Nachts alle 1,5 bis 2 Stunden stillen seit der 1. Impfung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ricadi
Herzlich Willkommen
Nachts alle 1,5 bis 2 Stunden stillen seit der 1. Impfung

Beitrag von ricadi »

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem.
Mein Sohn wurde am 01.03.2012 geboren und ist momentan 8 Monat alt. Er wurde 5 Wochen zu früh geboren und verbrachte nach der Geburt noch 2 Wochen im KH. Als nach Hause kam, hat er nachts recht gut geschlafen und ist nur 1-2 mal wach geworden (zwischen 22 und 6 Uhr).
Er schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett.
Seit der ersten Impfung am 21.06.2012 (Ende 2. Monat) wacht er nachts alle 1,5-2 Stunden auf. Er lässt sich nur durch Stillen beruhigen.
Zeitweise habe ich ihn mit ins Bett genommen und den Eindruck gehabt, dass er dort etwas länger schläft (2,5-3 Stunden). Seit ca. 2 Wochen schreit er jedoch, wenn ich ihn in unser Bett lege und schläft nur noch in seinem Beistellbett.
Er schläft auch nur noch selten beim Stillen ein.
Unser Abendritual sieht folgendermaßen aus: Umziehen, Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, Stillen und da er beim Stillen nur noch selten einschläft wird er anschließend in sein Bett gelegt, wo er sich ein wenig positioniert und dann meist ohne Probleme einschläft.

Er kann sich noch nicht umdrehen, nur auf die linke Seite, auf die rechte dreht er sich nicht wirklich.
An der linken Brust trinkt er tags wie nachts gut, beim Anlegen an der rechten Brust biegt er sich tagsüber fast immer durch, es sei denn er hat richtig Hunger. Nachts ist das kein Problem.
Zähne hat er ebenfalls noch keine, die scheinen momentan aber mal wieder einzuschießen.

Er wird voll gestillt, Brei lehnt er ab, Wasser trinkt er kaum und ansonsten lutscht er mal an einer Banane oder an einem Apfel, aber mit Essen hat das nicht viel zu tun.
Abends isst er hin und wieder 5 Löffel Reisflockenbrei mit Obstpürree, aber das ist wohl auch eher ein Spaß für ihn, als zur Hungerstillung.

Dass Kinder während eines Wachstumsschubs öfter gestillt werden wollen, ist mir bewusst. Aber welcher Wachstumsschub dauert 6 Monate?

Ich habe mich an die Situation schon gewöhnt und das viele nächtliche Wachwerden zieht nur selten übermäßigen Schlafbedarf am Tag nach sich, aber gegen 3-4 Stunden Schlaf am Stück hätte ich nichts einzuwenden.
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Nachts alle 1,5 bis 2 Stunden stillen seit der 1. Im

Beitrag von geryvoy »

Hm, mein Kind wurde zwar nie geimpft, sie hat aber auch anfangs (so bis acht Wochen nach der Geburt etwa) nachts sehr gut geschlafen. Sie ist nur einmal wach geworden. Ab da gings los: Sie hat punkt genau alle zwei Stunden gestillt. Und zwar bis vor kurzem als sie etwa 13 Monate alt war. Da bin ich wieder schwanger geworden und hab für mich beschlossen dass ich das nicht mehr möchte. Ich hab Stillmahlzeit für Stillmahlzeit anders getröstet. Sie hat sich erstaunlich problemlos mit Schnuller und Kuscheln zufrieden gegeben. Beim Kuscheln musste sie allerdings immer mit ihren Händen an meinem Auschnitt Richtung meinen Brustwarzen "pörkeln", sonst wurde sie sauer. Anfangs hab ich das zugelassen, vor kurzem habe ich aber auch das "verboten", es war total unangenehm.
Und seit ca. einer Woche ( seit sie genau 15 Monate alt ist) schläft sie durch. Einfach so :grin:

Ich hoffe das bleibt so.
Ich weiss nicht ob dich das irgendwie weiter bringt, ich denke also einfach, solange dein Kleiner noch quasi voll gestillt wird wirds schwierig. Ich würde halt einfach durchhalten. Er ist ja noch klein. Das wird sich wahrscheinlich ganz von selbst wieder ändern. Und ansonsten wirst du merken wann der Zeitpunkt gekommen ist am dem DU etwas ändern willst.

Ich drück die Daumen!

°°°°mit dem handy online°°°
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nachts alle 1,5 bis 2 Stunden stillen seit der 1. Impfun

Beitrag von blauviolett »

Meine Große hat bis 10 Monate nachts alle 2 Stunden gestillt. Dann etwas weniger. Als ich schwanger wurde (sie genau 12 Monate) fing sie dann richtig zu essen an und ich habe sie mehr oder weniger nachts abgestillt. Seit mein Kleiner geboren ist (Tochter 21,5 Monate) schläft sie nun sehr gut durch.
Ich habe das häufige nächtliche Stillen hauptsächlich als ein Verarbeiten des Tages wahr genommen. Manchmal hat sie die ganze Nacht dauergenuckelt. Das ist wirklich sehr anstrengend aber noch anstrengender ist es das Stillen abzulehnen und das Bedürfnis des Kindes nicht zu befriedigen. Lieber stillen als aufzustehen und rumzutragen oder zu bespaßen, wenn man hundemüde ist. ;-)

~~~ stillend oder unterwegs, daher kurz, knapp und nicht immer ganz fehlerfrei ~~~
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Nachts alle 1,5 bis 2 Stunden stillen seit der 1. Impfun

Beitrag von Sakura »

Ich kenne mehrere Babys, die die ersten 2-3 Monate nachts durchgeschlafen haben, und dann eben nicht mehr. Und meines Wissens nach ist die Halbzeit des 1. Lebensjahres die schlechteste Schlafphase.

Mein Mäusel ist die ersten Monate nachts nur einmal aufgewacht, das steigerte sich immer mehr, und ca. vom 5.-9. Monat war sie nachts stündlich wach. Ab da wurde es langam besser, ab dem 1. Geburtstag deutlich besser, und mit 16 Monaten hat sie 6-8 Stunden am Stück geschlafen. Soweit ich weiß, ist das eine völlig normale Entwicklung. Also: erstmal "gut", dann "schlechter", und dann langsam wieder "besser".
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ricadi
Herzlich Willkommen
Re: AW: Nachts alle 1,5 bis 2 Stunden stillen seit der 1. Im

Beitrag von ricadi »

Danke für eure Antworten. Da bin ich ja ein bisschen beruhigt. Und hoffe, dass wir bald ruhigere Nächte haben.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Stillforum“