Schlafen mit Tuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Schlafen mit Tuch?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich muss sagen ich bin verwirrt. Vor ca. 1,5 Jahren gabs mal ein ähnliches Thema, ging um Schlafen im Sling, da waren alle dagegen, auch wenn ich nie wirklich rausgefunden habe warum. Und jetzt auf einmal sind alle dafür? Kann mir das jemand erklären? Liegts am Sling? Wo ist der Unterschied? Oder wegen der Situation (im alten Thread direkt nach der Geburt)?

Lustigerweise hatte ich das Thema nämlich gestern mit einer Hebamme die bei einer Trageberatung dabei war. Sie fand das nämlich gerade mit dem Sling auch sehr gut geeignet im KH. Ich habe mich an den alten Thread erinnert und davon erzählt, sie konnte es sich auch nciht erklären. Dann komme ich heim und dieser Thread startet udn alle sind dafür.

Hier der alte Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lit=liegen
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm.... merkwürdig.... Die Frage ist, wie groß die Schnittmenge derer ist, die damals geantwortet haben und jetzt. Mir wird auch nicht ganz klar, warum das so viele ablehnen. Ich denke, weil es sich um ein NG und um ein ungesichertes KH-Bett handelt, und weil es um Nachtschlaf geht. Und da gibt es ja idealere Varianten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hier die Schnittmenge :lol:
Ich hatte letztes Jahr da schon Bedenken. Was, wenn man sich so dreht, das man das Tuch am Babyhals strammer zieht? Es fühlt sich immer noch nicht sicher an, mein Bauchgefühl.
Ich würde es eher für den Tagschlaf okay finden, wenn man sich nicht flach legt, sondern in nen schönen bequemen Sessel, Füße hoch auf dem Sofa...
Aber: Das längere Mamasein läßt einen vieles aus anderer Perspektive sehen. Wenn man anders keinen Schlaf findet, ist es ein so viel besserer Weg als vieles andere. "Optimal" im Hinblick auf die sichere Schlafumgebung ist es aber vermutlich trotzdem nicht.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jassi »

Schlaft Ihr denn feste ein, wenn Ihr eure Mäuse auf dem Bauch liegen habt?
Ich hab meinen Sohn oft (wohl ohne Tuch) auf dem Bauch liegen, aber ich dreh mich nicht auf die Seite oder bewege mich doll! Ich glaube das liegt in der Natur einer Mama, das man die Babys nicht runter "schmeißt" oder überrollt.
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dunlaith »

Vielen Dank für Eure Antworten!

die Maus schläft seit ihrer Geburt auf meinem Bauch. Auch im Krankenhaus, da hatte ich das Bett am Kopfende immer leicht erhöht und die Decke fest um mich gestopft.
Nun, wenn ich mich mit Tuch hinlege, liege ich auch leicht erhöht und ich bewege mich im Schlaf kein bißchen.

Uns geht es sehr gut damit, da sie im Tuch relativ schnell einschläft. Hatte es auch shcon mit Pucken versucht, aber da fällt es ihr schwerer. Wahrscheinlich mag sie die direkte Nähe zu mir.
Bild
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Wenn ich damals auf den Gedanken gekommen wäre, hätte ich das zweifelsohne so gemacht! Oberkörper leicht erhöht und einfach das Tuch drum lassen ...
Bringt ja nichts, wenn alle ständig wieder aufwachen. Und mit Baby auf dem Bauch rollt Frau nicht wie bolle im Bett herum, würd ich behaupten ;-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Antworten

Zurück zu „Trageforum“