Hallo,
ich hab in den letzten Tagen Burschi öfter im Bondolino vorne getragen, weil er krank ist und nicht die Geduld fürs Tragetuch aufbrachte (und ich mit quengelndem Kind auch nicht ). Dabei ist mir aufgefallen, daß er mir viel schwerer vorkommt, als im Tuch, obwohl ich wirklich richtig fest "gebunden" hab. Er zieht irgendwie mehr nach unten. Kann das sein, oder hab ich den Bondolino falsch angelegt?
Und wenn der Bondo das Gewicht wirklich schlechter verteilt, ist das dann bei allen Mei Tais/ HBs der Fall? Dann müsste ich mir noch mal überlegen, einen Mei Tai zu kaufen.
Viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Den Bondolino fand ich auch unbequem, woran das liegt können bestimmt die Trageberaterinnen sagen.
Das ist nicht bei allen Meitais oder HB der Fall. Ganz im Gegenteil.Im Luemai z.B. kann ich meine Tochter (ca.9 Kilo) stundenlang noch vorne tragen. Auch der Fräulein Hübsch entlastet gut. Der Mysol wiederrum war für uns nicht mehr bequem. Als sie leichter war, war der aber auch genial und ich hab sie vorne wie hinten kaum gemerkt.
mir ging/geht es ähnlich im Bondo kann ich nicht so gut und lange tragen...
ich glaube es ist u.a. auch typabhängig welche TH dir am angenehmsten ist...ne freundin von mir kommt super mit dem bondo zurecht...bei mir war es phasenweise. mal fand ich das tuch am besten mal den o&a
Am besteln man hat die möglichkeit einiges zu testen.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Das ist pauschal schwer zu sagen... Jeder empfindet es ein Stück weit anders...
Wie trägst du denn damit? Eher hoch oder eher auf Höhe der Hüfte? Ziehst du die Träger gewissenhaft fest? Wie machst du den Knoten?
Wo drückt es genau bzw. wo zieht es?
Grundsätzlich verteilt das Tuch das Gewicht am optimalsten, weil du es perfekt anpassen kannst.
Magst du mal ein Foto von euch zeigen? Dann kann man das besser einschätzen.
Ich fand den Bondo für vorn bequem, habe aber auch seeehr hoch gebunden ("Becken"gurt knapp unterhalb der Rippen). Wenn ich weiter unten gebunden habe, dann KANN man die Träger gar nicht so fest ziehen. Ich bin aber auch sehr groß (1,75m), TH sind sehr staturabhängig.
Also, Bondo war bequem, aber Tuch war trotzdem immer noch bequemer.
Für längere Strecken/Wanderungen habe ich eindeutig das Tuch bevorzugt. Einmal binden, loslaufen, Kind schläft ein paar Stunden.
Bondo fand ich unschlagbar für z.b. Auto-Stadt-Bondo-Auto. Für alle rein-raus-Situationen.
Wenn Du das Gefühl hast, der Bondo zieht Dich nach unten, dann würde ich mal versuchen, den Bondo deutlich höher zu tragen.
Ich glaube, der Komfortgewinn des Tuches liegt UNTER ANDEREM in der relativ hohen Tragehöhe.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich fand den Bondo von der Gewichtsverteilung immer ziemlich gut und besser, als bestimmte dünne Tücher (wie z. B. Auguri Gemelli). Mich haben die breiten Träger und der Hüftgurt (die ja das Gewicht so gut verteilen) dann trotzdem genervt.
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Foto machen ist grad schlecht, weil Burschi endlich eingeschlafen ist. Ich trage ihn sehr hoch, so das er mir beim Festziehen fast ans Kinn stößt. Beim Kreuzen der Träger verlier ich aber wieder ein paar cm. Trotzdem hab ich seine Füße in etwa auf Höhe meiner Beckenknochen.
Die Träger kreuze ich zwischen meinen Schulterblättern.
Ich habe neben dem Eindruck, dass das Gewicht nach unten zieht das Gefühl, dass ich ins Hohlkreuz gezogen werde. Aber vielleicht bin ich auch nach den letzten Tagen einfach so gerädert, dass meine Bauchmuskeln ihren Dienst verweigern.
Für "schnell mal zwischendurch" nehm ich sonst den Sling, aber Burschi stundenlang auf einer Schulter zu tragen, krieg ich nicht hin. Deshalb hab ich mir den Bondo von meinem Mann geborgt. Den fand ich sonst zwar wegen der dicken Träger nicht so toll, aber sonst ging es ganz gut.
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Hast du mal versucht das Kreuz im Rücken etwas tiefer zu setzen? Zwischen den Schulterblättern scheint mir als ehemalige Bondoträgerin sehr hoch.
Ich hatte es beim vorne tragen immer weiter unten, auf alle Fälle unterhalb der Schulterblätter. Je höher es war, desto unangenehmer fand ich das tragen im Bondolino.
Hm...
Ich würde mal versuchen tiefer zu tragen. Also den Hüftgurt bewusst etwas tiefer ansetzen.
Dann leg dir die Träger über die Schulter und fasse dann in Taillenhöhe jeweils hinter deinen Rücken und hole dir auf der Höhe dir Träger. So sitzt das Kreuz tiefer und das Gewicht verteilt sich gleichmäßiger.
Beim Festziehen der Träger ruhig ein wenig mit den Schultern kreisen, damit es schön fest wird, dabei auf gleichmäßigkeit achten.