Tagschlaf - Gedanken sortieren

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carlotta
alter SuT-Hase

Tagschlaf - Gedanken sortieren

Beitrag von Carlotta »

Hallo ihr Lieben,

brauche gerade mal wen zum Gedanken sortieren.
Aktuell schläft Mäusel (9 Monate) folgendermaßen:
ca. 10-11 h in der Nacht, von 20/21 - 7., manchmal auch bis knapp 8 (selten)
1xmal morgens, 1-1,5 h von 10/11 - 11/12.
1xmal nachmittags 1 h von ca. 15/16 - 16/17 h.

Problem: nach einer kurzen Besserung schläft sie wieder tagsüber fast nur, wenn ich sie in der Manduca habe oder spazieren bin (Kiwa oder Manduca). Im Bett bleibt sie einfach nnicht liegen sondern krabbelt, steht etc. Nicht müde genug? Wenn ich sie allerdings in die Manduca packe, schläft sie da dann so nach 5-10 friedlich ein. Also doch müde?

Meine Gedanken waren jetzt, falls sie nicht im Bett einschläft es einfach zu lassen und zu warten bis nach dem Mittagessen und dann hoffen dass sie da dann schläft und nicht 'durch' ist und dann auch ausreichend schläft, dass sie nachmittags nicht mehr braucht. Aber ist sie mit 9 Monaten nicht zu klein für nur 1mal? Alle anderen Babys hier shclafen noch zweimal, bei Pantley steht das auch.... Was meint ihr?
Der Rest, also nachtschlaf ist eigentlich optimal, habe auch ewtas Angst dass sich das dann ändert (also zeitmäßig super, nicht durchshlafmäßit :-))

Danke!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Tagschlaf - Gedanken sortieren

Beitrag von Sakura »

Mein Mäusel hat bis ca. 15 Monate noch zwei Tagesschläfchen gebraucht, wie Du es beschreibst. Jedes Kind ist anders, aber wenn Dein Kind noch so schläft, würde ich tippen, dass sie es noch braucht. Wenn Du sie hinlegst, sie aber nicht liegenbleibt, würde ich sagen, das ist altersgemäß. Sie ist neugierig, will die Welt entdecken.... Müde wird sie schon sein, aber eben noch nicht schläfrig.

Wie legt ihr sie denn abends ins Bett? Mit einem Ritual? Kannst Du das für tagsüber übernehmen? Kannst Du Dich mit ihr aufs Bett setzen, sie schläft in Deinem Arm ein, und Du legst sie dann vorsichtig ab? Oder sonst irgendwie "runterfahren", beruhigen, so dass sie schläfrig wird? Stillen? Flasche? Singen? Dich neben sie legen und streicheln? Mitschlafen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ach so ja, das vergaß ich zu erwähnen (danke Sakura). Ich lege mich tagsüber immer mit ihr hin und stille - wenn sie es da nicht packt ruhig zu werden und einzuschlafen, habe ich keine Chance mehr. Mitschlafen würde ich oft gerne, deshalb nervt mich die Tragerei auch gerade so ;-)
Ach ja, und ich lege nur bei Müdigkeitszeichen.

Nachts haben wir ein Ritual, Wickeln, Schlafsack anziehen (große Freude meistens, glaube sie freut sich wirklich), singen, Gute Nacht Kuss, Stillen. Und da ist der Unterschied: sie schläft meist da nicht ein, ist aber ruhig und bleibt (mehr oder weniger) Liegen und dreht und wendet sich und schläft irgendwann ein, mal mit mal ohne streicheln.

Hmm, vielleicht doch auch ein Ritual, sollte nur ganz anders sein - will mir nicht den Abend effekt verbauen, denn da ist Manduca keine Option :-)

Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

hallo!

meine schlaeft genauso! nachts 20/21 - 6/7 und tagsueber 2-3 schlaefchen jeweils 1-1.5 std. (naja ausnahmen passieren immer wieder).

tagsueber passiert selten dass sie beim stillen einschlaeft. meistens geht nur TT und spazieren. ist halt so :D
ich habe sie gerade 4mal ausgiebig gestillt, und obwohl sie am einschlafen war, ist sie letzendlich doch wach geworden und weggekrabbelt.
ich packe sie jetzt in TT und sie wird einschlafen, wenn sie die naehe braucht soll sie es bekommen.

sie ist ein sehr, sehr aktives maedchen (in 6. monat schon gekrabbelt), und sie bleibt nicht ruhig, wenn man sie tagsueber hinlegt.
wenn sie aber schon ins ruhe gefunden hat (im TT) kann ich sie schlafend abbinden und hinlegen, ich muss aber dabei bleiben.

da die naechte super sind, mache ich mir tagsueber kein stress, obwohl ich es gerne haette, dass sie im bett schlaeft, weil ich dann andere sachen (lernen) machen koennte.
ich lasse es so wie es ist, und tatsaechlich ab und zu passiert dass sie im bettchen doch schlaeft, tendenz steigend. deswegen lasse ich uns zeit.

ist sie danach ausgeschlafen? bist du irritiert wegen dem schlafen in tragehilfe?
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Carlotta, sanft festhalten? Mein Mäusel hatte eine Phase, wo sie abends nach dem Einschlafstillen auf einmal wieder die Augen aufklappte, und munter durchs Bett krabbelte. Ich habe sie festgehalten, und ihr lieb gesagt, das jetzt geschlafen wird. Hat sie schnell akzeptiert.

