Abgestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Aurora10
gut eingelebt

Abgestillt?

Beitrag von Aurora10 »

Mein Sohn hat sich glaube ich heute Nacht selbst abgestillt [CRYING FACE] Wir hatten einen holprigen Stillstart, aber danach eine wunderbare Stillzeit. Dann kam sie Beikost...
Er isst sehr gut, so gut das ich schon länger vermutete das er nicht so lange Stillen möchte wie ich. Ich wollte schon gern das erste Jahr auf jeden Fall und dann noch darüber hinaus.

Seit mehreren Tagen schläft er schon schlecht. Ich liege also heute schon seit halb 8 mit ihm im Bett. Er ist aufgewacht gegen 11 und ich habe die Brust angeboten. Er wollte trinken aber mein Msr ist so spät das er sauer wurde. Dann floss die Milch, aber nur sehr kurz... Er wurde darüber noch saurer. Ich stand mit ihm auf - er war mittlerweile hellwach - und ging ins Wozi. Dort gab ich ihm Wasser zu trinken, er Trank ordentlich. Dann sind wir wieder rüber und nun schläft er wieder zufrieden.

Ich habe das Gefühl das die Milch sehr stark zurück gegangen ist. In letzter Zeit hat er nur noch rechts und nur Mittags, Abends und Nachts gestillt. Und nun vermute ich will er gar nicht mehr stillen... Aber er ist sich erst 10 Monate alt. Muss ich jetzt zufüttern [FLUSHED FACE] ? Er isst frischkäse und Käse, Joghurt müssen wir nochmal probieren. Soll ich Kuhmilch anbieten? Sollte ich versuchen abzupumpen? Ich bin durcheinander und traurig! Mein Baby ist groß....
Das wovor ich immer Angst hatte ist eingetroffen. Unsere Stillzeit ist so gut wie vorbei. Auf der anderen Seite freue ich mich das nicht ich das Abstillen fordere sondern das er entscheiden kann.

Traurige Grüße

Die iPhone Worterkennung funder manchmal das ich komische Wörter schreibe
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
Katha
Dipl.-SuT

Re: Abgestillt?

Beitrag von Katha »

Hallo,
Wie geht es Deinem Kleinen? Ist er wirklich zufrieden? Oder Meckerig und unleidlich?
Bei letzterem - und weil es sehr ungewöhnlich ist - dass sich Kinder im 1. LJ abstillen, ist es vermutlich ein Stillstreik.
Dazu findet sich was in der Linksammlung Stillwissen (kann leider gerade nicht verlinken).
Nutzt ihr künstliche Sauger (Schnuller, Fläschchen)? Dann die bei Stillstreik bitte Weglassen.
Evtl. (Bin Laie, aber jetzt einige Male gelesen) ist die Stillfrequenz mit 3 Mal (oder war Nachts häufiger) auch so, dass Reduktion da ist. Da hilft nur häufiger anlegen oder Pumpen. Stillt ihr sonst noch nach Bedarf?
Hoff, das hilft fürs Erste.
Drück die Daumen f. eine weitere schöne Stillbeziehung.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Da Dein Sohn ja stillen wollte, aber nix passierte, würde ich NICHT vermuten, dass er sich gerade selbst abstillt, sondern dass er sich einfach relativ widerstandlos in sein Schickal fügt, dass er zwar gern wöllte, aber nix mehr rauskommt. Ich hatte auch die Situation, dass bei zu seltenem Stillen meine Milchproduktion zu stark zurückging. Ich habe dem Mäusel dann einfach häufiger Stillen angeboten, und alles war wieder im Lot. 3 mal am Tag Stillen KANN zu wenig sein für Deine Milchbildung.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich mag mal komplett bei Sakura unterschreiben - "selbst abstillen" sieht definitiv anders aus. Und wenn Du ebenfalls noch Stillen magst, Dein Sohn ja offenbar auch, würde ich es auch zunächst mit "wieder gezielt häufiger anbieten" probieren. Dann seid Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit wieder beide glücklicher mit der Situation :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Hier auch noch mal zum Mut machen: wir hatten vieler solcher Phasen und ich war auch immer arg verunsichert u hab Angst gehabt, dass es vorbei wäre...

Letztendlich waren es nur Phasen von Tagen, max ca 2 Wochen, dann war alles wieder beim Alten.

Häufiger anbieten untertags war auch immer ganz gut!
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“