Blut im Stuhl und Spezialnahrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenstaub
gehört zum Inventar

Blut im Stuhl und Spezialnahrung

Beitrag von Sternenstaub »

Ich hab hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben wegen Blut im Stuhl, aber dann war bei uns so viel los, dass ich es hier schlicht vergessen habe...

Also noch mal kurz zur Geschichte. Die Kleine hat seit Mitte September Blut im Stuhl. Sie war da grade 5 Wochen alt. Der Stuhl ist grün, sehr dünn, schaumig und schleimig. Und eben mit Blutfäden durchsetzt.
Wir waren zu Beginn des Bluts im Kh, wo der Verdacht erst Magen-Darm-Infekt war, was sich aber nicht bestätigte. Wir wurden entlassen mit der Ansage, dass es eine Kuhmilchunverträglichkeit sein kann. Seit kurz danach lasse ich Michprodukte komplett weg, was zumindest die Auswirkung hatte, dass die Haut sofort besser wurde und auch die Bauchschmerzen schlagartig weg waren.
Aber das Blut verschwindet nicht :( Es ist immer mal mehr, mal weniger vorhanden, jetzt seit gut 2 Monaten. Ich schreibe schon alles auf, das ich esse, aber ich kann mir noch keinen Reim darauf machen. Vielleicht ist es Weizen, aber sicher bin ich mir da nicht. Kann auch alles mögliche andere sein...

Da der Kia jetzt nicht mehr weiter weiß, hat er uns an die Gastroenterologie der Kinderklinik überwiesen wo wir heute waren. Dort sagen sie auch nichts anderes als dass es höchst wahrscheinlich eine allergisch bedingte Kollitis, also Darmentzündung ist.

Ich soll jetzt für 2 Wochen Spezialnahrung füttern, wärend dessen Abpumpen und dann mal schauen, ob es besser wird. Wenn es besser wird, kann ich normal weiter stillen und soll das Blut einfach ignorieren.
Da stäubt sich bei mir alles. Ich kann nicht glauben, dass es wirklich absolut nötig ist, jetzt für 2 Wochen das Flaschenzeugs zu füttern. Da steigen mir die Tränen in die Augen, wenn ich nur daran denke. Zumal das Zeug wohl auch noch fies schmecken soll...
Der Arzt sagt, ich "muss" das füttern, um die Diagnose zu sichern.

Ich will aber nicht.

Wir haben vor kurzem angefangen, die Kleine homöopathisch zu behandeln und ich hoffe so, dass sich was ändert. Ich werde also auf alle Fälle erst mal abwarten. Aber was, wenn sich nichts ändert?

Was ist denn, wenn ich das verweigere mit der Flasche? Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

***In stillem Gedenken an Antonia***
Leila
Dipl.-SuT

Re: Blut im Stuhl und Spezialnahrung

Beitrag von Leila »

Ähm, ich verstehe den Sinn nicht, wenn es besser wird mit der Nahrung, warum du dann weiter stillen kannst? Dann kann man die Nahrung doch auch weg lassen, wenn man das Blut irgnorieren kann? Gedeiht dein Kind denn sonst gut? Was sagt dir dein Gefühl?

Ach mensch, eine ganz doofe Situation... (((((Sternenstaub)))))

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Theoretisch könnte es ja sein, dass das Blut auch durch die Spezialnahrung nicht verschwindet, und dann müsste man halt weiter sehen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so ist. Also ich glaube, dass es an meiner Milch liegt. Sie ist sonst ganz fit und gedeiht auch prima, ist immer auf der 75er Kurve. Die Ärzte bestätigen das auch.
Von daher sträubt sich bei mir auch alles gegen diese Nahrung...
Viele Grüße, Simone (Trageberaterin der Trageschule NRW) mit Kindergartenmädchen (01/09) und kleiner Tragemaus (08/12)
Mein bunter Blog

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Aus Verdacht bei so nem kleinen Kind 2 Wochen nicht stillen??????
Sträubt sich bei mir auch alles.

Hoff, die Expertinnen können Dir bald was sagen.

Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich verstehe auch gerade nicht, warum Du einfach wie bisher weiter stillen kannst, wenn mit der Spezialnahrung das Blut verschwindet??? :roll:

Wenn es mein Kind wäre, würde ich es allerdings sinnvoll finden, wenn da mal irgendeine plausible Diagnose gestellt würde. Zwei Wochen Spezialnahrung würden für mich persönlich weniger schwer wiegen als die Gefahr, dass mein Kind gerade eine schwere Erkrankung entwickelt, gerde chronische Darmentzündungen sind KEIN Spaß. Wäre die Frage, ob man Unverträglichkeiten auch anders feststellen kann?

