Stillverweigerung beim Zahnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Stillverweigerung beim Zahnen

Beitrag von Bienenstich »

Seit letzter Nacht ist hier die Hölle los, Zahn Nummer 3 und 4 sind am Durchbrechen... Abgesehen davon, dass ich nervlich völlig fertig bin, weil wir kaum geschlafen haben und Krümelchen den ganzen Tag nur brüllt, trinkt er auch nicht mehr. Das letzte Mal war irgendwann heute Nacht, aber auch nur kurz. Ich biete ihm immer wieder die Brust an, aber auch die wird nur angeschrien. Musste jetzt schon zwei Mal ausstreichen, weil ich kurz vorm Platzen war. :( Mittags habe ich ihm dann ein Stück Brötchen und etwas Zwieback angeboten, damit er wenigstens was im Bauch hat, das hat er anstandslos gegessen, aber wieder nichts getrunken. Auch Tee mag er plötzlich nicht mehr. Entsprechend pieselt er kaum noch. Ist das nach einem knappen Tag schon kritisch? Was kann ich denn da machen? Ich bin gerade so überfordert mit der ganzen Situation und mache mir Sorgen, dass ich schon abstille.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Stillverweigerung beim Zahnen

Beitrag von saiidi »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ik#p979671
Hier aus Linksammlung Stillwissen der Link zum Stillstreik. Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
Alles Gute
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
scarlett79
ist gern hier dabei

Beitrag von scarlett79 »

Ich fühle mit dir. Bei meinem war es auch mit 7 Monaten. Er hatte gezahnt, war erkältet und irgendwie sowieso alles gerade blöd. Dieser Streik hielt 3 Wochen an.

ich habe abgepumpt, um die Milchmenge aufrecht zu erhalten (sofern das mit Pumpen möglich ist). L. hat Mumi nur noch aus dem Becher oder Löffel bekommen und Schnuller weggelassen, damit er sein Saugbedürfnis an mir stillt. Versucht anzulegen habe ich nachher nur noch, sobald er geschlafen hat, was am Anfang auch recht schwierig war. Und so langsam ging es auch, aber eben nur im Schlaf. In der 3. Woche ist er dann einfach, als wäre nie was gewesen, wieder an die Brust gegangen. Versuche im Mumi mit Löffel oder Becher zu geben, nicht aus der Flasche.

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr diesen Streik übersteht. Es ist hart, ich weiß, aber es lohnt sich. Und vllt. suchst du dir noch eine Stillberaterin, die dich unterstützt, damit du nicht alleine da durch musst.

Alles Liebe
Claudia mit Nikki (12/01), Luca (03/04) und Linus (02/11)

ClauWi Trageberaterin (GK 04/12, MK 09/12, AK 08/13)
zertifizierte Kangatrainerin
Doula - Geburtsbegleiterin

Bild Bild
Bild
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Ein riesengroßes Dankeschön für eure Unterstützung! Ich bin jetzt schon deutlich entspannter, das Einschlafstillen hat geklappt! :konfetti Er hat erst ein paar Mal kurz genuckelt und immer wieder abgedockt, aber alleine das war ja schon ein Fortschritt, über den ich extrem froh war. Danach hat er ein paar Minuten im Bett rumgeturnt und das Nachtlicht am Babyfon beobachtet, um anschließend an die Brust zurückzukommen und 20 Minuten (!!!) zu trinken. Dann hat er sogar an der zweiten Brust noch ein bisschen getrunken. Und das, obwohl er vorher seine ganze Schüssel Grießbrei aufgegessen hatte und der Bauch eigentlich voll war. Ich hatte fast das Gefühl, er holt alles nach, was er tagsüber verpasst hat. Als er fertig war, hat er noch kurz rumgeturnt, ich lag einfach daneben und habe nichts gemacht, und dann hat er sich auf die Seite gedreht und ist ruhig eingeschlafen. :shock: Was ist denn da los??? Einschlafen war bisher immer mit Theater verbunden. Vielleicht hat er gemerkt, dass ich heute noch eine Aufmunterung gebrauchen kann...

Komisch, da mach ich hier alles verrückt und kurz darauf löst sich das Problem von selbst. Ich hoffe nur, dass der Knoten jetzt geplatzt ist und bin mal gespannt, wie die Nacht wird. Zumindest ist die Angst weg, er würde dehydrieren und/oder sich abstillen. :jippi:
scarlett79
ist gern hier dabei

Beitrag von scarlett79 »

Oh das freut sich für dich. Ganz ganz toll.

Vllt war auch zu dem Zahnen auch einfach noch ein Schub mit dabei.

Ich freu mich sehr und tolle Nachrichten

Alles Liebe
Claudia mit Nikki (12/01), Luca (03/04) und Linus (02/11)

ClauWi Trageberaterin (GK 04/12, MK 09/12, AK 08/13)
zertifizierte Kangatrainerin
Doula - Geburtsbegleiterin

Bild Bild
Bild
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Freu mich auch fuer dich, dass es bei euch wieder klappt.
Wir hatten zwar keinen richtigen Streik, aber tagsueber wurde auch mal 6 Stunden lang nichts getrunken, nur gebissen und nachst war Dauernuckeln und Weinen angesagt.
Das ging so eine Woche lang, dann war alles beim alten.
Zahnen kann echt schlimm sein.
Wuensch euch, dass es so entspannt bleibt.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Danke! Kurzer Bericht der letzten Nacht: Er hat von 19.30 Uhr bis 1 Uhr durchgeschlafen :shock: :shock: :shock: und dann drei Mal in der Nacht getrunken und einmal heute Vormittag. Das Stillen gerade eben war zwar sehr kurz, ist aber in Ordnung, weil ich jetzt weiß, dass er grundsätzlich noch trinkt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“