Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?

Moderator: Marla84

malayka
Herzlich Willkommen

Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?

Beitrag von malayka »

Hallo Berlin!
Ich habe mich vor einiger Zeit mal im Vorstellungsthread vorgestellt, jetzt nochmal hier ... Lebe mit Mann&Sohn (15 1/2 Monate) noch in London, wir kommen zu Weihnachten wieder nach Deutschland und werden uns nach den Feiertagen auf den Weg nach Berlin machen und da erstmal in Moabit unterkommen. Die Jobsuche läuft, vor der Kitasuche graut es mir ganz extrem, wenn ich lese wie die Eltern hier ihre Kinder schon vor der Geburt auf die Wartelisten setzen ... :shock:
Ich würde gerne mal in die Runde fragen was Ihr mir raten würdet in meiner Situation und mit meinen Wünschen: Bisher haben wir noch keine Jobs in trockenen Tüchern, sind auch noch nicht in Berlin gemeldet und können daher auch noch nicht den Kitagutschein beantragen (mit dem Jugendamt habe ich schon telefoniert, die Frau hat gelacht als ich meinte wir brauchen ab Januar was :? ). Die Entscheidung nach Berlin zu gehen mussten wir letztendlich recht kurzfristig treffen und haben bisher hier echt noch alle Hände voll zu tun mit dem Umzug, so dass es bisher unmöglich war, gezielt Kitas zu suchen und zu kontaktieren, mit der Ausnahme von der direkt um die Ecke von unserer vorübergehenden Bleibe: City Kindergarten Alt-Moabit 117. Die haben uns sogar Hoffnung gemacht, dass sie was haben könnten und dass wir uns regelmäßig melden sollen. Bin ich jetzt zu misstrausisch wenn ich mich frage wieso die trotz der angeblich so angespannten Lage in Mitte so kurzfristig evtl. einen Platz haben und ob das bedeutet dass die nicht so toll sind? Kennt die jemand hier und kann dazu was sagen?
Unser Sohn war bisher hier nicht in Fremdbetreuung, aber in Berlin werden wir dann nicht drumherum kommen. Ich habe also null Erfahrung wie ich da rangehen muss, wir wünschen uns natürlich eine Kita die möglichst nah an unseren AP Ansätzen ist, habe gelesen das Kinderläden in der Regel "alternativer" sind? Was ist denn genau der Unterschied zwischen Kitas und Kinderläden? Wie finden wir eine Einrichtung die in Richtung Attachment Parenting (oder wie auch immer man es nun nennen mag) tendiert? Was noch hinzukommt ist, dass wir eigentlich gerne auch das Englisch aufrechterhalten würden und daher am liebsten eine Englisch-Deutsche Kita hätten, aber natürlich auch keine wo deutsche Erzieherinnen in radebrechendem Englisch mit den Kindern sprechen (wie hier irgendwo geschrieben wurde). Unser Sohn wächst dazu noch mit einer dritten Sprache, der Muttersprache meines Mannes, und insgesamt bikulturell, -religiös, ... ... auf, auch ein bewußter interkultureller Ansatz/Konzept oder zumindest ein echtes Bewußtsein dafür wäre uns wichtig. Haha und das alles womöglich gleich im Januar .... wie utopisch ist das? Und wo bringen wir das Kind unter wenn wir Wartezeit überbrücken müssen, ist die Lage bei Tagesmüttern weniger angespannt? Ich habe noch viele Fragen, sprenge jetzt aber lieber mal nicht gleich das Forum. Gibt es Berliner SuT Treffen? Würde gerne gleichgesinnte Eltern kennen lernen, denn meine "Natural Mamas" hier in London werde ich sehr vermissen. Freue mich über Antworten, bzgl. konkteten Einrichtungen (Empfehlungen oder Warnungen) auch gerne per PM falls Ihr das nicht so öffentlich machen möchtet. Erstmal viele Grüße und vielen Dank im Voraus! Malayka
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bald in Berlin - Sorge Kitaplatz?!?

Beitrag von blaurosa »

Eine Freundin von mir hatte ihren Sohn bei einer tollen Tagesmutter in der Nähe vom S-Bahnhof Bellevue, falls Dich das interessiert, würde ich mal nachfragen, dann gern per PN.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es gibt in Berlin leider noch viele Kindergaerten nach "alter Schule" - da muss man also schon schauen.
Ich kenn mich nicht so aus in Eurer Ecke - wir fahren von Westend nach Wilmersdorf in unseren KiGa (der uebrigens auch zwischendrin Kinder nimmt, sofern ein Platz frei ist, aber nicht unter zwei Jahren).
Ihr braucht einen Krippenplatz, weil Kind unter drei Jahren.
Alles Gute!
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

dass kurzfristig plätze frei werden kann auch daran liegen, dass eine familie in eine andere stadt umzieht. ich denke, das ist in großstädten fast schon alltag. gerade berlin ist so eine stadt, wo menschen nur zwischenstopp machen.

