ich soll aufhören zu stillen.... (langzeitstillen)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
ich soll aufhören zu stillen.... (langzeitstillen)
hallo,
meine mutter meinte gerade zu mir, dass ich aufhören soll, zu stillen, weil ich mich ja ganz kaputt damit machen :/ ich würde das ja schon seit 6 jahren machen.. also ganz so ist es nicht, ich stillte meine erste tochter 18 monte (bis zum 4. monat in der ss) , dann die zweite 3 jahre und 2 monate (auch wieder bis ca in den 4. monat der ss) und jetzt die dritte seit 8 monaten (fast noch voll) .
ich würde ja soooo schlecht aussehen...
also eigentlich stehe ich ja normal drüber, über solche aussagen, aber irgendwie wurmt es mich doch.... meine mutter hatte bisher fast immer recht... obwohl sie sich mit stillen gar nicht auskennt.
ich bin halt sehr dünn, das war ich schon immer, aber eben seit der ersten SS noch dünner. momentan wiege ich 45kg bei 1,62 cm, vor der 3. ss waren es 42 kg.
eigentlich will ich auch gesund bleiben. vielleicht ist es wirklich so, dass ich "ausgesaugt" werde? ich esse eigentlich normal, leider viel süss...; es könnte auch mehr gemüse sein, aber ich esse insgesamt nicht wenig..
müde bin ich auch, aber komm halt nachts nicht viel zum schlafen, wegen dem stillen :/
eigentlich wollte ich noch 2-3 jahre lang stillen, aber nun bin ich mir echt unsicher...kann es wirklich sein, dass mein körper drunter leidet oder leiden wird? meine gesundheit auf dem spiel steht? ich anfälliger für krankheiten sein werde?
meine mutter meinte gerade zu mir, dass ich aufhören soll, zu stillen, weil ich mich ja ganz kaputt damit machen :/ ich würde das ja schon seit 6 jahren machen.. also ganz so ist es nicht, ich stillte meine erste tochter 18 monte (bis zum 4. monat in der ss) , dann die zweite 3 jahre und 2 monate (auch wieder bis ca in den 4. monat der ss) und jetzt die dritte seit 8 monaten (fast noch voll) .
ich würde ja soooo schlecht aussehen...
also eigentlich stehe ich ja normal drüber, über solche aussagen, aber irgendwie wurmt es mich doch.... meine mutter hatte bisher fast immer recht... obwohl sie sich mit stillen gar nicht auskennt.
ich bin halt sehr dünn, das war ich schon immer, aber eben seit der ersten SS noch dünner. momentan wiege ich 45kg bei 1,62 cm, vor der 3. ss waren es 42 kg.
eigentlich will ich auch gesund bleiben. vielleicht ist es wirklich so, dass ich "ausgesaugt" werde? ich esse eigentlich normal, leider viel süss...; es könnte auch mehr gemüse sein, aber ich esse insgesamt nicht wenig..
müde bin ich auch, aber komm halt nachts nicht viel zum schlafen, wegen dem stillen :/
eigentlich wollte ich noch 2-3 jahre lang stillen, aber nun bin ich mir echt unsicher...kann es wirklich sein, dass mein körper drunter leidet oder leiden wird? meine gesundheit auf dem spiel steht? ich anfälliger für krankheiten sein werde?
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: ich soll aufhören zu stillen.... (langzeitstillen)
Ich wollt jetzt gerade nen Witz machen in Bezug auf Deine Mutter und schreiben "ja, ja, nach ein paar Jahren fallen dann halt die Brüste ab, wegen Überarbeitung und so...", aber der ist wohl gerade nicht angebracht.
Aus'm Bauch heraus würd ich alles verneinen, aber (sag ich als Ultra-LZS:)) ich kenne tatsächlich einige untergewichtige Frauen, denen es nach dem Abstillen besser ging. Das mag Zufall sein... Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. (Und kann's nicht lassen zu schreiben, daß es auch so einige Frauen gibt, die sich wünschen, daß Stillen wirklich "auszehren" würde...
)
Aus'm Bauch heraus würd ich alles verneinen, aber (sag ich als Ultra-LZS:)) ich kenne tatsächlich einige untergewichtige Frauen, denen es nach dem Abstillen besser ging. Das mag Zufall sein... Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. (Und kann's nicht lassen zu schreiben, daß es auch so einige Frauen gibt, die sich wünschen, daß Stillen wirklich "auszehren" würde...
