Tricks zum Verabreichen von Eisentropfen bei 15 Mon

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
restinga
schreibt ganz schön oft

Tricks zum Verabreichen von Eisentropfen bei 15 Mon

Beitrag von restinga »

Hallo!

Mein kleiner Sohn (15 Mon) soll Eisentropfen nehmen. Ich bringe sie aber kaum in ihn hinein und zwingen mag ich ihn nicht, wenn dann erst wenn ich gar nicht mehr weiter weiss :-(

Funktioniert nicht: Löffel, Löffel zusammen mit Obstmus, Spritze, pur trinken....
in Saft mischen probier ich morgen.

Hat noch jemand eine Idee? bin ein bisschen ratlos....

Danke!
2011 und 2018
EhUSb

Re: Tricks zum Verabreichen von Eisentropfen bei 15 Mon

Beitrag von EhUSb »

Also, außer dem Beimischen in etwas anderes fällt mir leider auch nichts mehr ein. Eisentropfen schmecken auch nicht sehr lecker, oder?
Clarakind (14 Monate) muss momentan Lactulose einnehmen, das schmeckt eigentlich sehr süß - trotzdem (oder gerade deshalb) wollte sie das partout nicht. Was bei uns jetzt klappt: Wir geben den Sirup mit der Spritze. Das hat eigentlich auch nicht geklappt, aber wir haben da inzwischen ein Spiel draus gemacht - ich spritze ein wenig Sirup in die Backentasche (damit sie den Geschmack nicht auf die Zunge bekommt) und wenn sie den herunterschluckt, tanze ich mit ihr auf dem Arm und unter lautem "Bravo, bravo, hurra"-Gerufe wie ein Irrwisch durch die Küche. Ich wirke dabei definitiv nicht zurechnungsfähig, aber Clara findet das so lustig, dass sie die Spritze akzeptiert - das gab vorher nur Gebrüll.
Ansonsten hatte Karinke noch einen Tip mit einem Schlauchsystem ähnlich BES, vielleicht funktioniert das ja auch: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&start=40
estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Tricks zum Verabreichen von Eisentropfen bei 15 Mon

Beitrag von estival »

Meine Tochter bekommt in Moment auch etwas gegen verstopfung und mit 16 Monat ist grad alles selber machen toll. Sie bekommt also das Pulver ins glas und darf selber trinken.

Vielleicht hilft dir das?

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
dieJojos
ist gern hier dabei

Beitrag von dieJojos »

Einer meiner Burschen usste auch mal Eisentropfen nehmen. Wir haben es mit Tropfen versucht, ging nicht. Dann probierten wir Eisenbrausetabletten, die löste man in einem Glas Wasser auf. Aber auch das stellte sich als sehr abnstrengend heraus, denn ein ganzes Glas davon trinken zu müssen, ist auch nicht wirklich lustig. Ich habe dann in der Apotheke versucht herauszubekommen, was es noch so gibt. So stießen wir auf "Eisenzucker", wovon er täglich einen Löffel nehmen musste. Der KiA verschrieb es, nachdem ich ihn darauf aufmerksam machte, dass es so etwas gibt. Von da an hat mein Sohn das "Eisen" genommen. Mein kleines Mäuschen muss seit der Geburt auch Eisentropfen nehmen, ist aber erst 5 Monate und nimmt die zu Glück ohne Probleme, sie kennt es ja nicht anders.
BildBild
und die drei großen Jo's
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

hallo zusammen!

Saft funktioniert auch mehr schlecht as recht. Das Problem ist auch dass ich an vier Tagen pro Woche morgens aus dem Haus muss und so meinem Kleinen nicht ewig hinterher rennen kann.
Die Tropfen schmecken ja auch wirklich grauenhaft, das Antibiotikum kürzlich war dagegen überhaupt kein Problem *seufz*

dieJojos, danke für den Tipp mit demZucker, dem werd ich mal nachgehen
2011 und 2018
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Könntest Du nicht einfach entsprechende Tabletten kleinstampfen und mit einem Löffel irgendwas geschmackskräftigem mischen? Ist vielleicht weniger Masse als Tropfen.

LG
Julia
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

danke auch für den Tipp! Werde jetzt noch versuchen ihm die Tropfen im Schlaf zu verabreichen, keine Ahnung ob das geht. Und auf jeden Fall werd ich meine KiÄ nach Tabletten oder Eisenzucker fragen, denn so ists keine Dauerlösung...
2011 und 2018
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

kleines update...

Zuerst möchte ich berichtigen, dass wir keine Tropfen sondern einen Saft verschrieben bekommen hatten. die Kiä hat mir dann gemailt ich sollte es mit den Tropfen probieren da die Menge geringer sei. tabletten wären zu hoch dosiert und gingen daher nicht.
heute konnte ich bei den Tropfen, die im Gegensatz zum Saft auf einen Löffel passen, einen Uberraschungsmoment nutzen, jetzt hab ich Hoffnung dass es so weitergehen kann
2011 und 2018
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

am besten hat bei uns geklappt das wir in einer spritze die tropfen mit osaft gemischt haben
Liebe Grüße von Michaela
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

tabletten wären zu hoch dosiert und gingen daher nicht.
?? öhm, man kann auch halbe Tabletten geben. ;-) Oder anstatt 3x die Tropfen täglich EINE Tablette oder so, das ist normalerweise überhaupt kein Problem. Lass Dir mal die genauen Dosierungen nennen, dann kannst Du vergleichen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“