Neugeborenes (1 Woche alt) mag nicht in Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neugeborenes (1 Woche alt) mag nicht in Sling

Beitrag von MiaNou »

oh, vielen dank für die reichlichen tipps :-)

natürlich kommt dazu, dass ich mir ja auch noch unsicher bin. ich hatte in der schwangerschaft eine trageberatung, aber jetzt mit eigenem baby ist das doc nochmal was gaaanz anderes... :roll:

heute habe ich es nochmal probiert und sie hat es schon länger im tuch ausgehalten. fing dann aber nach einer weile wieder an zu schreien, so dass ich sie unmöglich im tuch lassen konnte.
kann mir vielleicht einmal jemand schreiben, dass die babys ja nicht im tuch "sitzen"? das meinte nämlich mein mann und er meinte, dass da dann für sie vielleicht zu viel druck ensteht, der auch nicht durch das tuch im rücken ausgeglichen wird. ich bitte um gegenargumente. :?

vielleicht probiere ich mal, in der känguru-trageweise. hab ja noch ein normales tragetuch. habt ihr einen guten link für mich, wo die känguru-trageweise gut für anfänger beschrieben wird?

ganz liebe grüße und ich bin euch unendlich dankbar für die tipps. ich möchte doch mein baby unbedingt tragen...und ihm damit auch was gutes tun und es nicht quälen. :cry:
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

bei youtube gibt es ein gutes video von nicole sut!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

NiaMou, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!

Und: Geduld! Rome wasn't built in a day ;-) Du wirst beim Binden mit der Zeit sicherer und deine Tochter gewöhnt sich daran.
Ich würde da jetzt nicht die Hühner aufscheuchen, sondern es immer wieder in Ruhe probieren. Jacke an- und ausziehen lieben
die Babies ja meist auch nicht so sehr, ebenso oftmals das "Gewurschtel" beim Binden.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Tipps hast du ja schon einige bekommen - gib Euch beiden Zeit!

Der Sling ist manchmal nicht so einfach wie es scheint. Vielleicht kannst du deine Trageberaterin noch einmal kontaktieren, damit sie einmal darauf schaut? Es ist ja einfach etwas anderes, in der Schwangerschaft mit Puppe zu binden oder nach der Geburt mit Mini-Baby. :wink:

MiaNou hat geschrieben: kann mir vielleicht einmal jemand schreiben, dass die babys ja nicht im tuch "sitzen"?

Das ist ein weitverbreitetes Missverständnis. Tatsächlich schwingt das Baby im Beutel, den du mit dem Tuch formst. Sitzen soll es ja gerade nicht. :wink:
Im gut gebundenen Sling hat dein Baby eine ebenso gute Haltung wie im Tragetuch.

Das Känguru ist aber eine sehr gute Alternative. Das kannst du auch weitgehend im Sitzen binden, wenn du dich noch etwas unsicher fühlst.

Du tust deinem Baby au jeden fall etwas Gutes mit dem Tragen!

Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

ich bin gerade echt gefrustet.
jetzt wollte ich die känguru-trage ausprobieren und habe sie auch einige male "trocken" geübt...aber sobald ich meine kleine auf meiner bauchseite vorne trage und mit dem tuch anfange, schreit sie ganz fürchterlich und lässt sich erst beruhigen,wenn ich sie aus dem tuch hole und über die schulter lege.
:( :( :( :(
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oha, das ist wirklich frustrierend, wenn man so gern sein Baby tragen will und es so arg weint...

Aber ich mag dich beruhigen - das machen gaaaaanz viele Babys. Du darfst nicht vergessen, dass dein Kleines nicht weiß, was da gerade passiert, das Einbinden ist neu und ungewohnt und für viele mindestens so unangenehm wie Angezogen-werden - ganz normal! Und wenn die Kleinen sich nicht wohl fühlen, dann weinen sie eben.
Dazu kommt, dass das Binden für dich auch noch neu ist, und dein Baby spürt deine Unsicherheit. Du wirst noch unsicherer, weil dein Kleines weint - und schwupps geht gar nichts mehr.
Aber ich verspreche dir: Mit zunehmender Übung werdet ihr beide ruhiger.

Versuche doch bitte einmal, gaaanz tief durchzuatmen und zügig zu Ende zu binden. Muss nicht perfekt sein, einfach fertig binden, knoten und jetzt spätestens loslaufen. Die meisten Kinder beruhigen sich, sobald der Knoten sitzt und die Eltern anfangen, sich zu bewegen.

Ich weiß, es ist nicht einfach, mit weinendem Baby zu binden.
Oft hilft es, wenn man beim Binden dem Baby erzählst, was du gerade machst: So jetzt richten wir die Schulterklappen her, dann hole ich mir das Tuch nach vorn, jetzt ziehe ich das Tuch schön fest - deine Stimme beruhigt dein Baby, du rekapitulierst die Schritte und so bindest du zügig, bis zum Knoten.

