Gibt es denn einen groben richtwert, wieviel ein baby pro mahlzeit trinkt? Damit ich weiss wieviel ich für eine mahlzeit abpumpen muss?
Leider nur sehr grob.

Die durchschnittliche Tagestrinkmenge liegt üblicherweise irgendwo im Bereich 650-950 ml. Die normale Schwankungsbreite ist tatsächlich so groß. angenommen, Dein Baby trinkt 800 ml täglich, und angenommen, es stillt etwa 10 mal täglich, dann würde daraus eine durchschnittliche Mahlzeitengröße von 80 ml folgen. Allerdings ist bekannt, dass Babys selbstverständlich nicht zu jeder Mahlzeit exakt die selbe Menge trinken - viele Babys wechseln zwischen großen Mahlzeiten und kleineren Snacks ab.
Wie Du siehst, hier fließen viele Annahmen ein, die man allerdings im Einzelfall schlecht überprüfen kann - keine Ahnung, ob Du ein 600- oder ein 900ml-Baby hast.
Bewährt hat sich daher, Muttermilch in KLEINEN Portionen, z.B. 30 bis 50 ml einzufrieren. Dann kann man nach Bedarf relativ problemlos noch eine zweite oder dritte Portion anbieten, wenn die erste nicht gereicht hat, ohne große Verschwendung unnötig aufgetauter Milch zu riskieren.
Meintest Du das hier?:
Wenn ich, sagen wir, max. einen halben Tag weg bin und somit insgesamt ca. 2-4 Stillmahlzeiten verpasse, sollte ich dann hinterher pumpen um die Produktion auf dem gewohnten Niveau zu halten?
Das kommt darauf an. Wenn Du noch vollstillst, dann bedeutet das Verpassen von 2-4 Stillmahlzeiten für viele Frauen einen sehr großen physiologischen Stress

- die Gefahr für Milchstau und ähnliche Beschwerden durch Übervölle wäre deutlich erhöht. Was meinst Du mit "einem halben Tag"? Wirklich 12 Stunden, oder eher "einen halben Arbeitstag", also 4-6 Stunden? Jedenfalls: eine plötzliche Stillpause von 12 Stunden aus Vollstillniveau heraus hatte ich auch schon mal (bei meinem Einling wohlgemerkt, nicht bei den Zwillingen, und ich bin abends echt geplatzt. Brüste hart wie Stein, 3 Cups größer, ich konnte mich kaum mehr bewegen

- ich konnte dann mittels Stillen und hinterher noch Abpumpen zwar wieder alles ins Lot bringen und hatte in den Folgetagen auch keinen nennenswerten Beschwerden, aber weiterEMPFEHLEN würde ich das definitiv nicht.
Zu Deiner eigentlichen Frage: Hinterher pumpen hinsichtlich der Milchbildung ist sicherlich nicht nötig, wenn diese Pause EINMALIG stattfand. Normalerweise kann man dann einfach so weiterstillen, als wenn nix gewesen wäre.
Hilft Dir diese Antwort weiter?
LG
Julia