Softshell-Tragejacke auch beim Radfahren gut?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Softshell-Tragejacke auch beim Radfahren gut?

Beitrag von Maia »

Zunächst: NEIN, ich will mein Kind nicht während des Radfahrens im Tuch tragen.

Ich will mir nur fürs Radfahren sowieso diesen Winter eine Softshell-Jacke kaufen und jetzt dachte ich, dann könnte ich vielleicht gleich eine Softshell-Tragejacke nehmen, dann kann ich die auch beim Tragen benutzen.
Was meint ihr, ist die gut geeignet, oder zu warm oder zu kalt oder nicht wasserabweisend genug? Ich habe vor, 4mal die Woche ca. 45 Minuten fahrradzufahren, solange es nicht glatt ist, und brauche eine gute Jacke. Wasserdichte Jacke für obendrüber hab ich schon.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
LaSarda

Re: Softshell-Tragejacke auch beim Radfahren gut?

Beitrag von LaSarda »

Hallo Maia,

ich habe die Mamalila Softshell als Tragejacke gekauft und habe sie sofort zu meiner Lieblingsjacke erkoren. Ich habe sie auch beim Fahrradfahren an, wobei ich den schmalen Schnitt liebe. Zudem ist die Jacke relativ lang, was ich persönlich besonders auf dem Rennrad schätze, denn so bleibt wenigstens der Po auch bedeckt.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich glaube, zum Radfahren wäre sie gut geeignet...
zum Babytragen hab ich sie nur in den ersten Monaten genutzt, als ich noch Vorne getragen hab.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Maia

Beitrag von Maia »

LaSarda hat geschrieben:Hallo Maia,

ich habe die Mamalila Softshell als Tragejacke gekauft und habe sie sofort zu meiner Lieblingsjacke erkoren. Ich habe sie auch beim Fahrradfahren an, wobei ich den schmalen Schnitt liebe. Zudem ist die Jacke relativ lang, was ich persönlich besonders auf dem Rennrad schätze, denn so bleibt wenigstens der Po auch bedeckt.
Ja genau, ich dachte auch, dass sie eine gute Länge hat!
Lauretta hat geschrieben:Ich glaube, zum Radfahren wäre sie gut geeignet...
zum Babytragen hab ich sie nur in den ersten Monaten genutzt, als ich noch Vorne getragen hab.
Warum hast du sie nicht zum hinten tragen benutzt? Ich trage nur noch hinten. Kriegt man sie mit Tragling hinten nicht gut angezogen?
Maia

Beitrag von Maia »

Noch eine Frage: Habt ihr die gefütterte Allwetterversion oder die ungefütterte?
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich hab die gefütterte Allwetterjacke.
Im richtigen Winter ist sie mir bei normaler Bewegung zu dünn. Ich finde den Babyeinsatz unglücklich gelöst, habe den Reißverschluss beidseitig offen gelassen und Babys Kopf nicht durch das eigentlich dafür vorgesehene Loch sondern eben oben rausgucken lassen. Alleine etwas schwer anzuziehen mit Baby am Rücken, denn entweder ist der Reißverschluss recht weit offen oder es ist zu klein um reinzuschlüpfen... außerdem störte mich dann die Kapuze und das offene Loch an Babys Rücken.
Die Mamalilatrageeinsätze sind für tiefes Tragen gemacht. Ich hab es aber einfach nie geschafft, so tief zu binden, dass es gut saß. Weder vorne noch hinten. Ach und hinten ist der Babyeinsatz ein Stück kürzer als der Rest der Jacke so dass genau mein Po ein Stück frei war - brrrr.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
LaSarda

Beitrag von LaSarda »

Ich habe mir die Jacke erst gegen Ende letzten Winter gekauft als ich meinen Sohn fast nur noch auf dem Rücken getragen habe (im Ergo Performance). Vor dem Spiegel war es nie ein Problem, die Jacke anzuziehen, einzig den Reissverschluss vom Kindsausschnitt kriege ich nicht zu. Mit etwas Übung habe ich es jetzt auch ohne optische Hilfe im Griff, wobei sich der Kleine selbst zu helfen weiss. :-)

Ich habe die dünne, da ich sie das ganze Jahr tragen will. Im Winter waren wir beide im Zwiebellook angezogen. Die wärmende Schicht hatte jeder selbst, den Wind-und-Wetterschutz haben wir geteilt. Ich bin sehr gut damit gefahren, weil wir so rasch eine Schicht loswerden konnten ohne gerade ohne Jacke dazustehen (z.B. beim Einkaufen oder im ÖV). Inzwischen trage ich den Laufling hauptsächlich über der Jacke, aber auch so finde ich sie super.

Wie Lauretta geschrieben hat, ist die Kopföffnung relativ gross, wenn man den Reissverschluss nicht zumachen kann. Für uns ist das aber ok, da der Kleine immer ein Arm draussen haben will. Einzig die Kapuze funktioniert bei uns nicht. Wenn ich auf dem Rücken trage zieht es mir die Kapuze immer nach hinten, deshalb benütze ich sie höchst selten. Bei Regen sind wir dann eher mit Regenhut unterwegs.

Zum Bauchtragen habe ich noch keine grosse Erfahrung, habe es aber auch schon geschafft, die Jacke mit dem Hüftsling zu kombinieren. :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“