Das wird sicher nicht perfekt sein, aber das ist erst einmal nicht so wichtig. Falls nötig, kannst du nach einer Weile den Knoten lösen und nachziehen - wenn sich dein Kleines beruhigt hat. Bei den ersten paar Malen geht es nur darum, dass ihr den Ablauf kennenlernt.

Was euch beiden hilft, ist, wenn du dich beim Binden leicht bewegst - die Bewegung wird beruhigend.

Du schaffst das schon, ganz bestimmt!

Und bald hat sich das Baby daran gewöhnt, du wirst mit jedem Binden sicherer - du wirst sehen.

Nur Mut!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Neugeborenes (1 Woche alt) mag nicht in Sling

Beitrag von Tutti »

Ach, Posy, besser hätte man es nicht sagen können!

Meine Kleine hat bei den ersten Versuchen auch geheult. Jedes Mal. Wenn wir dann liefen, hörte sie auf aber nach 5 Minuten wollte sie dann auch wieder raus. Und ich dachte immer nur "Neeeeeeeeein, ich will doch aber so gern mein Baby tragen!!"
Und jetzt? Das Maikäfermädchen ist 6 Monate alt und wird jeden Tag im Tuch getragen. Und sie liebt es.

Versuch ganz entspannt da ran zu gehen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
vicci

Beitrag von vicci »

posy hat geschrieben:Oha, das ist wirklich rustrierend, wenn man so gern sein Baby tragen will und es so arg weint...

Aber ich mag dich beruhigen - das machen gaaaaanz viele Babys. Du darst nicht vergessen, dass dein Kleines nicht weiß, was da gerade passiert, das Einbinden ist neu und ungewohnt und für viele mindestens so unangenehm wie Angezogen-werden - ganz normal! Und wenn die Kleinen sich nicht wohl fühlen, dann weinen sie eben.
Dazu kommt, dass das Binden für dich auch noch neu ist, und dein Baby spürt deine Unsicherheit. Du wirst noch unsicherer, weil dein Kleines weint - und schwupps geht gar nichts mehr.
Aber ich verspreche dir: Mit zunehmender Übung werdet ihr beide ruhiger.

Versuche doch bitte einmal, gaaanz tief durczuatmen und zügig zu Ende zu binden. Muss nicht perfekt sein, einfach fertig binden, knoten und jetzt spätestens loslaufen. Die meisten Kinder beruhigen sich, sobald der Knoten sitzt und die Eltern anfangen, sich zu bewegen.

Ich weiß, es ist nicht einfach, mit weinendem Baby zu binden.
Oft hilft es, wenn man beim Binden dem baby erzählst, was du gerade machst: So jetzt richten wir die Schulterklappen her, dann hole ich mir das Tuch nach vorn, jetzt ziehe ich das Tuch schön fest - deine Stimme :D beruhigt dein Baby, du rekapitulierst die Schritte und so bindest du zügig, bis zum Knoten.

Das wird sicher nicht perfekt sein, aber das ist erst einmal nicht so wichtig. Falls nötig, kannst du nach einer Weile den Knoten lösen und nachziehen - wenn sich dein Kleines beruhigt hat. Bei den ersten paar Malen geht es nur darum, dass ihr den Ablauf kennenlernt.

Was euch beiden hilft, ist, wenn du dich beim Binden leicht bewegst - die Bewegung wird beruhigend.

Du schaffst das schon, ganz bestimmt!

Und bald hat sich das Baby daran gewöhnt, du wirst mit jedem Binden sicherer - du wirst sehen.

Nur Mut!
Was für ein schöner Beitrag posy! Daraus nehme Ich Total viel mit für Meine Beratungen. Danke!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

MiaNou hat geschrieben:ich bin gerade echt gefrustet.
jetzt wollte ich die känguru-trage ausprobieren und habe sie auch einige male "trocken" geübt...aber sobald ich meine kleine auf meiner bauchseite vorne trage und mit dem tuch anfange, schreit sie ganz fürchterlich und lässt sich erst beruhigen,wenn ich sie aus dem tuch hole und über die schulter lege.
:( :( :( :(
Aus eigener Erfahrung stimme ich posy da ganz zu. Ich habe am Anfang ganz flott (und oft nicht wirklich gut) das Tuch gebunden, mit weinendem Baby und bin losgelaufen, dabei hat der Muckel sich dann beruhigt und ich habe nachgezogen.
Auch heute quakt er manchmal beim Einbinden. Weil ich weiß, dass er sich ganz schnell wohlfühlt, kann ich das jetzt viel gelassener nehmen.
Ihr schafft das bestimmt!
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“