Drohende Frühgeburt - muss ich zwingend abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Drohende Frühgeburt - muss ich zwingend abstillen?

Beitrag von Jet »

Leider hat es mich (mal wieder) erwischt und ich liege wegen eines verkürzten gmh und Trichter im kh. Die Ursache ist bisher unbekannt, ich habe ungelogen 0 wehen. Dummerweise bin ich heute erst 25+0.
Mein Sohn hat als ich noch zu Hause war lediglich morgens und abends trocken gestillt. Meine Hebamme hat mir jetzt nun dringendst angeraten ihn
komplett abzustillen. Das Risiko wäre ihr zu hoch. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm das stillen nicht aktiv anbiete. Seit Di. hat er einmal gestillt.
Was mache ich denn nun?
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
jusl
Jusl Almighty

Re: Drohende Frühgeburt - muss ich zwingend abstillen?

Beitrag von jusl »

Hallo jet,

diese Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen. Die Frage ist, ob der verkürzte GMH physiologisch bedingt und damit medizinisch unbedeutend ist (viele Frauen haben in Folgeschwangerschaften einen kürzeren GMH als in der ersten), oder ob der verkürzte GMH die Folge von (unbemerkter) Wehentätigkeit ist. Das muss ärztlich abgeklärt werden. Im zweiten Falle muss davon ausgegangen werden, dass Deine Gebärmutter vorzeitig Oxytocin-Rezeptoren ausgebildet hat und entsprechend muttermundwirksame Wehen produzieren kann. Auf Oxtitocin-ausschüttende Aktivitäten wie Sex oder Stillen sollte dann in der Tat verzichtet werden.

Alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf und
LG
Julia
Jet

Beitrag von Jet »

Danke für die schnelle Antwort! Aber wie kann man denn den tatsächlichen Grund herausfinden? Auf dem CTG ist nichts zu sehen. Ich spüre auch gar nix an wehen. Bei meinem Sohn hatte ich ab 27+1 auch eine cervixinsuffizienz, allerdings war die nicht ganz so stark ausgeprägt wie diesmal. Gestillt hatte ich da nicht. Die Situation ist echt Mist...
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Alles Gute für Euch!
Hoffe, die können das schnell abklären.
Und Dein Bauchbewohner bleibt noch einige Zeit drin, bis er oder sie dann Fröhlich in die Welt plumpst :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich hab Cervixinsuffizienz, bei mir war in der ersten Schwangerschaft der MM ab 27. Woche 1-2cm geöffnet bis mein Sohn zur Welt kam in der 38. Woche.

Ich hab meine Kinder in der Folgeschwangerschaft ca. 10. Woche abgestillt, mir war es auch zu riskant.. allerdings waren meine beiden ja auch schon über bzw. fast 3 Jahre alt und es fehlte nur noch ein Minischritt zum vollständigen Abstillen. Ich wollte auch nicht tandemstillen, ich wollte eine Pause vom Stillen... also bei mir wars einfach klar daß abgestillt wird wenn ich wieder schwanger bin!

Alles Gute!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Jet

Beitrag von Jet »

Danke! Ich versuche jetzt auch meine Abwesenheit zu nutzen. Heute hab ich das stillen verweigert, aber es fällt mir schon echt total schwer.
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ich würde ALLES abstellen, was unter umständen eine fehlgeburt auslösen könnte!
ich verstehe gar nicht, wie du da noch überlegen kannst...

stell dir nur vor, du stillst NICHT ab und du verlierst dein baby (selbst wenn nicht das stillen der grund sein sollte - man kann es eben aber nicht 100% ausschließen)...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Millefiori hat geschrieben:ich würde ALLES abstellen, was unter umständen eine fehlgeburt auslösen könnte!
ich verstehe gar nicht, wie du da noch überlegen kannst...

stell dir nur vor, du stillst NICHT ab und du verlierst dein baby (selbst wenn nicht das stillen der grund sein sollte - man kann es eben aber nicht 100% ausschließen)...
Ich verstehe zwar schon, warum Du überlegst, aber ich würde davon abgesehen bei Millefiori unterschreiben wollen: die Gefahr, dass Du Dir (und vielleicht unbewusst Deinem "großen" Kind! :? ) irgendwann Vorwürfe machen würdest, weil Du das Stillbedürfnis eines Zweijährigen über das Risiko einer so frühen Frühgeburt gestellt hast, finde ich schon realistisch gegeben. Ganz ausschließen, dass es in Deinem Fall durch Stillen schlimmer würde, lässt es sich wohl kaum. Und mit dieser Unsicherheit dann zu leben, im Falle eines Falles, stelle ich mir als Mutter sehr hart vor. Härter als jetzt abzustillen :(
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Jet,
Wie geht es Euch jetzt?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Jet

Beitrag von Jet »

Das ist ja auch mein Problem. Mein mutterherz blutet eh schon den ganzen Tag, mein kleiner fehlt mir so :-( Auf der anderen Seite möchte ich kein Risiko eingehen. Höchstwahrscheinlich sind wehen nicht das Problem, aber so richtig ausschliessen kann man das nie. Die täglichen ctgs sind immer ohne wehen, wehenhemmer bekomme ich nicht.
Mein Sohn hat jetzt vorgestern zuletzt für 30 sek gestillt. Danach hat er nicht mehr nachgefragt. Abends schläft er problemlos ohne ein (und das bei den Großeltern). Ich hoffe mal, dass sich das Thema nun von allein erledigt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“