Seerose
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
mit dem dünnsein hab ich auch gar kein problem und ich hätte jetzt auch gar keine lust, mich zu mästen... ich will nur nicht, dass eine gesundheit drunter leidet... aber tut sie das, nur weil man dünn ist?
wie gesagt, ich esse normal... obst und gemüse esse ich leider nicht so viel, aber ich trinke sehr viel obstsaft (apfel, orangen, trauben) , zählt das nicht auch?
wenn ich jetzt zb 1l 100% igen fruchtsaft trinke, wäre das dann genauso, als hätte ich 1kg äpfel gegessen? das müsste doch reichen, oder? oder gemüsesaft...
wie gesagt, ich esse normal... obst und gemüse esse ich leider nicht so viel, aber ich trinke sehr viel obstsaft (apfel, orangen, trauben) , zählt das nicht auch?
wenn ich jetzt zb 1l 100% igen fruchtsaft trinke, wäre das dann genauso, als hätte ich 1kg äpfel gegessen? das müsste doch reichen, oder? oder gemüsesaft...
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich bin der falsche Ansprechpartner für Untergewicht.rose hat geschrieben:mit dem dünnsein hab ich auch gar kein problem und ich hätte jetzt auch gar keine lust, mich zu mästen... ich will nur nicht, dass eine gesundheit drunter leidet... aber tut sie das, nur weil man dünn ist?
Zählen tut alles. Äpfel essen und Apfelsaft trinken würd ich persönlich in der Tat nicht vergleichen. Übrigens ist es schwer tatsächlich 100%igen Apfelsaft zu finden, auch wenn's auf der Tüte/Flasche steht. Kalorien hat beides.wie gesagt, ich esse normal... obst und gemüse esse ich leider nicht so viel, aber ich trinke sehr viel obstsaft (apfel, orangen, trauben) , zählt das nicht auch?
Ansonsten überlasse ich die Tipps den Spezialistinnen hier.
Seerose
- saiidi
- alter SuT-Hase
Geht es dir denn Gesundheitlich schlecht? Falls nicht spricht doch nichts dagegen weiter zu stillen. Falls doch einmal Probleme auftauchen oder du anfälliger wirst kannst du immer noch etwas unternehmen..... Abstillen, oder andere Sachen machen um das Immunsystem zu stärken. Das waren jetzt so meine laienhaften Gedanken. Es meldet sich bestimmt noch wer der sich damit auskennt.
- Katha
- Dipl.-SuT
Baby macht Quatsch, drum nur kurz aus Linksammlung Stillwissen von Jusl
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p1844467
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p1844467
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich kann nachvollziehen, dass Dich diese Aussage verunsichert, die Meinung seiner Mutter lässt sich schwer beiseite schieben, ob man es selber genauso fühlt oder nicht.
Dennoch denke ich (mein persönliches Gefühl), dass Du nicht ausgezehrt wirst durchs Stillen. Du hast drei Kinder, die Deine Aufmerksamkeit und Energie brauchen, die Nächte schlauchen in der Tat (ich z.B. brauche sehr viel Schlaf -am besten auch in längeren Etappen- und da ich den meist nicht bekomme, fühle ich mich sehr oft zerschlagen und sehe dann auch geschafft aus). Meine Umwelt hat oft das Gefühl ich sei dünn geworden. Dabei war ich schon immer normal schlank und wiege noch mehr, als vor der ersten Schwangerschaft. Aber wir verändern uns eben durch unsere Kinder und die Kraft die sie fordern. Das sind meine Gedanken dazu.
Wenn Du für Dich schauen willst, ob Du einen körperlichen Mangel hast, würde ich ein großes Blutbild machen lassen, die Schilddrüsenwerte und auch Vitamin D mitbestimmen lassen. Gerade letzeres wird auch hier immer wieder diskutiert. Ich selber vertraue diesbezüglich meiner Ärztin, ich hatte einen sehr niedrigen Wert und substituiere nun Vitamin D hochdosiert, was mir wirklich gut tut.
Ich wünsche Dir, dass Du noch eine lange schöne Stillzeit
haben wirst und Deine Mutter diesmal nicht Recht hat
.
