Will nur Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Will nur Brust

Beitrag von 4tiere »

Welche Medis nimmst du denn? Mit den meisten kannst du weiterstillen, zumal ja Nicht-Stillen ein Quälerei sein zu scheint. Es geht eben nicht alles in die MuMi über. Lies dir doch mal den Threat über Embryotox durch. Da kannst wegen der Medis nachgucken. Und soweit ich weiss, ist Ibo kein Problem.

Und zum Thema Flasche zitiere ich mal Jusls Aussage:
jusl hat geschrieben: Flaschensauger haben mehr Folgen als nur "junges Baby kommt mit dem Wechsel nicht klar und brüllt sofort an der Brust" als klassisches Saugverwirrungsbild. Je häufiger mit Flasche gefüttert wird, desto eher wird das Kind nach "Mahlzeitenkonzept" gefüttert, desto früher fallen Stillmahlzeiten einfach weg (weil das Kind ja "anstatt des Nachmittagsstillens Brei isst" oder es "anstatt des Abendstillens eine Flasche bekommen hat"), desto länger die Stillpausen, desto weniger Milch wird gebildet, desto "besser" klappt irgendwann Flasche anstatt Stillen. Das ist die Tendenz. Für Mütter, die um den ersten Geburtstag herum abstillen MÖCHTEN, ist das natürlich kein Problem - in ihrer Wahrnehmung hat sich das Kind eben "zum ersten Geburtstag abgestillt". Völlig OK. Aber wenn Mütter eigentlich gerne natürliches Abstillen praktizieren möchten, oder sich zumindest die Möglichkeit offenhalten wollen, dann sind diese gut beraten, aufs Fläschchenfüttern möglichst zu verzichten. Auch ungewolltes Abstillen mit entsprechenden Stillproblemen bei älteren Babys kann eine große Belastung darstellen.
Du musst eben für dich überlegen, was du möchtest und wie du dir eure Stillzeit vorstellst.

Aber letztendlich ist damit dein Problem nicht gelöst.
Elifain hat geschrieben: Und zum Teil auch um etwas Freiheit zu bekommen. Manchmal ist mir das Stillen richtig unangenhm geworden und ich denke, dass es doch Spaß machen sollte und nicht erzwungen oder?? Hoffe ihr verurteilt mich jetzt nicht, aber ich glaube dass es keine Gute Basis ist, wenn man sich manchmal dazu durchringt. Ich weiß auch nicht woher das jetzt kommt. Vlt weil ich nicht machen kann.
Ich verstehe diese Gefühle. Bei meiner Grossen hatte ich sie auch. Ich wusste aber damals vieles nicht. Z.B. dass mein Baby weiss, was es am besten ist und wie wichtig es ist, dass deren Bedürfnisse befriedigt werden. Ich denke dann immer daran, dass mein Baby ja nicht versteht, warum ich es jetzt so machen möchte. Und wie schön es ist, dass aber gerade ich ihm alles geben kann, was es braucht.
Heute weiss ich wie schnell die Zeit vorbei geht und kann drüber lachen. Ich weiss, das ist einfacher gesagt als getan. :? (So frei nach dem Motto: Ich werde bestimmt noch 50 Jahre leben, was sind dann ein, zwei, drei Jahre, in denen ich mich auf mein Baby einlasse?! Ja, genau fast nichts!)
Je grösser dein Baby wird, desto einfacher wird es mal stundenweise wegzugehen. Vielleicht solltest du nicht mit Kino beginnen, sondern vielleicht mit Kaffee trinken oder durch die Stadt bummeln, eben tagsüber. Viele Babys brauchen gerade abends ihre Mütter, besonders wenn das Leben tagsüber so aufregend ist, so viel passiert. Wo könnte man denn besser abschalten und das alles verarbeiten als am schönsten Ort der Welt?!
Elifain
gut eingelebt

Beitrag von Elifain »

Erstmal möchte ich euch Danke sagen...
Diese Anregungen und Gedanken sowie Tips von euch finde ich gut.

Ich zwinge Püppi die Flasche nicht auf. Wir machen jetzt erstmal so weiter und schauen mal wie es dann klappt. Es ist ja auch praktisch und ich bin auch heilfroh, dass wir es schon so lange geschafft haben. bei meinem großen war uns das nicht vergönnt.

Wegen dem weggehen, da hatt eich mir nun auch Gedanken gemacht und auch schon überlegt, wenn es Kino sein muss, kann man ja auch Tagsüber gehen.

Zum Mittag hat sie ja schon Brei und auch wenn sie nicht immer alles auffuttert, reicht das doch meist gut..

