Wie Mykoderm anwenden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Wie Mykoderm anwenden?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

wir haben zur U5 Mykoderm bekommen, da Baby weissen Belag auf der Zunge hat (auch 2 Std. nach dem Stillen, also eher keine Milch).

Wie wende ich es bei mir an? Besondere Schmerzen habe ich nicht, manchmal ein Stechen oder Ziehen in den Brustwarzen beim Stillen. Schmier ich es direkt vor dem Stillen auf die Brust oder muss ich etwas anderes beachten?

Der Arzt hat mir zwar gesagt, dass es auf ihre Zunge und meine Brust soll, aber in dem Moment hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht...
EhMiKS

Re: Wie Mykoderm anwenden?

Beitrag von EhMiKS »

wir hatten das neulich auch.......ich habe dem lütten nach dem stillen etwas in den mund geschmiert und mir auch ein bißchen auf die brust (wobei ich danach hier gelesen habe, dass für die brust andere creme wohl besser wäre) und der spuk war dann schnell vorbei. also so 3-4 am tag beide eincremen und wohl auch bis die tube leer ist.

gute besserung!
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Danke, dann probier ich das mal...
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Hallo,

Ich Steige hier mal ein. Eine Maus hat auch auf der Zunge weißen Belag, auch nicht nur kurz nach dem stillen... Nicht komplett durchgehend, sondern nur stellenweise.

Ich dachte, es wäre normal. Ist das krankhaft?

Danke und liebe Gruesse,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
katopua

Beitrag von katopua »

mhh ... in meiner Stillgruppe hatte die Leiterin gesagt, dass ein wenig weißer Belag auf der Zunge normal wäre. Könnte man auch entfernen mit einem Zungenreiniger oder mit einem sauberen Mulltuch oder so.

Vom KiA haben wir erst was verschrieben gekriegt, als sie auf den Wangeninnenseite wie eine Art Geflecht von weißen Äderchen oben drauf hatte. Und da meinter er noch, es wäre kaum etwas zu sehen. Bin eigentlich nur hin, weil ich eine wunde Stelle an der einen Brust hatte, die so einen scharf umgrenzten runden Hof hatte und da wollte ich, dass er auch mal auf die Kleine guckt.
Haben dann auch Mykoderm-Gel verschrieben bekommen mit der Anweisung nach dem Stillen davon etwas in ihrem Mund und auf meiner Brustwarze zu verteilen.

Allerdings habe ich dabei das Problem, dass sie beim Stillen gerne einschläft und wenn ich es ihr dann in den Mund schmiere, wachst sie sofort auf und schleckt es gierig ab und will am liebsten noch mehr. Deshalb versuche ich es ihr halt so oft wie möglich, wenn sie wach ist und wir nicht gerade anfangen wollen zu stillen, zu geben.

Das Gel ist ja schrecklich süß, weil da Süßstoff drin ist. Meine Kleine scheint deshalb richtig scharf darauf zu sein. Irgendwie behagt es mir nicht so ganz, Süßstoff in mein kleines 4monatiges Baby zu füllen. Besonders da ich selbst viele Süßstoffe nicht vertrage.

Der Mund der Kleinen war nach 3 Tagen wieder o.k. (zumindest konnte ich nichts mehr entdecken) aber der rote Fleck an meiner Brustwarze wird nicht besser - ganz im Gegenteil er ist eher größer geworden :( ... und ich soll ja bei uns beiden weiterschmieren, bis es überall verschwunden ist und noch ein paar Tage darüber hinaus.

Welche andere Creme wäre denn für die Brust besser?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“