Hallo!
Ich habe wieder mal eine Frage: Wer von euch macht denn regelmäßig Sport und stillt? Ich meine hierbei schon regelmäßiges, mehr oder weniger anstrengendes Training... Vor der Schwangerschaft war ich ja sehr sportlich, sehr viel mit dem Mountainbike unterwegs (sicherlich 2-3x die Woche Touren mit 800+ Höhenmeter und so 30 km...ist meine Feierabendrunde) und im Winter viele Skitouren mit 4-5 Std. Aufstieg... um das zu schaffen, hab ich halt wirklich regelmäßig trainiert, ob am Ergometer, beim Laufen oder auch ein bisschen Krafttraining im Fitnessstudio...
Nur in der Schwangerschaft musste ich das alles komplett zurückfahren - hatte gleich zu beginn mal eine längere Bettruhe einzuhalten und danach bin ich sehr vorsichtig gewesen und hab bis auf ein wenig spazieren nicht wirklich viel gemacht. Aber seit 2 Monaten (meine Kleine wird bald 6 Monate) habe ich begonnen, wieder ein wenig zu "trainieren" - gehe täglich 1-3 std. flott spazieren... jetzt möchte ich den Umfang aber noch ein wenig steigern und ab und zu länger Laufen gehen oder wieder ein paar Ergo-Einheiten bzw auch wieder mal Krafttraining machen, um wieder etwas fitter zu werden (damit ich doch auch die eine oder andere schöne Skitour im Winter schaffe). Lässt sich Training mit Stillen vereinbaren oder gibt es da Punkte, die ich beachten soll? Man hört ja immer wieder, dass stärkere körperliche Belastung die Milch weniger werden lässt oder sie anders schmeckt oder nicht mehr so nahrhaft ist (Ammenmärchen oder nicht?). Ich möchte ja noch gerne stillen, bis meine Kleine 1-2 Jahre alt ist, sofern sie das will.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch sehr freuen!
Sport und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Sport und Stillen
Sport und Stillen lässt sich problemlos verbinden. Außer dass Du einen gut sitzenden und stützenden BH tragen solltest, gibt es nichts zu beachten. Mach was Dir Spaß macht und gut tut. Die Geschichten mit Milchrückgang etc sind in der Tat Ammenmärchen. Anders schmecken kann sie in seltenen Fällen mal- das kann sie aber auch durch ein neu eingeführtes Lebensmittel oder viele andere Dinge auch. Und in den allermeisten Fällen stören sich die Kinder daran überhaupt nicht.
Wir hatten das Thema hier schon mal: Sport in der Stillzeit
Viel Spaß beim sporteln!
Wir hatten das Thema hier schon mal: Sport in der Stillzeit
Viel Spaß beim sporteln!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Schwedenmama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Sport und Stillen
Das mit dem Sport-BH möchte ich noch mal unterschreiben. Ich bin vor der Schwangerschaft leistungssportmäßig gelaufen und komme jetzt mit meinen alten BH nicht mehr klar, obwohl sie von der Größe her passen. Wackelt aber alles zuviel.
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)