Ich nehme Amoxcillin und Ibuprofen. War auch noch mal beim Hausarzt und habe mich dort auch noch mal erkundigt wie das so aussieht.
Seine Aussgae war genial bzgl des Stillens.
Ich sagte, dass sie die Flasche verweigert, und er " Da sind Mama und Papa nicht hartnäckig genug" und ich " Ich denke, wenn die Kleine rot anläuft und schreit als wenn ich sie abschlachten würde und das so ne weile geht, wird das nichts". Da schaut er Püppi an und sagt " Na da hast du deine Eltern aber im Griff!"
Da war ich baff.
Er ist aber für das Stillen und wägt Medikamente auch nach Bedarf ab. Er sagte es wäre kein Problem damit. Da dies gerade leider notwendig ist..
Und ich muss gestehen, ohne Ibuprofen hätte ich die letzten Tage nicht ausgehalten. Gestern Nacht war es so schlimm, dass die Tränen nur so flossen. Aber jetzt geht es schon und ich versuche so wenig davon zu nehmen. Und Püppi hat bis jetzt noch nichts, von dem was man sagte was eintreten könnte.
Elifain
gut eingelebt

Beitrag von Elifain »

08u11 hat geschrieben:Nur ein paar kurze Gedanken:
- Wenn Du nicht stillst, 'ersparst' Du ihr nicht nur die Medikamente, sondern auch die Antikörper, die Du ja jetzt nach und nach gegen Deine Krankheit bilden wirst.
-
Ist das jetzt schlimm oder gut??? Also die Antikörper??? Ist es schlimm, wenn sie die schon mitbekommt. Steh grad auf dem Schlauch.
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Die Antikörper sind gut.
Sie schützen dein Kind vor Krankheitserregern die dein Körper schon kennt.

Ansonsten wünsche ich erstmal gute Besserung.

Dein Hausarzt ist ja ...(da fehlen mir die Worte, auch wenn ich selber schon ähnliches gehört habe)
Matschkönig (09/11)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ganz im Gegenteil. Gerade wenn Du krank bist ist es das beste, was Du machen kannst, Dein Baby zu stillen, um es vor Ansteckung zu schützen! (Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, aber die treffen bei Dir nicht zu). Das 'ersparst' war ironisch. Entschuldige bitte, da hätte ich vorsichtiger schreiben müssen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Erts mal gute Besserung!
Elifain hat geschrieben:Und Püppi hat bis jetzt noch nichts, von dem was man sagte was eintreten könnte.
Was soll denn eintreten?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

4tiere hat geschrieben:Erts mal gute Besserung!
Elifain hat geschrieben:Und Püppi hat bis jetzt noch nichts, von dem was man sagte was eintreten könnte.
Was soll denn eintreten?
Falls Elifain Folgen einer möglichen Saugverwirrung durch die Flaschenversuche meint:
Das muss man nicht von heute auf gleich passieren.
Weiter oben war ja auch schon ein Zitat von Mod Jusl dazu.
Scheinbar gibt es keine Saugverwirrung, weil SCHEINBAR so viele Kinder den Wechsel von Flasche zu Brust so problemlos schaffen. Aber viele Mütter stillen mit 6 Monaten ab oder ziehen dann straff eine Anstattkost durch. Da geht dann die evtl. vorhandene Saugverwirrung unter bzw. spielt keine Rolle mehr.
Mögliche Saugverwirrung kann zB auch vermehrtes Beißen sein - das will Frau ja auch nicht.

Wie gebt ihr denn Wasser, wenn schon Beikost gegeben wird?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wenn sie bislang nur Brei geben und vor allem noch gestillt wird, braucht das Kind kein Wasser zusätzlich wegen dem bisschen Gemüse - Brei (egal welcher Art) enthält ja schon total viel Wasser.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

blueberry hat geschrieben:Wenn sie bislang nur Brei geben und vor allem noch gestillt wird, braucht das Kind kein Wasser zusätzlich wegen dem bisschen Gemüse - Brei (egal welcher Art) enthält ja schon total viel Wasser.
So meinte ich das nicht :) bzw. stimme Dir inhaltlich total zu.
Sondern, wie, falls schon Wasser probiert werden würde, das gegeben wird.
Kann echt nur für den Becher plädieren - dann müssen sich die Kleinen nicht zig mal umgewöhnen (Flasche, diverse Trinklernbecher und normales Trinken)
Und keine Gefahr einer Saugverwirrung :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Da würde ich Dir unumwunden zustimmen - unser Sohn ist auch von der Brust sofort auf Becher (naja, es waren erstmal Eierbecher mit Stiel und breitere Schnapsgläser :lol: ) umgestiegen und er trinkt nun schon lange völlig problemlos aus jeder Art von Tasse, Glas, Becher oder Suppenschale (und unterwegs Erwachsenentrinkflaschen), während andere Kinder immernoch mit solchen Schnabel-Tassen und verschüttsicheren Teilen rumlaufen... Beissen als Saugverwirrung haben wir uns so auch gespart, worüber ich wirklich nicht traurig war 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“