Was macht die Milchbildung, wenn Kind durchschläft??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Selda222
schreibt ganz schön oft

Was macht die Milchbildung, wenn Kind durchschläft??

Beitrag von Selda222 »

Hallöchen!

Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und bisher war an Durchschlafen nicht zu denken (kam unterschiedlich alle 2-4 h nachts). Heute hat sie zum ersten Mal 6 h am Stück geschlafen, aber ich musste dann zwischendurch aufstehen und Milch ausstreichen, weil meine Brüste so wehtaten und ich deshalb nicht schlafen konnte... Bekommen die Brüste dann auch irgendwann einen Tag/Nacht-Rhythmus und produzieren nachts weniger als tagsüber? Ansonsten bringt mir das ja nicht viel, wenn das Kind durchschläft, aber ich dann aufstehen muss... (und Ausstreichen macht definitiv mehr wach, als Kind stillen ;))

Viele Grüße
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was macht die Milchbildung, wenn Kind durchschläft??

Beitrag von Leyket »

Klar :)
Wenn jetzt die Nachfrage in der Nacht wegfällt, dann stellen sich deine Brüste auch bald darauf ein weniger produzieren zu müssen. Und wenn dein Kind phasenweise wieder nachts wach wird, so stellt sie sich genauso wieder um. Das kann ein paar Tage dauern, aber das kommt mit der Nachfrage bzw nicht Nachfrage
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

In dem Alter schlief unsere Tochter auch mal durch. Was war ich durch den Wind, als erstes musste ich gucken, ob alles ok war. Aber das waren nur vereinzelte Nächte und meine Brüste waren morgens prall und liefen aus. Da es aber nur Einzelfälle waren, hatte ich den Eindruck, dass es meinen Brüsten quasi egal war und sie wie bisher weiter ausreichend Milch bildeten, wenn sie benötigt wurde.
Von meinem Grossen weiss ich, dass es schon eine woche dauern kann, bis auch die Brüste kapiert haben, dass die ein oder andere Mahlzeit ausfällt. Umgekehrt finde ich geht es schneller. Seit einer Woche stillt unsere Tochter wieder sehr viel mehr und schon anch einem Tag, war wieder genug da.

Und ich gehe mal davon aus, dass deine Tochter auch wieder nachts kommen wird, sie ist ja noch so jung und dann darfst du wieder stillen. ;-)
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Niamh13

Beitrag von Niamh13 »

Als meine Tochter mit 8 Wochen plötzlich 9 Stunden durchgeschlafen hat, hat es so 3 Tage gedauert, bis ich nicht mehr im Nassen aufgewacht bin - und ganz schnell mein Kind zum Frühstücken "genötigt" habe. Dann hatte es sich eingespielt. Ach ja, und nach 3 Monaten wieder auf 2-3 Nachtmahlzeiten zurück.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
miss_undercover

Beitrag von miss_undercover »

Meine Tochter hat bereits sehr früh nachts ca. 8 Stunden am Stück durchgeschlafen - meine Brüste haben das bestimmt ein halbes Jahr nicht kapiert. Sie und ich sind also jeden Morgen in einem regelrechten Milchsee aufgewacht, manchmal habe ich sie geweckt, damit sie endlich trinkt, weil ich die Spannung echt nicht mehr aushalten konnte. Ich will damit nur sagen: Das ist wohl echt sehr verschieden, wie gut exakt sich die Milchbildung da reguliert. Mein Tipp: Große Duschhandtücher ins Bett legen, die kann man, wenn sie durchnässt sind, einfach neben's Bett werfen und im Trockenen weiterschlafen ...
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

oh, na dann bin ich gespannt, wie sich das bei mir einpegelt! Aber ich glaub auch noch nicht wirklich dran, dass das mit dem Durchschlafen jetzt klappt... Also mal sehen! Danke jedenfalls für eure Antworten!
Lg
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“