ich nicht will
- Gelassenheit und Ruhe fördern die Beziehung, die aufgebaut werden muss (mit all den Dingen die eine neue Beziehung so mit sich bringen kann) .... vll überlege ich mir mal ein Mantra dazu
LG
Ich bin froh, dass ich gefragt und ihr so freundlich gerantwortet habt, das hat mir echt Mut gemacht.
Wenn ich für mich einige Punkte zusammen stellen darf, die mir auf Grund Eurer Erfahrungen aufgefallen und mir wichtige sind, dann sind das folgende:
- vertraue Deinem Körper und dem Bedürfnis deines Kindes
- gut Info (z.B. von diesem Forum) helfen, um es "besser zu wissen"
- eine Stillberaterin kontaktieren, ggf. im Handy haben, wenn ich sie brauche
- auch mit einer Sectio ist ein guter Stillstart möglich
- ich sage, was ich will und was ich nicht will
- Gelassenheit und Ruhe fördern die Beziehung, die aufgebaut werden muss (mit all den Dingen die eine neue Beziehung so mit sich bringen kann) .... vll überlege ich mir mal ein Mantra dazu
LG
- mit Muckelchen 12/2012 -
- palme56
- alter SuT-Hase
Das finde ich sehr schön zusammen gefasst, kurz und knapp mit allem wichtigen 
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo snettchen und herzlich willkommen hier im Forum,
da hast Du eine schöne Liste zusammengestellt, prima. Ich kopiere in Ergänzung mal noch was aus älteren "Stillstart-Threads" dazu:
Julia
da hast Du eine schöne Liste zusammengestellt, prima. Ich kopiere in Ergänzung mal noch was aus älteren "Stillstart-Threads" dazu:
LG und alles Gutejusl hat geschrieben: [...]
Empfehlenswert ist insbesondere:
* eine stillfreundliche Entbindungsklinik
* eine stillfitte Nachsorgehebamme
* genug Stillwissen für die ersten Wochen.
Der Schutz der Privat- und Intimspähre sollte v.a. in den ersten Tagen nach der Geburt erstmal über allem anderen stehen (dieses Recht haben selbstverständlich nicht-stillende Mütter genau so!..).
Wenn dann nämlich das Bonding gelungen ist und die klassischen Stillprobleme entsprechend vermieden wurden, ist das schon die halbe Miete.
Wichtiges Stillwissen ist:
* bald nach der Geburt anfangen zu stillen (noch VOR dem "Messenwiegenwaschen")
* häufig stillen, d.h. ab dem 2. Tag 8-12 Mal in 24 Stunden
* ausschließlich stillen, d.h. keinerlei andere Flüssigkeiten zufüttern, es sei denn es ist medizinisch notwendig.
* woran man erkennen kann, dass das Baby korrekt angelegt ist (Mama schmerzfrei, Baby Mund weit auf, Zunge unten-vorne, Lippen ausgestülpt, Kopf gerade, Baby ganz eng an Mamas Körper)
Stillen muss man erst lernen. Lernen braucht immer Zeit. Für das Baby sehr hilfreich ist in dieser Phase, wenn es keinerlei künstliche Sauger bekommt. Für die Mutter hilfreich: das, was ihr guttut! Lieber Besuch oder Babymoon in Abgeschiedenheit nur für sich allein - da hat jeder andere Vorlieben...
Julia
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Weis nicht in du noch Erfahrungen "brauchst"?! Aber ich Senfe trotzdem mit 
Wir hatten einen völlig unkomplizierten stillstart und stillen immer noch viel und gerne (jetzt 19 Monate)!
Ca 5 Minuten nach der Geburt kam meine Tochter auf meinen Bauch und hat sofort saugbewegungen gemacht. Dann haben wir erstmal 2 Stunden lang beidseitig gestillt. Dann Heim und gefühlte 2 Wochen nur gestillt, geschlafen, rum gegammelt und geschmust
es war eine schöne Zeit!!! Und auch heute noch finde ich das stillen einfach schön und natürlich!
Unsere A und O war Informationen sammeln VOR der Geburt!
Kannst du ja hervorragend hier im Forum
Ambulante Geburt! Das heißt viel Ruhe in gewohnter Umgebung für dich!
ALLES (außer dem stillen) in den ersten Tagen/Wochen deligieren!
Mann, Mutter, Freunde, wer auch immer kocht und putzt und wäscht und kauft ein, so dass du "nur" stillen musst und dich erholen kannst.
Viele seichte Bücher und oder ein Laptop/iPad mit seichten Filmen oder Serien um auch stundenlangem dauerstillen positiv zu begegnen
Und gaaanz wichtig: freue dich drauf! Die Natur hat dir Forint Brüste mitgegeben um genau DAS zu tun: STILLEN! Und die Natur ist keine fehlproduktion!