Zum Zufüttern gibt es ja auch stillfreundliche Methoden, aber ein Baby zwei Wochen lang nicht saugen lassen, stelle ich mir irgendwie nicht machbar vor.
Hm... Ich drück Dir die Daumen, dass hier eine Fachfrau einen kompetenten Rat für Dich hat.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich finde mit diesem Rat hat der Arzt sich nicht gerade als Stillexperte geoutet! Daher würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen ...
Bestimmt können unsere Stillberaterinnen was dazu sagen und sonst würde ich mich an die AfS wenden, denn irgenwo in Deutschland muss es ja Gastroenterologen geben, die auch über Stillerfahrung verfügen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Sternenstaub
gehört zum Inventar

Ich bin auch absolut nicht zufrieden damit wie es jetzt grad ist. AfS ist ja auch eine Idee. Ich überleg schon die ganze Zeit, an wen ich mich wenden soll.
Ich fänd auch schön, wenn irgendwie anders ne Diagnose gestellt werden könnte. Ausschlussdiät bin ich ja dran, aber das ist mehr ein Detektivspiel als alles andere.
Der Arzt sagte klar, dass es nicht schlimm wäre, wenn das Blut von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kommt. Ich finds ja auch komisch und mir ist es schon wichtig zu wissen, auf was sie noch reagiert.

Ach, dazu fällt mir noch eine weitere Frage ein. Meine Ernährungsberaterin, zu der ich wegen der Ausschlussdiät gehe, sagte, dass ich auf alle Fällt mit 4 Monaten mit Beikost starten soll, damit die kleine ausreichend versorgt ist (jetzt in unserem speziellen Fall hat ihr das der deutsche Allergie und Astmabund gesagt). Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, das Kind sollte entscheiden, wann es was zu essen will, kann es zu unterversorgung kommen, weil ich keine milchprodukte esse?
Mein bunter Blog

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Sternenstaub hat geschrieben: kann es zu unterversorgung kommen, weil ich keine milchprodukte esse?
Nur dieser Punkt: ich finde es total unplausibel. Die Mehrheit der Erwachsenen auf der Welt hat eine Laktoseunverträglichkeit. Warum sollten deren Stillkinder deswegen Mangel haben?
Und welche Unterversorgung soll es denn sein? Eiweiße? Calcium? Dafür gibt es ja in der Ernährung auch andere Quellen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Grad keine Zeit, aber ich wollte Dir schonmal schnell diesen Link dalassen:

http://www.afs-stillen.de/front_content ... 1&client=1

Da findest Du die Kontaktdaten des medizinischen Beirates der AFS - dort wird man Dich beraten können oder einen Ansprechpartner vermitteln.

Ich wünsche Deiner kleinen MAus alles Gute! Im Zweifelsfall würde ich mich aber auch Sakura anschließen wollen - wenn das wirklich nach Beleuchtung aller Fakten der einzige Weg zu einer gesicherten Diagnose sein SOLLTE (was ja noch nicht raus ist).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sternenstaub hat geschrieben:kann es zu unterversorgung kommen, weil ich keine milchprodukte esse?
Es KANN mit jeder Ernährungsform zu Unterversorgungen der verschiedensten Art kommen.
Eiweiß ist in mitteleuropäischer Mischkost mehr als genug drin.
Calcium KANN ein Problem sein, das aber leicht behebbar ist: grüne Blätter (Spinat, Rucola, Grünkohl, Wildkräuter, Gewürzkräuter...), Nüsse, Samen (besonders Sesam und Mohn sind Calciumbomben: Mohnkuchen, Sesammus aufs Brot, als Dip...), calciumreiches Mineralwasser, hartes Leitungswasser, calciumangereicherte Milchalternativen wie Sojadrink, Reisdrink, etc (wobei ich persönlich mit Soja bei einer Ausschlussdiät erst mal vorsichtig wäre). Die Frage ist auch, wieviel Calcium ausgeschieden wird, und das wird mehr bei: sehr eiweißreicher Ernährung (viel Fleisch), sehr phosphatreicher Ernöhrung (Fertigprodukte, Cola, Fleisch).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“