ich würde sagen, das ist auch so eine glückssache. man kann das absolut nicht planen oder vorhersagen. ich kenne beide extreme. eine mutti, die sich ihren tamu-platz erkämpft hat und eine andere mutti, die verzweifelt nichts gefunden hat
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Seid Ihr sicher, dass ihr keine Tagesmutter wollt? Finde ich unter Bindungsaspekten in dem Alter besser und kostet in Berlin genauso viel wie ein Krippenplatz. Wenn ihr nichts sofort findet, müsst ihr wohl private Angebote in Anspruch nehmen, die entsprechend teuer sind - aber ich bin sicher, die gibt es. (Ich habe gerade mal gegoogled: in Berlin-STeglitz gibt es eine private engl-dt. Kita, die offenbar auch "Gastkinder" wochenweise aufnimmt. Monatspreise um 660 € - viel, aber vorübergehend bezahlbar, wenn beide einen Job haben und man Kindergeld bekommt. Betreuungskosten sind zudem steuerlich absetzbar.)

Prinzipiell ist der Weg: Jugendamt anrufen, Situation beschreiben, nach Adressen von Kitas/Tagesmüttern fragen. Da es immer wieder mal Umzüge gibt oder Eltern von Tagesmutter zu Kita wechseln, ist es prinzipiell möglich, aber natürlich ist das nicht planbar.

Kitas in Brennpunktbezirken (könnte sein, dass Moabit dazu gehört, ich kenne mich in der Ecke nicht so gut aus) reagieren mit Kusshand auf bestimmte Elternkonstellationen - einfach, um eine gewisse Mischung in der Kita zu erreichen. Die Kitas müssen nicht schlecht sein - da müsst ihr einfach gucken. Ich persönlich würde in so einem Alter eher kleine und/oder homogene Gruppen bevorzugen. Der Geräusch- und Stresspegel scheint mir da geringer. Also lieber sechs 1-2jährige mit einer Betreuerin in einem Raum als 15 Kinder zwischen 1-4 mit 3 Betreuerinnen. Das ist nicht nur für Erwachsene schlechter überschaubar.
minamarie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von minamarie »

also ich erlebe es bei sehr vielen das ein kurzfristiger platz in wohnortnähe besser zu kriegen is (aufgrund von umzügen halt) als wenn man schon in der ss auf wartelisten schaut
Bild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

2008 habe ich auch sehr schnell innerhalb weniger Wochen eine Kitaplatz in Wohnortnähe gefunden. Dann dort innerhalb einer Woche wieder abgemeldet aufgrund der Methodiken *hm* und dann wieder sehr schnell einen Kinderladenplatz aufgrund einer Empfhelung in einem anderen Bezirk gefunden.

Habe letztens erst einen Aushang gesehen mit freien Plätzen in diversen Kinderläden und habe hier in Wohnortnähe ebenfalls einen, der Kinder ab 2 Jahren (wahrscheinlich auch schon früher, wenn die Kinder selbstständig genug sind) aufnimmt und die mit "Plätze frei" werben.

Wichtig ist, dass man mit einem Ganztagsgutschein (oder einem in Aussicht) sucht (7-9h), Kitas mit langen Öffnungszeiten scheinen Leute mit Kusshand aufzunehmen, die einen mit > 9h vorzuweisen haben.

Stell dich auf Telefoniererei ein und wenn du Zeit über hast, dann lauf ein wenig die Kitas/Kinderläden ab.

Mit Tagesmüttern kenne ich mich nicht aus. Tagesgroßpflegestellen gibts ja auch noch.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Ich brauche einen Kitaplatz ab nächsten August für meine Tochter und bin bereits seit Monaten auf der Suche und stehe auf 20 Listen. Überall wird mir gesagt, dass es schlecht aussieht, denn die Gruppen sind bereits voll.
Wir rennen überall hin und telefonieren rum. Es ist nervig und ich hasse es.

Also wenn überhaupt kriegt ihr eh erst nächsten August einen Platz, oder ihr habt Glück und es macht bald eine neue Kita in der Nähe auf, aber da wird die Warteliste bestimmt auch brechend voll sein.

Die Lage bei den Tagemüttern sieht leider nicht anders aus.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zimtmädchen,
das ist mir etwas zu schwarz gemalt - es gibt immer wieder Plätze zwischendurch, auch wenn die Listen erst mal voll sind. Die Situation ist auch je nach Bezirk sehr unterschiedlich.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Das stimmt.

Es gibt Bezirke, in denen es vermutlich einfacher ist. Aber allein Mitte, Pankow, Prenzlauerberg, Friedrichshain, Lichtenberg, Biesdorf etc. sind Bezirke, von denen weiß ich, dass es sehr schwierig ist was zu finden. Wenn, dann nur mit viel viel Glück.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“