Ich wünsche die einen tollen stillstart
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wir hatten einen völlig unkomplizierten stillstart und stillen immer noch viel und gerne (jetzt 19 Monate)!
Ca 5 Minuten nach der Geburt kam meine Tochter auf meinen Bauch und hat sofort saugbewegungen gemacht. Dann haben wir erstmal 2 Stunden lang beidseitig gestillt. Dann Heim und gefühlte 2 Wochen nur gestillt, geschlafen, rum gegammelt und geschmust
Unsere A und O war Informationen sammeln VOR der Geburt!
Kannst du ja hervorragend hier im Forum
Ambulante Geburt! Das heißt viel Ruhe in gewohnter Umgebung für dich!
ALLES (außer dem stillen) in den ersten Tagen/Wochen deligieren!
Mann, Mutter, Freunde, wer auch immer kocht und putzt und wäscht und kauft ein, so dass du "nur" stillen musst und dich erholen kannst.
Viele seichte Bücher und oder ein Laptop/iPad mit seichten Filmen oder Serien um auch stundenlangem dauerstillen positiv zu begegnen
Und gaaanz wichtig: freue dich drauf! Die Natur hat dir Forint Brüste mitgegeben um genau DAS zu tun: STILLEN! Und die Natur ist keine fehlproduktion!
Ich wünsche die einen tollen stillstart
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
snettchen
- gut eingelebt
jaaaa, immer her mit Euren Geschichten, es ist so schön zu lesen.
- mit Muckelchen 12/2012 -
- Kleine
- Power-SuTler
mir ist noch eingefallen: such Dir schon vor der Geburt eine Stillgruppe. Dort sind auch Schwangere immer herzlich Willkommen und es werden gerne Fragen beantwortet und zumindest in meiner durfte man als "noch-nicht-Stillerin" auch mal von ganz nah schauen 
Wenn Dir die erste Gruppe nicht gefällt, schau Dir eine weitere an, irgendwann findest Du schon eine, wo die Chemie stimmt...
Wenn Dir die erste Gruppe nicht gefällt, schau Dir eine weitere an, irgendwann findest Du schon eine, wo die Chemie stimmt...
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Lucccy
Hallo,
ich misch hier auch nochmal mit, auch wenn unser Start vielleicht nicht optimal war.
Aber es war gut, einen Mann zu haben, der mich im Wochenbett einfach an meinen Wunsch zu stillen (und die sachlichen Infos, die wir hatten) sanft erinnert hat. Er hat einfach seinen Anteil Sorgerecht in Anspruch genommen, das war z.B. keinen Schnuller am Anfang der Stillbeziehung zu geben.
Ansonsten ist definitiv eine Stillberaterin oder eine stillfreundliche Hebamme wertvoll.
Gruß Lucccy
ich misch hier auch nochmal mit, auch wenn unser Start vielleicht nicht optimal war.
Aber es war gut, einen Mann zu haben, der mich im Wochenbett einfach an meinen Wunsch zu stillen (und die sachlichen Infos, die wir hatten) sanft erinnert hat. Er hat einfach seinen Anteil Sorgerecht in Anspruch genommen, das war z.B. keinen Schnuller am Anfang der Stillbeziehung zu geben.
Ansonsten ist definitiv eine Stillberaterin oder eine stillfreundliche Hebamme wertvoll.
Gruß Lucccy
-
kiezkind
ich hab jetzt nichts nachgelesen....aber gebe mal meinen Senf dazu.
Wir hatten auch einen sehr guten Stillstart.
Für mich war es super, dass meine Hebamme gemeint hat, gebt euch zeit, bis dass stillen eingespielt ist mit der milchmenge und so, dass kann bis zu 4 wochen dauern...war gut für mich als sehr ungeduldiger mensch.
Sonst hatte ich mich nicht groß informiert.
Beim kleinen waren bei der geburt die zuckerwerte etwas nicht so gut und er hat erstmal ne zuckerlösung über papas finger bekommen und erst , ich weiß nicht nach 30 minuten oder erst nach ner std. an die brust...hab das aber nicht als draumatisch in erinnerung.
Dann habe ich ihn angelegt, Tags kam mal ne stillberaterin und fragte wie es so läuft und schaute und meinte wir machen das sehr gut und hatte noch n kleinen tipp...und ja brusttrinken wie er jetzt sagt, dass kann er
Mit MIlcheinschuss und so hatte ich keinerlei probleme und mit der milchmenge nur in dem sinne, dass ich lange ausgelaufen bin.
