Kinderzimmer - Größe

Moderatoren: Toony, Momolina

Carlotta
alter SuT-Hase

Kinderzimmer - Größe

Beitrag von Carlotta »

Hallo,
wir sind auf der Suche nach was Eigenem... haben was nettes gesehen, aber das ganze hat ein Haken. Es gibt zwar zwei Kinderzimmer, aber eins hat 11 m² (was ich ok finde, so war meins auch, aber ich hatte da auch immer das GEfühl es ist recht klein) das andere für Mäusel 2, das irgendwann folgen soll, hätte nur 8 m². Finde ich schon sehr klein. Zu klein? Was meint ihr?

Danke!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Kinderzimmer - Größe

Beitrag von Carlotta »

oh danke schon mal, das hatte ich gar nicht gesehen!

Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Prinzipiell finde ich (- aus unserer momentanen Situation heraus gesprochen :wink: ): besser ein kleines eigenes Zimmer, als gar kein eigenes Zimmer.
Ansonsten ist zu bedenken, daß sich die Kinder in den ersten Jahren wohl selten länger in ihren Zimmern aufhalten werden und
Und wenn die Räume hoch sind, könnte man später prima eine zweite Ebene einbauen.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Meine Kinder haben auch beide kleine Kinderzimmer (12qm und 8qm). Ja, sie sind klein und man muss schon gucken, wie man Möbel stellt, damit noch Platz zum Spielen ist. Es geht aber und es gibt viele Lösungen (Bettkästen, Hängeregale,etc.) Wir haben auch ein Haus gekauft, obwohl wir wussten, dass so kleine Zimmer dabei sind. Manchmal denke ich, es ist zu klein, aber die Kinder spielen oft bei uns im Wohnzimmer, hier haben sie auch noch eine Spielecke.
Ich finde es nicht schlimm, kleine Zimmer zu haben.
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir haben auch so kleine Zimmer - ein größeres (das hat der Kleinste bekommen, weil wir dachten, er bräuchte noch den meisten Platz, der spielt aber nun meist im Wohnzimmer) und zwei kleine Zimmer à ca. 8m2. Tochter mag ihr kleines Zimmer sehr gerne - es ist hell, quadratisch, sie ist gerne dort. Aber sie hat def. keinen Platz, um mal Playmobil aufzubauen oder so......
Der Große hat ein eher längliches Zimmer, leider haben dann auch bemerkt, dass es doch am Nachmittag recht dunkel ist - er mag es nicht so. Schreibtisch, Bett, Regal - dann ist nur noch wenig Platz auf dem Boden. Für ein Sofa oder so - kein Platz. Wenn er mehr als einen Freund da hat, wird es eng. Er soll daher wohl auf den Boden ziehen, den wir aber noch ausbauen müssen.
Ja, ein kleines Zimmer ist besser als gar kein Zimmer - wir haben das Haus ja auch so gekauft.Hätten es aber nicht ohne die Reserve auf dem Boden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben auch gerade ein Haus gekauft mit zwei kleinen Kinderzimmern. Und das eine ist dazu noch das Durchgangszimmer zum anderen, ich glaube, das wird in der Pubertät spannend :roll: , dafür hat das andere heftig Dachschräge.

Meine Gedanken sind:
- Hochbett, darunter ist viel Platz für Spielhöhle, Spielecke, Schrank oder Schreibtisch, oder
- beide Kinder schlafen in einem Zimmer, dann steht das andere mit viel Platz als Spielzimmer zur Verfügung, oder
- wenn es nicht geht, dann zieht eines der Kinder oder beide in das große Schlafzimmer, und wir Eltern schlafen dann wieder allein im kleinsten KiZi.

Zur Not schlafen wir Eltern eine Weile im Wohnzimmer auf der Couch oder so. Es sind ja nur wenige Jahre, wo ein Kinderzimmer wirklich wirklich mit viel Platz gebraucht wird. Mein Bruder und ich hatten ab ca. 7 Jahre jeweils ein 12qm Kinderzimmer. Aber selbst da haben wir lieber im Wohnzimmer gespielt, und so ab 14 oder so waren wir den ganzen Tag außer Haus: Schule in der Stadt, nachmittags Freunde treffen, Sport, sonstige Hobbies....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

danke für euer Meinungen! Ich mache mir nicht so für den Anfang sorgen, da hätten wir ein echt schönes Wohn/esszimmer mit Platz für die Kleinen und eine geniale Wohnküche, sondern eher so für später, ab 12 wenn dann wirklich Freunde kommen und die Kinder Ruhe wollen. Ich war viel mit Freundinnen (oder später mit Freund :-))in meinen Kizi, das wie gesagt mit 11 m ²auch nicht üppig aber eben 3 m² größer wäre als unser Kleines.
Boden ausbauen ist leider bei dem haus keine Option, gibt nämlich keinen :-)
Wenn würde ich glaube ich einen Innenarchitekten drüber schauen lassen, das haben meine Eltern mit meinem damals gemacht und echt ne gute Lösung gefunden (ich hatte ein Podest unter das man das Bett schieben konnte, so hatte man auf dem Podest Fläche und unten auch noch).

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hochbett?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

habe gerade dein tolles Bett aus Argh gesehen - ein Traum!
Aber noch ist das Haus noch nicht gekauft :-)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“