Jol
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jol »

Den Tipp von Sakura habe ich gestern auch zum ersten Mal umgesetzt. Seit ein paar Tagen ging hier kein Tagschlaf mehr. Immer wieder hat sie sich versucht aufzustetzen und umzugucken trotz offensichtlicher Müdigkeit. Habe sie dann ganz lieb umarmt, an die Brust genommen und als sie protestierte (so süß der kleine Zorn auf ihrem Gesicht), gesagt, es muss sein, weil sie müde ist. Es hat keine zwei Minuten gedauert und sie war weg. Heute das Gleiche.

Hätte sie länger geweint, sich in Rage gebracht, hätte ich aber aufgehört.

An dieser Stelle also mal ein ganz lieber Dank an dich, Sakura.

lg
Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

@Sakura, Jol: sanftes festhalten ist hier schwierig, sie schläft eigentlich nur auf dem Bauch ein. Also z.B. im Liegen stillen und dann sollte sie sich auf den Bauch rollen udn liegen bleiben. Tut sie aber nicht :lol: Und sie so festhalten ist echt schwer, sie entwickelt da enorme Kräfte. Wie macht ihr das? Bauch oder Rücken? Abends funktioniert auf dem Rücken zur Ruhe bringen (wenn nicht durch stillen) und da festhaltend bekuscheln, klappt aber tagsüber nicht...
Lulilaj hat geschrieben:ist sie danach ausgeschlafen? bist du irritiert wegen dem schlafen in tragehilfe?
Wenn ich sie trage oder spaziere ist sie super ausgeschlafen und tagsüber auch wirklich das tollste Baby. Beschäftigt sich super alleine, ist neugierig etc. Und konnte auch mit 6,5 Monaten krabbeln - sie will einfach immer alles erkunden, glaube da ist das Problem. :roll:

Sorgen mache ich mir keine, bin nur immer wieder genervt, weil ich gerne mal Babyfrei hätte oder eben auch schlafen würde - Nächte sind halt hier leide rnicht so optimal. :6: und natürlich schlafen alle in der Umgebung anders und besser... :roll: Und auspacken geht leider nicht, da wacht sie auf. Naja, seufz. Denke sie braucht den Schlaf wohl so doch noch.

Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

lustig, meine laesst sich auch nicht festhalten. halte ich die haendchen - raeubern die fuesschen :D
aber mir fehlt gerade noch ein - ich lege sie manchmal nach dem rausnehmen aus TT auf TT und wickel es uns um, so ist sie "festgehalten".
zum hinlegen packe ich sie kurz nach dem einschlafen aus, dann schlaeft sie noch schnell ein.

meine ist auch neugierig, nichts ist sicher vor ihr :D und sie protestiert richtig, wenn ich sie zum einschlafen ins TT packe und sie will doch noch nicht.
zeichen lesen ist ja schwer :D, ich koennte manchmal schwoeren sie ist total muede, und doch nicht.

die naechte: sie stillt sich mal oefters mal seltener, ich wuerde auch gerne mich mit baby hinlegen koennen. mal geht es mal nicht, haengt von dem tag ab.

es gibt schon tage, wo ich irritiert bin, weil der schlaf nur im TT geht. aber amsonsten ist alles OK, also was solls.
ich habe sie jetzt auf dem ruecken umgezogen und so ist es mir bequemer.

umfeld - alle sagen wir sind seltsam mit dem TT, und wieso kein KIWA etc. aber, die babys schlafen nicht besser. eigentlich, aus dem rueckbildungskurs, alle babys schlafen anders :D.
ich bleibe bei TT. ich fuehle mich auch bestaetigt, jedesmal wenn ich sie total ausgeschlafen und froehlich aus dem TT rauspacke.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kind auf dem Bauch liegend festhalten finde ich einfacher als auf dem Rücken. Meine hat bis vor kurzem konsequent nur auf dem Bauch geschlafen. Da habe ich mich dann so halb draufgerollt, und ihr gesagt, dass jetzt Schlafenszeit ist, etc....

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

puh, ich finde Bauch fast unmöglich. Sie stemmt sich da so mit den Händen wieder hoch. Habe gedanklich schon xmal ein Seil gekauft und sie angebunden :-)

Lulilaj, danke für deinen Bericht - zum Glück geht es nicht nur mir so. Wir hatten echt schon Topphasen, da hat sie zweimal am Tag anstandslos im Bett geschlafen. Und dann wumms, auf einmal nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“