Wir hatten zeiten in denen er ganz ganz viel an der brust war...manche hätten vielleicht gesagt, er wird nicht sat und braucht die flasche oder er braucht längere Pausen weil er zu dick wird. (er hat 500 gramm die Woche zugenommen) Hab das einfach überhört und weiter gestillt
Still ist schön, still ist normal und nicht stillen ist kein weltuntergang, also kein Druck. Stillen ist wunderschön!!!!!!!! Und stillen ist manchmal anstrengend und das ist ok so und darf auch so sein. Das war für mich gut.
Euch wünsche ich eine schöne Stillzeit!!!
Wir hatten auch einen sehr guten Stillstart.
Für mich war es super, dass meine Hebamme gemeint hat, gebt euch zeit, bis dass stillen eingespielt ist mit der milchmenge und so, dass kann bis zu 4 wochen dauern...war gut für mich als sehr ungeduldiger mensch.
Sonst hatte ich mich nicht groß informiert.
Beim kleinen waren bei der geburt die zuckerwerte etwas nicht so gut und er hat erstmal ne zuckerlösung über papas finger bekommen und erst , ich weiß nicht nach 30 minuten oder erst nach ner std. an die brust...hab das aber nicht als draumatisch in erinnerung.
Dann habe ich ihn angelegt, Tags kam mal ne stillberaterin und fragte wie es so läuft und schaute und meinte wir machen das sehr gut und hatte noch n kleinen tipp...und ja brusttrinken wie er jetzt sagt, dass kann er
Mit MIlcheinschuss und so hatte ich keinerlei probleme und mit der milchmenge nur in dem sinne, dass ich lange ausgelaufen bin.
Wir hatten zeiten in denen er ganz ganz viel an der brust war...manche hätten vielleicht gesagt, er wird nicht sat und braucht die flasche oder er braucht längere Pausen weil er zu dick wird. (er hat 500 gramm die Woche zugenommen) Hab das einfach überhört und weiter gestillt
Still ist schön, still ist normal und nicht stillen ist kein weltuntergang, also kein Druck. Stillen ist wunderschön!!!!!!!! Und stillen ist manchmal anstrengend und das ist ok so und darf auch so sein. Das war für mich gut.
Euch wünsche ich eine schöne Stillzeit!!!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
-
(miri)
- Profi-SuTler
Hab jetzt nur den Ausgangspost gelesen, also ich hatte von Anfang an eine super Stillsituation.
Angebot und Nachfrage regelte sich immer super schnell und nach zwei Wochen brauchte ich gar keine Stilleinlagen mehr, da nie was tropfte etc.
Es gab nie Milchstau und einen Milcheinschuss habe ich auch nicht bemerkt.
Ich hoffe, dass es daran lag, dass die Hebamme mir damals sofort nach der Geburt das Baby richtig anlegte bzw es zeigte und so nie Probleme aufkreuzten.
Wenns jetzt bei Nr 2 noch so wird bin ich echt dankbar.
Dir auch alles gute.
Angebot und Nachfrage regelte sich immer super schnell und nach zwei Wochen brauchte ich gar keine Stilleinlagen mehr, da nie was tropfte etc.
Es gab nie Milchstau und einen Milcheinschuss habe ich auch nicht bemerkt.
Ich hoffe, dass es daran lag, dass die Hebamme mir damals sofort nach der Geburt das Baby richtig anlegte bzw es zeigte und so nie Probleme aufkreuzten.
Wenns jetzt bei Nr 2 noch so wird bin ich echt dankbar.
Dir auch alles gute.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- antje143
- Mod a.D.
was ich noch wichtig finde um eben ruhe zu haben nach der geburt:
- entweder essen vorkochen und einfrieren ,damit es schnell aufgetaut und gegessen werden kann
- oder freunde /familie bitten mit gekochtem esen zu helfen die ersten wochen
- oder einen lieferdienst zur geburt schenken lassen...
und ich finde das buch klasse:
Muttersein: 101 Tipps für Mütter von Neugeborenen
http://www.amazon.de/Muttersein-101-Tip ... 390667505X
meines haben sich viele schwangere mütter schon ausgeliehen...
- entweder essen vorkochen und einfrieren ,damit es schnell aufgetaut und gegessen werden kann
- oder freunde /familie bitten mit gekochtem esen zu helfen die ersten wochen
- oder einen lieferdienst zur geburt schenken lassen...
und ich finde das buch klasse:
Muttersein: 101 Tipps für Mütter von Neugeborenen
http://www.amazon.de/Muttersein-101-Tip ... 390667505X
meines haben sich viele schwangere mütter schon ausgeliehen...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/