So jetzt mal zu der ganzen Situation (es geht nicht direkt um uns), wir wohnen in einem 6Familienhaus, wir wohnen im Erdgeschoss, über uns wohnt eine Alleinerziehende Mama mit einem Sohn von 6 Jahren, die aber sehr selten zu Hause ist, weil die Mittlerweile bei ihrem Freund mehr oder weniger wohnen, die bekommen also von der ganzen Situation ncihts mit. Dann wohnt ganz oben (im 3. Stockwerk) auch eine Familie, Mama M., Papa N. und Tochter E. (2 1/2 Jahre), ja genau um die Familie geht es, eine Familie die nach außen sehr gepflegt, auch jobmäßig sehr gut steht und eigentlich auch sehr nett.
Ich muss etwas ausholen, eigentlich hab ich mich immer ganz gut mit der FAmilie verstanden (so quatschen im Treppenhaus oder auch draußen vor der Tür mal), aber mittlerweile bekomme ich nur noch einen Hass. Als die kleine E. auf die Welt kam, hat sie schon viel geweint, aber da dachte ich mir noch, gut vielleicht ein Sensibelchen wie unsere Tochter (die hat auch sehr viel geweint, trotz rumtragen, kuscheln und stillen) und sehr schnell Reizüberflutet. Letzten Sommer, als die kleine E. dann 1 1/4 Jahre war, da waren wir eigentlich den ganzen Tag (wenn es das Wetter zuließ) im Garten und auch die genannte FAmilie hatte oben eigentlich immer die Balkontür auf....tagsüber hat die lkeine auch sehr viel geweint und die Mama habe ich oft hier unten schimpfen gehört, auch so Sachen wie "E. wenn du jetzt nicht die Finger da weg lässt, dann bekommst du eine auf die Finger"....das hat sie nicht nur einmal gesagt, diesen Satz habe ich fast täglich gehört. Ok ich habe es gekonnt verdrängt und wollte mich nicht einmische. Ich habe der Mama öfter mal angeboten, sie soll doch runter kommen, dann muss die kleine nicht vom Balkon hier runter gucken, sondern sie können hier im Garten spielen, hat sie aber nie angenommen.
Im Flur trifft man sich öfter mal und irgenwann hab ich dann mal gesagt "Na E. bist du krank, weil ich dich so oft weinen höre abends?" (naja eigentlich war es geschwindelt, ich höre sie eigentlich jedesmal, wenn sie schlafen soll, aber ich wollte einfach mal von der Mama hören was sie sagt). Von Mama M. kam dann laut lachend die Antwort "Nein nein, sie will nur nicht in ihrem Bett shclafen, sie will zu uns ins Bett und das wollen wir nicht. Sie muss lernen alleine in ihrem Bett zu schlafen"...ich war dann sehr geschockt und hab darauf geantwortet "Was mit 1 1/4 Jahren schon alleine schlafen ohne das jemand bei ihr liegt? Das schafft unsere Große mit 3 1/2 Jahren noch nicht einmal"....ok darauf kam dann nur "WIr wollen sie nicht im Bett haben, sie muss lernen alleine zu schlafen"....ok habe ich akzeptiert und irgendwann sind wir dann auch mal letzten Winter zusammen spazieren gegangen und ich bin geschockt, wie sie das Kind behandelt, wie ein Clown....so auf die Art, das Kind versteht eh nix, Kinder sind zu dumm um zu verstehen und zu entscheiden und das Kind wurde zum Teil "ausgelacht", ich fands grauenhaft, ich hab mich da dann auch zurückgezogen, weil ich das nicht kann.
Naja sie setzt auch mittlerweile anderen den Bären auf, dass Kinder zum schlafen brüllen müssen. Hier ist schräg gegenüber ne junge FAmilie (die Mama ist sehr unsicher und schüchtern, auch was die ERziehung angeht)eingezogen mit nem kleinen Mächen S. un die ist so alt, wie mein kleinster, daher gehen wir in der letzten Zeit öfter spazieren oder sie ist hier unten bei uns und sie geht wohl auch mit Mama M. spazieren und die hat ihr gesagt, die kleine muss aus dem Familienbett raus, sonst lernt sie nie alleine zu schlafen und alle Kinder müssen beim schlafen brüllen. Mittlerweile schreien abends dann zwei Kinder hier von ganz oben und von schräg gegenüber
So jetzt kommt aber der KNALLER; die Woche stand ich mit den Kindern vor der Haustür und sie kam auch und dann fragte sie mich "Hört ihr E. sehr schreien nachts und Abends", und ich hab dann ganz ehrlich geantwortet "JA ich höre sie schreien", sie meinte dann nur lächelnd "Ich hoffe die Phase ist bald rum, sie geht nämlich jetzt mittlerweile aus ihrem Bett und die Tür raus, weil sie nicht alleine schlafen möchte und jetzt schließen wir sie ins dunkle Zimmer ein"......ich konnte nix mehr sagen, da ihr Mann kam und sie einkaufen gegangen sind.....das KInd weint schon die ganze Woche abends und schreit "Mama, Tür auf Tür auf", es ist der absolute HOrror, ich sitze die letzten Abende hier heulend, weil mir das Kind so leid tut. Meine Große hat mich sogar schon gefragt, warum E. so weint.
Ich kann das nicht mehr, mein Mann auch nicht. Wir haben überlegt ob wir uns ans Jugendamt wenden, aber was machen die denn?Was würdet ihr tun? Ich trau mich ehrlich gesagt auch nicht, was zu ihnen zu sagen, weil sie eh ganz andere Ansichten haben über Erziehung.....ich hab jetzt schon wieder Angst vor heute abend, das ist wie Folter für mich.
Ich schicks jetzt mal ab, ohne es nochmal durchzulesen