Dennoch denke ich (mein persönliches Gefühl), dass Du nicht ausgezehrt wirst durchs Stillen. Du hast drei Kinder, die Deine Aufmerksamkeit und Energie brauchen, die Nächte schlauchen in der Tat (ich z.B. brauche sehr viel Schlaf -am besten auch in längeren Etappen- und da ich den meist nicht bekomme, fühle ich mich sehr oft zerschlagen und sehe dann auch geschafft aus). Meine Umwelt hat oft das Gefühl ich sei dünn geworden. Dabei war ich schon immer normal schlank und wiege noch mehr, als vor der ersten Schwangerschaft. Aber wir verändern uns eben durch unsere Kinder und die Kraft die sie fordern. Das sind meine Gedanken dazu.
Wenn Du für Dich schauen willst, ob Du einen körperlichen Mangel hast, würde ich ein großes Blutbild machen lassen, die Schilddrüsenwerte und auch Vitamin D mitbestimmen lassen. Gerade letzeres wird auch hier immer wieder diskutiert. Ich selber vertraue diesbezüglich meiner Ärztin, ich hatte einen sehr niedrigen Wert und substituiere nun Vitamin D hochdosiert, was mir wirklich gut tut.
Ich wünsche Dir, dass Du noch eine lange schöne Stillzeit
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
elamshin
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde es auch abklären lassen. Mütter sehen wirklich oft mehr als man wahrhaben möchte, meine liegt (leider) auch oft richtig. Aber die Ursache ist vermutlich nicht das Stillen. Einen Zusammenhang erkennt die Verwandtschaft meist aus einem einfachen Grund: Stillen kann nur die Mama und es bleibt meist auch die restliche Betreuung zu 90% an ihr kleben. Mein Mann hatte auch die "Solange du stillst kann ich ihn ja nicht beruhigen" Phase.
Wird nicht mehr gestillt, verteilt sich die Betreuung häufiger, die Belastung sinkt.
Ist sicher nicht allgemeingültig, begegnet mir so aber oft.
Wird nicht mehr gestillt, verteilt sich die Betreuung häufiger, die Belastung sinkt.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
- Katha
- Dipl.-SuT
Wage das zu bezweifeln, weil hängt sehr davon ab, ob der Mann sich dann einbringt.elamshin hat geschrieben: Wird nicht mehr gestillt, verteilt sich die Betreuung häufiger, die Belastung sinkt.
Und ich möchte das auch nicht so stehen lassen: die öffentliche Wahrnehmung des Stillens besteht aus "die Mutter muss sich zurücknehmen, kann nichts trinken, wird ausgezehrt und kann ihr Kind durch niemand anderen beruhigen lassen". Dieses Bild führt dazu, dass so wenige stillen oder nur sehr kurz.
Papas können sich auch beim Stillen Super einbringen und entlasten.
Wenn ich und der kleine stillend im Bett liegen und ich nicht aufstehen darf, macht mein Freund oft Küche und räumt auf.
Und es gibt Momente, da kann mein Freund den kleinen viel besser beruhigen!!!!!
Blutbild würde ich Dir auch empfehlen. 3 Schwangerschaften kosten viel Energie.
Bei mir war VitD auch unterirdisch - seit ich substituiere, fühle ich mich deutlich weniger müde.
Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
-
elamshin
- ist nicht mehr wegzudenken
Genau das meinte ich auch, habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Bild, dass Stillen auszehrt, entsteht in einer Situation wo die Mutter außerhalb des Stillens nicht angemessen entlastet wird oder werden kann. Oft ist es auch Unsicherheit der Väter, bzw. der Familie, weil mittels Stillen einfach sehr viele Bedürfnis der kleinen Mäuse auf einmal erfüllt werden können. Sie müssen sich dann einen anderen Weg suchen um das Baby zu beruhigen. Das klappt wunderbar! Aber Väter müssen eben eigene Wege finden.
Nicht das Stillen zehrt aus, sondern die allgemeine Belastung. Und die muss man senken, wenn man sich als stillende Mutter unwohl fühlt.
Ich hoffe das war nun verständlicher.
Nicht das Stillen zehrt aus, sondern die allgemeine Belastung. Und die muss man senken, wenn man sich als stillende Mutter unwohl fühlt.
Ich hoffe das war nun verständlicher.
2/2012, 8/2014 und 9/2019