sling - was für ein Tuch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
bianka123
- schreibt ganz schön oft
sling - was für ein Tuch
Hallo
Ich habe einen Sling von Hoppediz. Der ist aus einem leichten Tuch. Sind dickere Tücher bequemer oder macht es wenig aus ?
Der Kleine wiegt nun knappe 10 Kg.
Grüße Bianka
Ich habe einen Sling von Hoppediz. Der ist aus einem leichten Tuch. Sind dickere Tücher bequemer oder macht es wenig aus ?
Der Kleine wiegt nun knappe 10 Kg.
Grüße Bianka
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
-
EhMiwm
Re: sling - was für ein Tuch
Hallo.
So pauschal kann man das kaum sagen.
Viel wichtiger als das Tuch, solange es ein Kreuz-/Diamantköper oder gutes Jaquardtuch ist, ist das richtige Binden.
Gewissenhaft festgezogen und gekippt eingefädelt erzielt man die bequemsten Ergebnisse.
Ich persönlich mag auch jetzt noch mit weit über 16kg den Sling gerne und finde es uper bequem, andere mögen die einseitige Belastung schon bei 6kg nicht mehr.
Erzähl doch mal, was dir unbequem ist...
Liebe Grüße, Annika
So pauschal kann man das kaum sagen.
Viel wichtiger als das Tuch, solange es ein Kreuz-/Diamantköper oder gutes Jaquardtuch ist, ist das richtige Binden.
Gewissenhaft festgezogen und gekippt eingefädelt erzielt man die bequemsten Ergebnisse.
Ich persönlich mag auch jetzt noch mit weit über 16kg den Sling gerne und finde es uper bequem, andere mögen die einseitige Belastung schon bei 6kg nicht mehr.
Erzähl doch mal, was dir unbequem ist...
Liebe Grüße, Annika
- fragaria
- Profi-SuTler
Wichtig finde ich vor allem, dass das Tuch über der Schulter ordentlich breit gezogen ist, so verteilt sich die Belastung besser.
Und, ehrlich gesagt, habe ich wirklich eine Schwäche für dicke Tücher bei schweren Traglingen, allerdings ist das sicher Typsache.
Und, ehrlich gesagt, habe ich wirklich eine Schwäche für dicke Tücher bei schweren Traglingen, allerdings ist das sicher Typsache.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
-
sTanja
- Mod a.D.
Ich hatte erst einen recht dünnen Petrolfische-Sling, in den setze ich meinen Sohn schon ewig nicht mehr rein, weil ich das Gefühl habe, er gibt nach. Mit einem normalen Hoppe oder meinem neuen Leinen-Brockensling trage ich noch sehr gerne, allerdings auch immer gekippt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
- posy
- Mod a.D.
Ich denke auch, die gekippte Variante macht eine Menge aus. Und ein zu dünnes Tuch kann einem mit Bröckchen schon die Tragefreude schmälern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
bianka123
- schreibt ganz schön oft
Ich trage auch gekippt. Es drückt bei mir am Arm und an der Schulter, obwohl ich es gut aufgefächert habe. Daher dachte ich, es könnte am Tuch liegen.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
-
sTanja
- Mod a.D.
Mich drückts immer nur, wenn ich in Eile bzw Kind unwillig war und ich ungleichmäßig gestrafft habe, weil das Tuch sich in den Ringen verheddert.bianka123 hat geschrieben:Ich trage auch gekippt. Es drückt bei mir am Arm und an der Schulter, obwohl ich es gut aufgefächert habe. Daher dachte ich, es könnte am Tuch liegen.
Liebe Grüße
-
Gast
Danke für die vielen Tipps. Dann versuch ich nochmal ihn ganz gewissenhaft einzubinden. Meistens mache ich es recht schnell und möglicherweise liegt es doch daran.