Nachbarskind wird eingeschloßen im dunklen Zimmer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Nachbarskind wird eingeschloßen im dunklen Zimmer

Beitrag von Sakura »

4tiere hat geschrieben:Es mag andere Wege als einschlafstillen geben, aber Schreien bleibt Schreien.
Das, was am Ferbern schlimm ist und von Fachleuten kritisiert wird, ist das ALLEIN lassen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Alleinlassen ist sicher katastrophal, aber in Griffreichweite des schreienden Kindes zu sitzen und es trotzdem nicht zu trösten ist für das Kind auch ein schwerer Schlag gegen die Selbstwirksamkeit. Dann fühlt es sich doch erst recht nicht ernstgenommen :-(
2004/2006/2014
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Maja hat geschrieben:Alleinlassen ist sicher katastrophal, aber in Griffreichweite des schreienden Kindes zu sitzen und es trotzdem nicht zu trösten ist für das Kind auch ein schwerer Schlag gegen die Selbstwirksamkeit. Dann fühlt es sich doch erst recht nicht ernstgenommen :-(
Ja, seh ich auch so. Da ist jemand, der helfen KÖNNTE, tut es aber nicht.
Fühlt sich für mich genauso schlimm an.
Und wenn ich eine Stunde Zeit hab, dem Kind vorzusingen, kann ich es auch rumtragen, so schläft es mit Sicherheit schneller und stressfreier ein.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Maja hat geschrieben:Alleinlassen ist sicher katastrophal, aber in Griffreichweite des schreienden Kindes zu sitzen und es trotzdem nicht zu trösten ist für das Kind auch ein schwerer Schlag gegen die Selbstwirksamkeit. Dann fühlt es sich doch erst recht nicht ernstgenommen :-(
Hm... ich hatte ein Schreikind. Ich habe es oft schreiend im Tuch gehabt. Und wollte ihr durch Tragen und Schunkeln "klar machen, dass jetzt Schlafenszeit ist". Und das Kind hat gebrüllt. Bin ich jetzt eine böse Mama? Weil ich es nicht besser getröstet habe? Weil ich es habe schreien lassen?

Wie viele von uns sind schon mit schreiendem Kind in der Babyschale Auto gefahren?
Sind das jetzt alles böse Mamas?

Keiner von uns war in der Situation dabei. Woher wissen wir, dass die betreffende Mama nicht versucht hat, ihr Kind zu trösten?
Sie saß vor dem Bett, sie hat gesungen, vielleicht hat sie es gestreichelt. Wir wissen es nicht. Wir urteilen nur.

Vielleicht sehe ich vieles anders, weil mein Kind ein Schreier war. Aber für mich sind "schreien lassen" und "ALLEIN schreien lassen" zwei GRUNDVERSCHIEDENE Sachen.

Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Du hast recht, wir waren nicht dabei.
Ich hatte vor meinem Auge das Bild einer Mutter, die vor dem Bett sitzt und singt, ohne das Kind zu berühren.

Im Tuch tragen IST trösten.
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

ich habe nichts gegen dabei sitzen und singen. wir hatten das schon x-mal dass die kleine sich nicht beruhigen liess am abend - uebermuedet, zahnen, keine Ahnung was .... nichts hat geholfen - tragen, kuscheln, brust etc.
dabei sitzen und singen aber schon. und? bin ich jetzt schlecht zu der kleinen?

vlt wuerde ich zugang finden versuchen.
finde die idee gut. vielleicht allgemein was die nachbarin so genau denkt, was genau ist die methode und einstellung und ob sie ueberhaupt nie die kleine ins bett reinlaesst. sofort zu etwas anderes ueberzeugen wird nicht gehen.
armes maedchen!
JA oder Polizei ist schon ein starkes mittel.
und die nachbarin, die so beeinflussbar ist, mit der sollte man reden! da kann man sehr viel helfen.

du arme, ich wuerde es auch nicht hoeren koennen.
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Sakura hat geschrieben:
Hm... ich hatte ein Schreikind. Ich habe es oft schreiend im Tuch gehabt. Und wollte ihr durch Tragen und Schunkeln "klar machen, dass jetzt Schlafenszeit ist". Und das Kind hat gebrüllt. Bin ich jetzt eine böse Mama? Weil ich es nicht besser getröstet habe? Weil ich es habe schreien lassen?

Wie viele von uns sind schon mit schreiendem Kind in der Babyschale Auto gefahren?
Sind das jetzt alles böse Mamas?

Keiner von uns war in der Situation dabei. Woher wissen wir, dass die betreffende Mama nicht versucht hat, ihr Kind zu trösten?
Sie saß vor dem Bett, sie hat gesungen, vielleicht hat sie es gestreichelt. Wir wissen es nicht. Wir urteilen nur.

Vielleicht sehe ich vieles anders, weil mein Kind ein Schreier war. Aber für mich sind "schreien lassen" und "ALLEIN schreien lassen" zwei GRUNDVERSCHIEDENE Sachen.
Geht mir genauso und ich hatte kein Schreikind. ;)

Gibts denn hier was neues? Konntest du deine eigenen Gedanken sortieren, liebe Jessi?
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Siijay hat geschrieben:Im Tuch tragen IST trösten.
Singen (und streicheln) ist auch Trösten!

Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Siijay hat geschrieben:Du hast recht, wir waren nicht dabei.
Ich hatte vor meinem Auge das Bild einer Mutter, die vor dem Bett sitzt und singt, ohne das Kind zu berühren.

Im Tuch tragen IST trösten.
Aber ich. Das Kind war KEIN Schreikind und es sollte mit Zwang das alleine einschlafen lernen. Er brüllte wie am Spieß und sie saß daneben und hat dagegen angesungen. Denn wenn sie ihn nun auf den Arm nimmt oder anders tröstet, dann lernt er das ja nie... :roll:

Ehrlich, ich bin über die Ansichten hier jetzt auch etwas erschrocken. Ich finde, sowas geht gar nicht und ist ferbern in grün. Bei einem Schreikind ist sicher alles anders, aber ein ganz friedliches Baby absichtlich schreien zu lassen, damit er's mal lernt??
Finde auch den Babyschalenvergleich nicht ganz stimmig-keine Mama fährt ohne Grund mit brüllendem Kind Auto, damit es das mal lernt... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: AW: Nachbarskind wird eingeschloßen im dunklen Zimmer

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Ich bin durchaus auch der Meinung das es Situationen gibt wo man das Schreien eines Babys nicht vermeiden kann und klar ist es dann notwendig das Baby nicht allein zu lassen. Das ist das mindeste was man tun kann wenn trösten nicht erfolgreich ist.

Aber ein Baby absichtlich schreien zu lassen in dem Glauben es würde daraus etwas lernen, finde ich ganz furchtbar und verkehrt. Da wird das Baby umso verzweifelter sein weil die Mutter in Sichtweite ist aber seinen Ruf nach Nähe oder Körperkontakt nicht erhört.

Wenn mein Baby statt zu schlafen im Bett sitzt und brüllt dann ist etwas falsch. Vielleicht hat es Schmerzen oder ist einfach grad nicht müde genug... Ich versuche dann zumindest ob es etwas gibt was es beruhigen kann.

Zu dem kleinen Mädchen kann ich gar nicht viel schreiben was hier nicht schon steht.
Das ist ganz schlimm und ich könnte das auch nicht aushalten. Ich würde wohl auch versuchen ob man nicht doch etwas über die Beweggründe der Eltern herausfinden kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“