schlafproblem bei 2 jähriger (im familienbett)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

schlafproblem bei 2 jähriger (im familienbett)

Beitrag von Chasu »

hallo ihr lieben, vllt habt ihr ja einen tipp für mich......
meine kleine ist grad 2 jahre geworden und in letzter zeit ist sie sehr naja unausgeglichen. grade am abend bzw wenns ins bett geht. sie macht keinen terror oder sowas aber sie schläft einfach nicht ein. anfangs dachte ich, ok sie schläft zu spät am mittag und ist halt dann erst um 21/22 uhr müde. eher mittagsschlaf klappt nicht, also hab ich den mittagsschlaf ausgelassen und 2-3 tage wars auch ok sie ging um 19 uhr ins bett und stand zwischen 6-7 auf morgens. aber seit gestern wieder das problem. erst nicht einschlafen können (ich lieg dann bis zu einer stunde neben ihr) dann nicht mehr durchschlafen (gestern bin ich um 23 uhr zu ihr ins bett, sie wurde wach und schließ erst wieder um 2 uhr ein (ich muss ja dann auch so lange wach bleiben). dann hatte ich heute früh einen arzt termin und wir mussten früh aufstehen, waren dann den ganzen tag unterwegs. kind keinen mittagsschlaf und ich musste trotzdem den ersten schlafenlegversuch abbrechen weil sie nicht einschlafen konnte... ich bin total ko zur zeit, die schwangerschaft schlaucht auch so, kann selber nicht gut nachts schlafen, dann wacht das mausi noch nachts (nicht jede nacht aber ca. so 3 mal die woche) auf und ist 3 std. wach. meine nerven am tag sind dann immer sehr dünn und das wiederum frustriert mich, weil ich den halben tag motze (meistens meinen mann an *gg*).
habt ihr einen rat?
p.s. danke fürs ausjammern
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Stankade
gehört zum Inventar

Re: schlafproblem bei 2 jähriger (im familienbett)

Beitrag von Stankade »

Oje, das klingt total anstrengend.
Ich hab leider keine Idee, wollte Dich aber nicht einfach weg klicken, sondern Dir einen Drücker da lassen ((((chasu))))

Wenn das länger so geht würde ich glaub ich mal den KiA drauf ansprechen.
LG
Stankade

Bild

Bild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

kenne ich. das hat dazu geführt, dass ich jetzt meistens mit kind halb 9 schlafen gehe.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

Hallo chasu,

das klingt ja wirklich anstrengend - vorallem mit der Schwangerschaft! Hoffentlich geht diese Phase bald wieder vorbei.. Ich schick dir ein großes Paket Kraft und gute Nerven :wink: !

Ich weiß leider auch nicht wirklich so einen richtigen Rat, evtl. fahrt ihr ja aber in Zukunft wirklich besser damit, wenn der Mittagschlaf weiter ausfällt und sie evtl (wenn Sie sich dann dran gewöhnt hat) regelmäßig früher einschlafen kann. Reicht ihr denn der Schlaf so, wenn Sie ohne Mittagschlaf dann gegen 19 Uhr ins Bett geht oder ist sie dann abends arg nörgelig?

Bei unserem Großen gabs auch immer mal so Phasen, wo ich dann Abends lange mit im Bett lag bis er geschlafen hat (und oft ich dann auch :roll: ). Wenn es momentan wirklich so anstrengend ist, dann würde es dir vielleicht gut tun, dich wirklich Abends auch schon mit hin zu legen und zu schlafen..

Ganz liebe Grüße
Bild Bild
Sahri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sahri »

bei einschlafschwierigkeiten kannst du aus pflanzliche mittel aus der natur zurückgreifen ;-) melisse soll besonders beim einschlafen helfen. ab welchem alter man es nehmen kann, hab ich keine ahnung, aber da es aus der natur direkt kommt ist es wohl sicherlich für jede altersgruppe geeignet.
Sarah mit
Knirps (08/2008) und Knirpseline (02/2012) :)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Sahri hat geschrieben:bei einschlafschwierigkeiten kannst du aus pflanzliche mittel aus der natur zurückgreifen ;-) melisse soll besonders beim einschlafen helfen. ab welchem alter man es nehmen kann, hab ich keine ahnung, aber da es aus der natur direkt kommt ist es wohl sicherlich für jede altersgruppe geeignet.
böser fehlschluss. oft sind gezielt dosierte sachen besser. ein fliegenpilz wächst auch in der natur. den würde ich aber niemandem empfehlen, erst recht keinem kind.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

eventuell wär es vielleicht auch zeit fürs eigene zimmer?

bei uns wars im urlaub so, dass er nicht mehr bei uns im bett schlafen konnte, da dort das bett zu klein war, und er in ein eigenes zimmer musste, wieder erwarten hat er die ganze nacht super durchgeschlafen, im familienbett wurde er immer unruhig wenn ich und mein mann ins bett kamen, wurde manchmal sogar wach ... auch wenn es für mich schwer ist (will ja mein kind auch in der nacht bei mir haben, da ich das jetzt seit der ss gewohnt bin) bekommt er jetzt mit seinen 1 1/2 jahren sein eigenes zimmer.

Ich denke, es ist für seine nachtruhe das beste.

ansonsten könnte es auch sein, dass die kleine deine ss immer mehr spührt und noch nicht weiss wie sie damit umgehen soll, mir gehts mal zumindest so, dass ich nur sehr schlecht einschlafen kann, wenn mich etwas beschäftigt.

lg
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Einen Tipp hab ich nicht... aber mit meinem Großen ist hier fast genauso :(
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“